parkett abschleifen und dunkel einfärben

su573

Mitglied
26. Feb. 2009
70
0
0
kann man wohl versiegelter parkett abschleifen und dunkler einfärben - hab unter teppich helle stelle auf birnbaumparkett - möchte jetzt teppich wegmachen - sieht aber hässlich aus...

da mir jetzt ein dunkler boden (eiche) besser gefallen würde - hab ich mir das so übelegt - keine ahnung ob das gehen würde - und ob das wohl sehr teuer käme???/emoticons/default_confused.png

Hmm Schade dass es noch keine Antworten gibt.

Ich finde deine Idee gar nicht so schlecht.

Ich hab mir einen Gewerberaum für mein Lokal gekauft und die Böden sind auch total hinüber...

Werd mich mal erkundigen, vielleicht gibts ja auch hier bald Antworten.

Liebe Grüße

Hmm Schade dass es noch keine Antworten gibt.

Ich finde deine Idee gar nicht so schlecht.

Ich hab mir einen Gewerberaum für mein Lokal gekauft und die Böden sind auch total hinüber...

Werd mich mal erkundigen, vielleicht gibts ja auch hier bald Antworten.

Liebe Grüße
hab mich jetzt mal schlau gemacht bei einem schreiner und bei einer boden-firma...

es sei kein problem den boden abzuschleifen und nachzudunkeln - das einzige was ich aufpassen müsse - sei die original-struktur vom holz - also was an einem muster gut aussieht - muss nicht unbedingt auf meinem boden so aussehen... preis 50.-- p/m2 - plus abschluss-leisten.

was ich noch nicht sicher bin - ob ich den boden geölt oder versiegelt haben möchte - evtl. gibt noch jemand seine erfahrung diesbezüglich hier weiter?

liebe grüsse

su - die schon wieder ein schrittchen weiter ist;)

Hallo @su573

Birnbaum wird in der Regel gedämpft und dadurch rötlich dunkel. Der Nachteil von gedämpftem Holz ist, dass der dunkle Farbton nicht lichtecht ist. Bei UV Einstrahlung vergilbt die Farbe, respektive wird heller. Theoretisch müsste es unter dem Teppich dunkler sein ?!

Aber!

Bei gewissen Lacken die in den 80 er Jahren benutzt wurden bildete sich nach einiger Zeit ein weisslich/gelblicher Film der den Holzfarbton völlig überdeckt.

Das ist wahrscheilcih bei dir der Fall.

Wenn der Parkett geschliffen und geölt oder versiegelt wird, kommt der ursprüngliche wunderschöne rötlich-dunkle Farbton wieder zum Vorschein.

Obwohl ich ein "Öl Fan" bin, würde ich den Birnbaum eher versiegeln, da er durch das Ölen fleckig wird.

Von einer nachträglichen, dunklen Pigmentierung auf einen alten Birnbaum Parkett würde ich abraten. Sehr ungleiche Aufnahme der Pigmente.

Wichtig; Je besser und feiner die Schleifarbeit (mind. Korn 180 im letzten Durchgang ) ausgeführt wurde desto besser das Resultat. Wasserlacke feuern sehr schön an und die UV Blocker reduzieren die Vegilbung.

Unbedingt den Bodenprofi machen lassen !

widi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad