Päonien

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Eigentlich war ich anfangs nur an prächtigen Zuchtpfingstrosen interessiert. Inzwischen habe ich eine ganz nette Sammlung, doch machte ich mir Gedanken, woher kommen diese Züchtungen. Vor ca. 12 Jahren begann ich Samen von Wildarten auszusäen. Unterdessen habe ich einige blühende Pflanzen und bin begeistert. Habe festgestellt, dass Wildarten wunderschönes Blattwerk haben. Am meissten freute ich mich über P. mlokosewitschii, mit ihren zartgelben Blüten. wer hat Erfolg mit Päonien /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys

Hallo Lys

Natürlich fehlen auch in meinem Garten die Paeonien nicht. Ob Stauden- oder Baumpaeonien - ich finde sie wunderschön. Meine Favoriten sind die Baumpaeonien. Ich habe sogar schon selber gepfropft und sie blühen seit drei Jahren. Die Baumpaeonien werden ja ziemlich gross. Unter diesen habe ich Hostas und Helleborus gepflanzt.

Aber auch die einfachblühenden Staudenpaeonien finde ich wunderschön. Diese haben oft auch etwas spezielleres Laub. Ich habe vor ca. 2 Jahren solche Paeonien ausgesät und sie haben gekeimt. Die kleinen Pflanzen habe ich im Garten in ein Beet pikiert und warte nun auf Blüten. Von der P. mlokosewitchii bekomme ich im Herbst Samen. Werde natürlich auch diese aussähen und dann lange auf Blüten warten.

Ich finde, Paeonien sollten in keinem Garten fehlen.

Trudi

Ich habe mich auch "hinreissen lassen" und habe einige Baumpaeonien gepflanzt.

Da ich rel. wenig Platz habe habe ich mehrere Staudenpaeonien veschenkt. Baumpaeoniem finde ich für meinen Garten besser, da ich darunter Hellebores, Hostas, etc pflanzen kann. Ausserdem haben sie sehr schöne Blätter, viele mit rotem Rand und legen sich nicht, wenn es regnet.

p /emoticons/default_icon_wink.gif

Ihr Glücklichen /emoticons/default_icon_cry.gif Mit den Baumpäonien habe ich Pech. Muss da Klima sein. Sie wollen nicht wachsen. ein paar Sämlinge sind bald so gross wie die 'Alten' Die Itoh Hybriden dagegen sind unschlagbar. Das Laub sieht aus wie Baumpäonien, aber der Wuchs ist wie eine Staude(wird im Spätherbst zurück geschnitten. Bartzella ist mein absoluter Liebling.

Trudi, wünsche dir viel Erfolg mit den Sämlingen! Lys

Hallo Lys

Ich habe den Eindruck, dass Baumpaeonien die Wärme mögen. Jedenfalls schadete ihnen der letztjährige heisse und trockene Sommer nicht. Im Gegenteil: Der diesjährige Blütenflor war fantastisch.

Zur Zeit habe ich von gewöhnlichen Bauernpfingstrosen (leider weiss ich deren Namen nicht) Blütenstängel geschnitten und in Vasen eingestellt. Zusammen mit Hostablättern sieht das ganz toll aus. Eine einzelne Blüte schwimmt in einer Wasserschale (schon seit einer Woche).

Trudi

Hallo Trudi,

Die letztjährige Hitze ist wohl der Schlüssel. Die serbelnde rosa Baumpäonie machte eine Riesenknospe und muss dementsprechend eine Blüte hervorzaubern (vielleicht schon morgen)! Auch ein Sämling von Fan Dan Bai hat eine Blüte, fast reinweiss, muss es vielleicht doch wieder versuchen! Nur Platz sollte man haben! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys

Ach Lys - das Platzproblem kenne ich nur allzugut /emoticons/default_icon_exclaim.gif Damit Paeonien schön zur Geltung kommen, sollten sie genügend Platz zur Verfügung haben.

Hast du übrigens gewusst, dass die Paeonie in der griechischen und römischen Mythologie bekannt war? Noch lange wurde diese Pflanze als Arzneipflanze angepflanzt. Doch eine Darstellung auf einem Gemälde "Paradiesgärtlein" (um 1410) zeigt eine einfachblühende Pfingstrose. So muss man annehmen, dass sie nicht nur als Heilpflanze sondern auch als Zierpflanze geschätzt wurde. Im 16. Jh. galt sie als "Königin der Blumen" und wurde daher auch Köngisblume genannt. /emoticons/default_biggrin.png

Trudi

Hallo Trudi,

Ja, habs gewusst /emoticons/default_laugh.png Nach 14 Jahren Mitgliedschaft bei der Peony Society ,bleibt ab und zu was hängen /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Muss aber zugeben, dass mich die Anzahl Chromosome mehr interessiert, als Geschichte. Mir ist nicht zu helfen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Hallo Trudi,

Habe mir die Anzahl Chromosome von einigen Päonien herausgesucht, da errinnerte ich mich an Deine Frage:

Wie der Mensch, haben auch Pflanzen eine bestimmte Anzahl Chromosome. Das spielt allerdings für den Hobbygärtner keine Rolle. Möchte man jedoch eigene Sorten entwickeln, hilft es zu wissen welche Päonien man miteinander kreuzen kann.

Die Regel ist, dass beide Sorten oder Arten die gleiche Anzahl Chromosome vorweisen müssen, sonst klappt es nicht mit der Befruchtung, oder doch? Keine Regel ohne Ausnahme:

Es kann vorkommen, dass es gelingt keimfähige Samen zu produzieren, doch diese Sämlinge sind steril, also eine Sackgasse zum Weiterzüchten. Oder doch nicht? Manchmal gelingt es trotzdem Tetraploide zu bekommen, welche den Weg zur Weiterzucht möglich machen. Frage mich nicht über biologische Vorgänge, da verstehe ich null und nichts.....

10 Chromosomes

P. mlokosewitschii

P. cambessedesii

P. daurica

P. japonica

P. lactiflora

P. broteri

P. emodi

P. clusii

P. tenuifolia

P. anomala

P. veichii

P. veichii var. woodwardii

P. bakeri

P. brownii

P. californica

20 Chromosomes

P. wittmanniana

P. wittmanniana var. macrophylla

P. russi

P. mascula

P.obovata

P. willmottiae

P. arietina

P. coriacea

P. peregrina

P. peregrina var. lobata

P. officinalis

P. mollis

P. rhodia

Lys

Anhang anzeigen 3550

Anhang anzeigen 3551

Anhänge

• post-10-1369220456,4283.jpg
    post-10-1369220456,4283.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 9
  • post-10-1369220456,4163.jpg
    post-10-1369220456,4163.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo Trudi,

Traumhaft schöne Blüte! /emoticons/default_icon_cool.gif Muss es doch wieder mit Strauchpäonien versuchen. Vielleicht habe ich einfach den richtigen standort noch nicht gefunden.... Lys

Es gibt zwei Paeonienreisen: Ende April nach Südfrankreich und Anfangs Juni nach Istrien /emoticons/default_icon_idea.gif

Wer will mitkommen /emoticons/default_icon_question.gif

philosta /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand