Panzertüre entfernen

kawasakiracer25

Mitglied
06. März 2011
5
0
0
hallo zusammen

ich möchte in meinem haus das einen abgesprochenen luftschutzraum hat

die panzertüre entfernen muss das teil aber "zerlegen":mad:damit ich die türe

an das tageslicht bekomme hat da jemand erfahrung?

gruss

hat das wirklich noch niemand gemacht kann ich mir fast nicht vorstellen die dinger brachen doch so viel platz ?/emoticons/default_confused.png

Wieso brauchen die "viel" Platz? Wenn sie geschlossen sind... keinen.... wenn sie dauerhaft geöffnet an der Wand anliegen..kaum!

Wenn es Dich wirklich stört...einfach mal einen Schrotthändler anfragen.. er dürfte sie sich kostenlos ausbauen... wobei ich nicht weiss, ob die nur aus Stahl oder ggf. noch mit/aus etwas Beton bestünden..in der Schweiz.

Ein Telefon sollte es Dir dann wert sein.

abschluesse1.jpg
bei uns in der schweiz sieht das etwa so aus daher das mit dem platz und dem zerkleinern:rolleyes:

jaja, ich weiss wie das in der Schweiz ausschaut.. sonst wäre ich hier kaum tätig... und bei uns hat so was auch keiner..auch keiner einbauen müssen..

Trotzdem...ist mein Vorschlag nicht passend gewesen?

Bei den heutigen Stahlpreisen könnte doch, für einen solchen, auch die Mühe lohnen? Du selbst wirst diese, wenn Du kein Handwerker bist, eh kaum demontieren und aus dem Keller schaffen können.

Am einfachsten geht das wohl mit einem Schweissbrenner... inkl. Schutz der Umgebung versteht sich...und guter Raumdurchlüftung....und entsprechender Abstützung/Halterung während der Arbeiten.

Egal ob nun (was ich ja vermute) im Inneren ein Betonkern wäre oder nicht.

Aber eben...wegen Platz.. was machst Du mit dem "gewonnenen" Platz in der Raumecke dahinter? Viel hin passt da ja auch nicht.

leider ist an der türe mehr beton als stahl die ummantelung ist stahl und der rest ist beton und im innern ist noch

armierungseisen der stahl sollte nicht das prob. sein mit der richtigen flex geht das aber der beton mit dem armierungseisen ich werde mal einfach mit meinem beton hammer drauflosmeisseln irgendwie muss das doch gehen

ich habe einfach gehoft jemand hat das auch schon gemacht und hat einen tip wie man das am besten angeht von oben,seite, zuerst stahlummantelung etc....werde bericht erstatten

Ich denke die meisten, die evtl. ähnliche Wünsche hegten, haben diese aus genau diesen Gründen schnell wieder zurückgestellt.

Ich habe eine solche Türe noch nicht entfernt... aber trotzdem würde ich mal annehmen, dass der Beton in der Füllung eine passend gute Qualität hat (..haben sollte..bei dem gedachten Einsatzzweck), welcher sich somit auch nicht mit einem Elektro-Borhammer zerkleinern lässt. Wir werden hier aber gerne Deine persönlichen Erfahrungen damit lesen...

Auch die Flex... ja ich glaube nicht so recht daran, dass die üblichen Grössen da wirklich ausreichen. Probiere es mal aus.. ob Du überhaupt den äusseren Mantel durchtrennen kannst? Du kannst auch einmal bei den aktuellen Herstellern solcher Türen nachfragen, aus welchem Stahl die (damals und ggf. heute noch) hergestellt werden? Zudem könnten sie Dir auch einen Tipp für den Ausbau geben..??

Ich schätze dass die Türe gut 800 Kilogramm wiegt.

Die Kosten für die Betonentsorgung dürften etwa gleich hoch sein wie der Erlös aus dem Stahl, ca. 20 Rappen pro Kilogramm.

Die Türe ist aus armierten Beton P300, mit 2 oder 3 Wochenenden Spitzarbeiten mit einem guten Abbauhammer düfte das zu schaffen sein.

Gruss, Fred

P.S.

Das dürfte künftige Besitzer freuen:

Gestern in der Frühlingssession hat der Nationalrat gegen den Willen des Bundesrates, die Pflicht für den Bau von Bunker aufgehoben:

Nationalrat gegen Baupflicht für Zivilschutzbunker - Schweiz - Tagesschau - Schweizer Fernsehen
Eigentlich: Der Nationalrat hat (als einer von 2 Räten) für eine Abschaffung der Bau- und Unterhaltspflicht gestimmt.

Also definitiv ist noch nichts,

Und wo üben dann die Kids mit ihrer Rockband? So schön schalldicht sind normale Keller nicht.

Gruss, Fred

Hatte letzhin geschäftlich mit dem Ausbau zwei solcher Türen zu tun. Ein Unternehmer rechnet für den Ausbau und abtransport pro Türe etwa 1000 bis 1500 Franken. Möchtest du die Schwelle auch weg haben damit der Raum "befahrbar" wird, brachts nochals etwa 800 Franken...

Es gibt auf die Demontage von Luftschutzraumtüren spezialisierte Firmen, z. B. Eurobohr.

