Ortbildschutz

sunny home

New member
06. März 2017
17
3
3
Hallo zäme

Wir haben eine Bauland gekauft. Dorfkernzone. Der Gemeinde war auch einverstanden für die Abbarziellierung für zwei Einfamilienhaus. Nun kommt der Heimatschutz und stellt alles wieder auf dem Kopf. Anscheinend wollen sie dort keine Einfamilienhäuser. Es passt nicht mit dem Ortsbild etc. Aber Gemeinde ist der Meinung, sie wollen auf diesem Bauland Einfamilienhäuser haben. Nun wieweit können Heimatschutz gehen? Kann Heimatschutz uns wirklich in Schwierigkeiten bringen? Habt ihr Erfahrungen? Wir sind sehr frustriert, wissen nicht mehr was es wird mit dem Bauland.

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen....  

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor :). Wir haben ein EFH geplant in der Dorfzone/Ortsbildschutzzone und uns für eine Vorbesprechung angemeldet. Die ersten Reaktion war genau gleich, die zuständige Person hat gemeint "wir hätten lieber ein Mehrfamilienhaus".  Meine Erfahrung, aber das ist evtl. pro Gemeinde/Stadt wieder unterschliedlich, es ist mehr möglich als man am Anfang meint. Die Komissionen hat keine Entscheidungsgewalt, geben jedoch eine Empfehlung an das Bauamt, welches käumlich der eigenen Kommission widerspricht. Wir haben uns an alle relevanten Punkte der Bau- und Zonenordnung gehalten und haben dann mit einem Vorprojekt das Gespräch gesucht. Die Kommission hat viel Einfluss genommen bei der Gestaltung, Farben, Umgebung usw., aber schlussendlich findet mal immer einen Weg. Melde dich doch sonst noch per PN wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas