Parkett (am. Nussbaum) in Küche

fauny

Mitglied
29. Sep. 2007
3
0
0
Hallo allerseits

Wir möchten in der Küche einen amerikanischen Nussbaum Parkett. Nun ergeben sich folgende Unklarheiten/Fragen. Könnt Ihr uns da weiterhelfen ?

• Generelle Empfehlung/Erfahrung mit Parkett in Küche (Fett/Öl-Spritzer, Wasser, Kratzer...etc)
  • Versiegelt oder geölt?
  • Ab Werk behandelt (zB. versiegelt) oder vor Ort?
Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Roland & Martina

Wir werden ebenfalls Parkett in der Küche haben. Wir haben uns für matt versiegeltes entschieden, da eh jeder den man fragt eine andere Meinung hat.

Der einte sagt, ja nur geölt, am besten oxidativ (d.h. am Schluss wenn er verlegt ist), der andere meint, nur versiegelt.

"Unser" Fachmann, d.h. der Hersteller unseres Parketts meinte, es gäbe keine qualitativen Unterschiede, einfach die optischen und versiegelt verkratzt eher, dafür ist geölter pflegeaufwändiger (in der Küche mind. 1x pro Monat nachölen).

Schlussendlich sollen wir das nehmen, was uns am besten gefällt und zusagt und dass man Spritzer aller Art (Fett, Wasser etc.) so schnell wie möglich wegwischt ist eh unerlässlich.

Praktische Erfahrungen mit dem Parkett haben wir noch nicht. der Boden ist erst bestellt.

Im Wohn- und Essbereich wir werden einen oxidativ geölten Eichenparkett von Trappa verlegen. Da wir kleine Kinder haben waren wir anfans skeptisch bezüglich flecken. Da habe ich auf einem Muster einen Test durchgeführt und eine ordentliche Portion Tomatensauce draufgetan. Nach 2 Tagen habe ich die mitlerweile eingetroknete Sauce ohne rückstände und Verfärbungen wieder entfern. Diesbezüglich sollte es also keine Probleme geben.

In der Küche haben wir auf Parkett verzichtet, da die Gefahr von dellen durch herunterfallende Gegenstände (Teller, Gläser, Pfannendeckel, usw.) viel grösser ist.

Bezuglich Behandlung hat uns der Bodenleger gesagt, dass eine regelmässige Reinigung mit einer spezialseife ausreicht.

Ausserdem kann man beim oxidativ geöllten Parkett Schäden mühelos abschleifen und die betroffene Stelle nachölen. Das flächige Abschleifen und neu versiegeln alle 15 Jahre ist dadurch nicht nötig.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123