Ortgangziegel & Stirnbretter in Titanzink oder Chromstahlblech

Pipolder

Mitglied
21. März 2010
16
0
0
Hallo zusammen

Unser Dachdecker hat uns folgende Empfehlung gemacht:

Dach mit Ortgangziegel eindecken (+800.--)

Ortbrett in Blech eingefasst (+1500.--)

Stirnbrett in Blech eingefasst (+500.--)

Blech in Titanzink (standart) oder in Chromblech (+350.--)

Wie habt Ihr Eure Dächer eindecken lassen? Lohnen sich die Mehrkosten von über 3000.--?

Wäre es ein grosser Nachteil, diese Optionen nicht zu nehmen?

Wir müssen uns in 2 Wochen entschieden haben, bis dann sollte der Rohbau stehen.

Besten Dank für Euer Feedback

Liebe Grüsse

Pipolder

Das Dach mit Ortgangziegel eindecken würde ich auf jeden Fall, das Ort- und Stirnbrett mit einem Titanzink-Blech zu überdecken habe ich aus optischen Gründen nicht machen wollen... Mir gefallen die Titanzink-Bleche entlang den Ort- und Stirnbrettern überhaupt nicht, ist halt wie immer beim Hausbau eine Geschmackssache. Dafür muss man sich bewusst sein, diese Bretter alle 5 Jahre neu streichen zu müssen.

Gruss, mpaxx

Schau dich doch einmal bei einem ältern Haus in der Nachbarschaft um wie die Stirnbretter mit der Zeit aussehen.

Kommt dann auch noch darauf an, ob es direkt an der Wetterseite ausgesetzt ist.

Früher wurden die Strinbretter fast nie eingekleidet; ich würde es auch nicht machen, mit der Konsequenz, es zwischendurch mal streichen zu müssen.

Hingegen die Ortgang Ziegel sind meiner Ansicht nach kein Luxus.

Bei uns herum verkleiden alle nach und nach die Ortbretter weil der Aufwand diese zu streichen viel zu gross ist, alle x Jahre ein Gerüst zu stellen ist wesentlich teurer als einmal die Dinger zu verkleiden.

Unsere sind mit Eternit geschützt und wie haben anstelle der sauteuren Ortgangziegel eine einfassung mit Titanzink, dies hat noch den Vorteil dass der Wind nicht unter die Ziegel kommt.

Wir würden es jederzeit wieder so machen und der Trend rund um uns herum bei bestehenden Häusern bestätigt uns.

Hallo zusammen

Wir standen vor 1 Monat vor dieser Entscheidung.

Erste Offerte vom Spengler war rund 2000.-- Franken für einfassen der Orts- und Stirnbretter mit Titanzink.

Da der Spengler auch die Dachdeckerarbeiten sowie das Gerüst macht (Gesamtbetrag > 20'000 Franken) konnte ich den Preis für Einfassen auf 1'500 Franken runter drücken.

Ich denke, dass das eine Investition ist, welche sich über die Jahre rechnet...

...und zudem sieht's schön aus...

Gruess ibis_m

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89