P,S,N und L bauen ein Haus (BL).

pschnyder0

Mitglied
26. Juli 2010
14
0
0
Hallo zusammen.

Wir sind Patrick (39), Silvie (39), Noel (4,5) und Linus (2,5) und bauen uns ein kleines Häuschen im Oberbaselbiet. Letzten Donnerstag wurde unser Baugesuch eingereicht, und nächsten Freitag (8.4.2011) erscheint es im Amtsblatt. Wir werden hier in Kürze die Pläne einstellen und freuen uns dann auf einen intensiven Austausch mit euch. Wir haben hunderte, tausende, ja millionen Fragen und sind auch ein wenig unsicher, was alles auf uns zukommt in den nächsten Monaten.

Als erstes hier schon mal ein Blick auf unser Grundstück mit der Aussicht auf die Kirche im Süden. Im Norden verläuft die neu erstellte Strasse. Diese ist zum Glück nur eine kleine Quartierstrasse und zudem eine Sackgasse. Das ist natürlich kein Vergleich zur Hauptstrasse an der wir jetzt wohnen. Wir freuen uns schon auf die Ruhe.

11.jpg

Liebe Grüsse und bis bald. Patrick

4.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun also hier unsere Grundrisse und Ansichten.

Einige Anmerkungen zum Verständnis:

Beim Entrée gibt es zum Wohnraum hin ein halboffenes Regal, das Einblicke gewährt aber trotzdem genug Stauraum bietet.

Gegenüber der Treppe EG, vor dem Kamin, gibt es einen schmalen Einbauschrank/Regale.

Die Küche ist ein Vorschlag des Architekten und wird sicher nicht so realisiert (zu viele Ecken).

In der Mitte des Wohnraumes, vor dem Ofen, gibt es einen Luftraum der bis unters Dach offen ist.

Wir sind extrem gespannt auf euer Feedback.

Fassade_Ost.jpg

Fasssade_Sued.jpg

Sockelgeschoss.jpg

Dachgeschoss.jpg

Fassade_Nord.jpg

Fassade_West.jpg

Erdgeschoss.jpg

 
Hallo pschnyder0

Ich gratuliere Euch zum Bau Eures neuen Hauses. Ich möchte Euch ein paar Punkte aus meiner Sicht zum Ueberdenken geben:

- Im Sockelgeschoss ist ein Bad/Du/WC vorgesehen. Die Dusche kann ich auf dem Plan nicht erkennen, möglicherweise vor der WC-Schüssel? Ist das eine Trenn-Schiebewand auf dem Plan, die das Doppelwaschbecken vom WC trennt?

- Ihr habt Bad/Du/WC im gleichen Raum wie das Elternschlafzimmer. Habt Ihr beachtet, dass im Bad viel Feuchte anfällt, die bei ungenügendem Lüften auch ins Schlafzimmer gehen und vor allem an den kühleren Aussenwänden kondensieren kann. Im Bad kein Problem, wenn Wände geplättelt, aber die Schlafzimmer-Aussenwände. Der Käufer unserer früheren Wohnung hat zwischen Schlafzimmer und Bad einen Mauerdurchbruch gemacht und dafür die Badtüre verschlossen. -> Schlafzimmer Schimmel an den Aussenwänden.

- Erdgeschoss: WC-Türe öffnet gegen aussen, zur Haustüre hin. Gefahr des gegenseitigen Türenbeschädigen. Könnt Ihr die WC-Türe nicht gegen innen öffnen? Am WC vorbei sollte sie gehen.

- Küche: Viel Arbeitsfläche, toll.

- Luftraum: Sieht sicher schön aus, aber warme Luft steigt und die Raumwärme wird Euch so unters Dach hinauf gehen. Und unten müsst Ihr heizen wie wild. Vielleicht habt Ihr ja kontrollierte Lüftung, ich weiss nicht. Wir hatten ein durchgehendes, offenes Treppenhaus Erdgeschoss - Wohngeschoss - Vorraum zum Estrich. Die Heizwärme ging uns dauernd vom Wohngeschoss gegen den Vorraum zum Estrich hoch. Das Dach ist zwar gut isoliert, aber unten war immer kühl. Jetzt habe ich eine Tür montiert, unten bei der Treppe vom Wohngeschoss nach oben. -> Wärme bleibt jetzt unten.

Vielleicht habt Ihr das alles ja schon mit dem Architekten abgeklärt.

Freundliche Grüsse, und viel Erfolg beim Bau.

Fema

 
Salü Fema.

Vielen Dank für dein Bemerkungen. Im Eltern-Bad wird in der Badewanne geduscht, es gibt keine separate Dusche.

Das WC ist in der Tat mit einer Schiebetüre abgetrennt. Das Haus wird im Minergie-Standard gebaut und bekommt eine kontrollierte Lüftung. Die Türe im Tages-WC öffnet nach ausssen, da das WC eigentlich Rollstuhlgängig sein sollte. Dies wird nun aber wohl wegen einer Grössenreduktion nicht mehr wirklich möglich sein. Müssen wir noch abklären.

 
- Das Badezimmer im Schlafzimmer ist offen gestaltet. Das bedeutet bezüglich Wärmeregulierung ein Problem. Ihr könnt nicht im Bad 22°C haben und im Schlafzimmer 18°C. Die Luftmenge wird sich vermischen, und ihr habt entweder Kalt im Badezimmer oder warm im Schlafzimmer.

- Weiter würde mich stören, dass wen noch jemand am morgen schläft und der andere duscht, ein doch erheblicher Störfaktor (Geräusch und Licht) anfällt, ob man (frau) da weiterschlafen kann?

- Ich persönlich finde Duschen in einer Wanne nicht toll, sondern habe es gerne in einer Duschkabine, oder begehbare Dusche.

- Küche ist schön gross geworden, sehr gut zum Arbeiten

- Die beiden Zimmer sind in der Grösse gut gewählt, die Abtrennung mit Einbauschränken sehr gut.

- Mir persönlich gefallen Lufträume, auch wenn diese Energeitechnisch nicht ideal sind. Natürlich "Verschenkt" ihr dadurch Platz, aber im EG gibt es sicher ein tolles Raumgefühl

- Technikraum schön gross gewählt, da hast du geügend Platz zum Basteln. Und du hast Platz für ein grosses Elektrotablo für die Hausautomation /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42