Parkett Akazie und Bodenheizung

imfeld

Mitglied
30. Nov. 2012
2
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten in unserem Haus mit Bodenheizung Akazien-Parkett (gedämpft) verlegen lassen. Allerdings liest man immer wieder, dass Akazie bei Bodenheizung nur bedingt empfehlenswert ist, aufgrund von beschränkter Formstabilität und der Tendenz zur Rissbildung (Winter).

Hat jemand konkrete Erfahrung mit Akazienparkett auf beheiztem Boden?

Vielen Dank für Eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen! ;-)

 
Hallo Imfeld

Uns wurde von mehreren Parkettfirmen von Akazie abgeraten. Das ist aber nicht nur ein Problem mit Bodenheizung, sondern klar mit der realtiv tiefen Luftfeuchtigkeit in Minergie und Mionergie - P Neubauten im Winter. Akazie reagiert bei Feuchtigkeitsdifferenzen stärker als andere Holzarten. Schade, das Holz wäre sonst für Böden recht gut geeignet, da es relativ hart ist und nicht so schnell Kratzer hat (gerade wenn mein 10 kgMaine - Coon Kater wieder mit Vollgas um eine Ecke düst und die Krallen ausgefahren hat....)

Wir sind uns noch nicht einig, ob wir das trotzdem riskieren und halt im Winter mal ab und zu eine kleine Fuge zwischen den einzelnen Paneelen riskieren. Es geht ja nicht gerade um 1/2 cm grosse Spalten.

Wir müssen so oder so auf die Luftfeuchtigkeit achten, sond fallen da diverse Musikinstrumente auseinander.

 
Hallo Ralph

Merci für die schnelle Antwort - ja, eben, das Holz sieht schön aus und ist sehr hart, was nicht nur bei Katern, sondern auch bei Kindern von Vorteil ist...

Immerhin haben wir keinen Minergie-Standard in unserem 16-jährigen Haus - in diesem Fall wohl ein Vorteil.

Grüsse

imfeld

 
Moin aus ,m Norden. Wichtig ist schon,ob euer Parkett-Händler eine Zulassung für Fussboden-Heizung gibt. Wenn nicht- kann er sich bei nahezu jeder (!) etwaigen Reklamation darauf beziehen und ihr steht "im Regen".

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77