Palmen

ruedi1509584992

New member
19. Dez. 2015
2
0
0
Hallo!
Ich wohne einen grossen Teil des Jahres auf den Kanaren. Habe vor Jahren aus Dattelkernen Palmen gezogen. Jetzt plötzlich, nach fast 10 Jahren, beginnt eine Palme "auszugelien" (sagt man dem so?) macht am Stamm unerwünschte Triebe, abschneiden nützt nichts, sie wachsen nach. Was machen? Mit der Motorsäge ganz tief in den Stamm rein? Ich weiss es nicht, wer hilft!

Danke und Gruss Ruedi Rohr

Anhang anzeigen 10988

Anhänge

• 567be6825a270_DSC0486010.28.18.JPG.697fecf5e295076d39914961b39bdd81.JPG
    567be6825a270_DSC0486010.28.18.JPG.697fecf5e295076d39914961b39bdd81.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 12
Ich begrüsse dich Ruedi !

ich würde mal zuwarten was weiter geschieht.

ich hab auf Teneriffe in der Masca Schlucht auch solche gesehen ganz gesunde....

Wir haben vor Jahren auch die Winter auf Teneriffe verbracht zwischen Guimar und Arafo auf halber höhe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Ruedi

Seit deiner Frage tummle ich mich in den Palmen-Websites und blättere durch alle Bücher in meinem Besitz, welche etwas zu den Südländern zu sagen haben. 

Ich stiess dabei zwar auf eine sehr brauchbare Klimazonenkarte, aber leider auf keine Antwort zu deiner Frage  :mellow:

Was deine Palme macht, ist eher nicht "ausgeilen" - das würde ja bedeuten, dass sie lange, wenig standfeste Triebe macht. Das geschieht oft bei zu starkem Antreiben von Jungtrieben, durch Wärme oder Nährstoffe.

Ich bin mir gar nicht sicher, aber kann es sein, dass es sich bei den Trieben um sog. "Kindel" handelt? Es gibt Pflanzen, darunter auch einige Plamen, welche ab einer gewissen Grösse oder "im Alter" im Wurzelbereich und am Stammansatz Ableger bilden, eben "Kindel" genannt. Phoenix-Palmen gehören ev. auch dazu...

Ich kenne das allerdings nur von den Aloe: Die alte Mutterpflanze bildet - nicht selten nach einer Blüte! - haufenweise Kindel, direkt über dem Boden am Wurzelansatz oder auch unterirdisch an der Pfahlwurzel. Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stress oder vom baldigen Absterben der Mutterpflanze.

Ich würde dir empfehlen, deine Frage mal in einem spezifischen Palmen-Forum zu stellen, da wird die Frage der Kindel bzw. deren Entfernung sehr kontrovers diskutiert. 

Viel Erfolg!  :)

PS: Wenn du mit "Date palm offshoots" suchst, findest du Infos wie diese hier 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123