papageienblume

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
hallo,

zur zeit blüht wieder diese nicht gerade schöne blume. ihr duft allerdings ist phantastisch. leider halten die blumen in der vase überhaupt nicht. oder kennt da jemand zufällig einen trick?

Anhang anzeigen 5589

Anhänge

• post-18-1369220571,6102.jpg
    post-18-1369220571,6102.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 10
Die sind immer schön,auch in meinem Garten blühen sie jedes Jahr sehr zuverlässig /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png

Lassen sich davon Ableger oder Samen gewinnen?

Wäre Abnehmer....

Dazu Fragen:

Sind sie Winterhart?

Welchen Standplatz bevorzugen sie?

Vertragen sie Kalkböden?

Herzlichen Dank!

Andreas

Hallo

Samen hab ich noch.Ableger krieg ich nie gut hin,aber kann es nocheinmal versuchen.

Andreas,das einzige was ich dir genau beantworten kann,ja sie ist winterhart.

Im Herbst alles abschneiden und im Frühling treiben sie wieder und wachen mit einem enormen Tempo.

Ob Kalkboden oder nicht,kann ich nicht sagen,ich weiss nur das sie unkompliziert sind.Mein Hauptstock wächst in einem Kiesweg,hat noch nie Dünger gesehen und ist wunderschön.Gleichzeitig macht er Ausläufer,die sind eben immer so tief das ich sie nie ausgraben kann,die wachsen zu den Engelstrompeten wo lockerer Boden mit viel Dünger ist und auch dort schiessen sie wieder aus dem Boden.

Der Standplatz ist volle Sonne von Morgens bis Abend.

Das sind die Samenkapseln. Samen kann ich senden,Ausläufer kann nicht garantieren.Schickt mir eure Adressen.Ach,vielleicht kann Inge auch noch was dazu sagen.

Anhang anzeigen 5590

Anhänge

• post-651-1369220571,626.jpg
    post-651-1369220571,626.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 10
Salü "frosch", wunderbar, wenn die Samen reif sind bekomme ich das problemlos hin.

Ich kenne diese Pflanze glaube ich aus der Kindheit, war im Garten meiner Tante, den und sie es schon lange nicht mehr auf Erden gibt.

Sie hat diese Samenkapseln immer in ein Glas Wasser gestellt mit einem Stiel dran, (sahen dann aus wie kleine Papageien am Wasserdrinken) warum weiss ich aber nicht mehr ist über 50 Jahre her...

Hier meine Adresse:

Andreas Kleindienst

Burg 25

9620 Lichtensteig

Vielen herzlichen Dank dir !!!

Andreas

hallo zusammen,

auch ich kann nur sagen, dass sie immer wieder ausläufer machen.

über samen vermehren? weiss nicht ob das geht /emoticons/default_icon_confused.gif aber könnte ich mir auch vorstellen. man muss halt nur im internet schauen wie es geht.

ich kann mal veruchen eine kleine auszubuddeln und in einen topf pflanzen. dann wird es sich zeigen was kommt. ich reisse öfter welche aus, weil sie sich vermehren, aber trotzdem dabei nicht lästig werden.

Ich kenne diese Pflanze glaube ich aus der Kindheit, war im Garten meiner Tante, den und sie es schon lange nicht mehr auf Erden gibt.

Sie hat diese Samenkapseln immer in ein Glas Wasser gestellt mit einem Stiel dran, (sahen dann aus wie kleine Papageien am Wasserdrinken)
Ja,Ja ,unsere Kinder haben sie noch mit Wasserfarben angemalt,ist aber auch schon lange her

Hab vom letzten Herbst noch Samen,schick in morgen los.

Grüessli

Asclepias syriaca, die Seidenpflanze wegen der seidigen Samen. Papageienpflanze wegen oben beschriebener Samenkapsel-Form.

Unkraut wo's ihr passt, wenns ihr nicht passt kommt sie ganz einfach nicht! Pasta /emoticons/default_icon_twisted.gif

"Alte" Bauerngartenpflanze.

Hallo Frosch und Inge

Da mein Garten schon total zugewachsen ist und diese Pflanze relativ gross wird, muss ich leider passen.

Es Grüessli

Brigitt

Salü Frosch, die Samen, die du mir geschickt hast keimen bereits fleissig...

Dann kann ich ja bald mit dem Blumen plaudern, lach....

Andreas

/emoticons/default_sad.png ich bekam Samen und Ausläufer. leider kam nichts. ich hatte die Samen direkt ins Gartenbeet gesäät.

Die Ausläufer hatten keine Saugwurzel. vielleciht war dies der Grund, dass sie nicht anwachsen konnten.

Da ich Imkerin bin. liebe ich Pflanzen die viel Nektar und Blütenstaub an die Bienen spenden; und die Seidenpflanze gehört zu ihnen.

Es ist eine wahre Freude bei der Nachbarin, die Bienen zu beobachten wie sie die Blüten der Seidenpflanze fleissig besuchen.

elvi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89