Päonie

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Liebe Gartenfreunde

Vor zwei Jahren habe ich in meinem Garten eine weitere Päonie gesetzt, die auch bereits letztes Jahr geblüht hat. Dieses Jahr hat's noch mehr Blüten gegeben, die zwar schön geblüht aber unter dem Regen sehr gelitten haben. Das ist ja wohl nicht nur in meinem Garten der Fall gewesen, leider.

Nun aber meine Frage: Neben dem verholzten Teil sind viele lange dünne Stiele mit Knospen gewachsen. Ich weiss nicht, wie und ob sie blühen werden. Aber ich habe den Eindruck, dass das wohl nicht sein sollte. Sind das wilde Trieb, vergleichbar mit denen der Rosen? Habe ich die Päonie zu tief oder zu wenig tief gesetzt und wäre es besser für die Pflanze, wenn diese vielen Blüten gar nicht zur Blüte kommen, d.h. wenn ich sie abschneide?

Melissa

 
Vielen Dank Pascale für deine Antwort und die www-Seite, dann habe ich wohl die Pflanztiefe zu wenig beachtet; muss sofort nachgeholt werden, es regnet gerade nicht.

Melissa

 
Liebe Melissa,

ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu spät, aber ich würde die Pflanzen erst im Herbst tiefer setzen. Es passiert nämlich beim Ausgraben gerne, dass Wurzeln abgerissen werden. Dann stimmt das Verhältnis Wurzel/Krone nicht mehr und die Pflanz leidet bei Hitze, bis sie wieder genügend Wurzeln gebildet hat. Die Wildtriebe kannst Du aber vorab schon entfernen. Ein Tipp: Strauchpäonien pflanzt man am besten in einen lichten Halbschatten. Hier verregnet es sie während der Blüte nicht gleich so stark, sonniges Wetter wird ebenfalls besser vertragen.

Grüessli Brigitt

 
Auch hier Brigitt: vielen Dank -

Zu spät ist dein Mail nicht, die Päonie steht mitten im überwachsenen Beet, so muss ich bis Herbst warten, sonst fällt noch das eine oder andere Pflänzli der Ausgrabung zum Opfer. Aber die wilden Triebe habe ich abgeschnitten und in eine alte Blechkanne gestellt, wo sie bis gestern wunderbar geblüht haben. Heute haben sie allerdings unter den hohen Temperaturen gelitten und sind 'gedörrt' worden.

Melissa

 
Liebe Melissa,

abschneiden ist gut, aber dann noch in der Spritzkanne blühen lassen ist ja super. Weiss nicht, ob ich auch da drauf gekommen wäre. Wie haben sie denn geblüht? Weiss?

Noch ein Tipp: Besser statt die Triebe abschneiden ist abreissen. Und zwar so, in dem man die Wurzeln in dem Bereich frei legt, wo die Triebe rauskommen. Dann so versuchen die Triebe wegzureissen, dass das 'Auge' mit rausgerissen wird. Wenn Du Deine Pflanzen im Herbst noch tiefer setzt, sollte das Problem gelöst sein.

Es Grüessli Brigitt

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123