Das kostet zwischen CHF 750.- (idealfall: mit Palettrolli ebenerdig bis zur Strassenkante) bis CHF 1500.- (vor Ort zerfräsen und einzelne Stücke über Treppen tragen) + Zusatzkosten für Schwelle entfernen usw.

Das ist zwar relativ teuer, aber man braucht kein eigenes Werkzeug, benötigt keine eigene Zeit und bringt sich und andere Leute nicht in (Lebens-)Gefahr. Bitte SUVA-konform arbeiten, sonst wird man vielleicht von einem Betonklotz (ca. 750 kg) erdrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun wir haben hier ja auf unserem Grundstück auch einen unterirdischen Rundbunker (darüber gibt es auch einen Tread hier) wo sich das mit den Stahltüren und der Notausgangsluke wegen des Zerfalls schon einigermaßen in den Jahren erledigt hatte.

Natürlich kam für den Abbruch der verrotteten Reste nur die Flex in Frage und der Bunker ist daher entwidmet.

Was ich auf deinem Foto allerdings sehe, das ist noch gut erhaltene Stahltüre, die man doch lassen soll, es gibt einfach nicht besseres.

Lass sie drinnen, wer weis ob mal ein Tornado oder eine Lawine kommt oder andere Dinge passieren.

Gruß Strippe

IMG_1190 (480x640).jpgIMG_1244 (640x480).jpg

Was ich auf deinem Foto allerdings sehe, das ist noch gut erhaltene Stahltüre, die man doch lassen soll, es gibt einfach nicht besseres.
Nichts besseres für wenns gerade Krieg ist ...

Ich glaub mal er würde sie Dir sogar schenken, wenn Du sie abholst.

Lass sie drinnen, wer weis ob mal ein Tornado oder eine Lawine kommt oder andere Dinge passieren.
Die Gegend wo er wohnt ist mangels Bergen ziemlich sicher vor Lawinen.

Ich würde das Ding von einer Spezialfirma demontieren lassen, wenn ich nicht damit leben wollte. Man muss das Werkzeug mieten, das Material entsorgen, und vor allem gibt es beim Flexen und Spitzen teuflisch viel Staub, der nachher überall ist.

Nur so rasch zum Baumarkt und einen Sonderangebotsbohrhammer kaufen, irgend ein Dschungelprodukt für 99.95, reicht da eher nicht.

Also ich würde das genau so machen:

1. Palette auf den Boden legen

2. Mit dem Wagenheber das Teil oben rausdrücken und wenn nicht möglich die Drehpunkte mit der Flex 125mm bearbeiten

3. Auf die Palette fallen lassen (Ja ich weis die gehen bestimmt kaputt, es geht nur darum den Boden etwas zu schonen)

4. Mit der Flex 250mm vorbearbeiten

5. Mit dem Abbruchhammer das Teil spalten bzw. zerkleinern.

PS: Im Obi gibt es ein grosser oranger Abbruchhammer für knapp 300chf.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viele Tonnen ich mit meinem orangen Kollege schon bearbeitet habe...

Sei es Naturkeller ausbuddeln oder 30cm dicke Betonwände zerkleinern oder Steine halbieren, Armierte Sturze verkleinern...

Es kommt halt immer darauf an wie man die Eigenleistung rechnet.

Es haltet auch fit /emoticons/default_smile.png bzw. Man wird richtig fit!

Gruss Mischu

auf die Paletten noch eine Lage alte Pneus legen

Ein üblicher Wagenheber eines Kleinwagens dürfte damit leicht überfordert sein, da wäre doch eine anständige Stockwinde besser.

Wenns irgend geht (ebenerdiger Zugang) das Teil auf Schwerlastrollis ablegen, nach draussen bringen und dort zerlegen bzw. von Entsorgungsfirma abholen lassen (oder einen stabilen Gartentisch draus machen)

Er hat offenbar die Entferung bei Handwerks-Auftragsversteigerungsportalen eingestellt, würde mich interessieren wies ausgegangen ist, was es gekostet hat und wie gross die Kollateralschäden waren.

Aber nochmals auf meinem Bunker zurück zukommen, da hatte ich schon alleine für den ausbau eines Stahlrahmens, obwohl der schon sehr verrostet war, mal eben so 6 Trennscheiben verballert, so gut war der Stahl.

Auch die Anker im Mauerwerk, massiv wie sonst was und 2 sitzen noch drinnen, hier mal ein Foto von der frühren Notausgangsschleuse nach getaner Arbeit:

IMG_1327 (640x480).jpg

Aber es ist ja wenigstens schön solch einen Raum zu haben

Gruß Strippe

diese arbeit würde ich mir--platz hin oder her--schlicht ersparen..denk nur mal,wenn du zu fräsen und zu spitzen beginnst und dann plötzlich die Idee hast es sein zu lassen...investiere deine zeit lieber in etwas anderes  /emoticons/default_additional/147.gif  /emoticons/default_additional/149.gif    gruss  hänsu

Hallo Fred

Hast du die Panzertüre ausgebaut? Wenn ja, wie hast du es gemacht? Ich bin mir eben auch gerade ein Ausbau am überlegen.

Liebe Grüsse

Benji

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu