Parkett auf Fliesen

dapado

New member
04. März 2014
13
0
0
49
Hallo zusammen

Wir wollen in der nächsten Zeit unser Haus mit Parkett ausstatten und sind mit der Idee gestern an der Messe "Modernisiern und Bauen" gewesen.

Wir haben ein Haus, dass 7 Jährig ist mit Bodenheizung die von der Wärmepumpe gespeissen ist. Wäre auch kein Problem den Parkett drauf zutun, höhe haben wir genug...überall.
Ich war immer der Meinung, dass die Fliessen raus müssten damit keine Heizleistung verloren geht, oder besser nicht eine höhere Vorlauftemp zu haben um die Gleiche Wärme in den Räume zuhaben.

Jetzt haben wir mal die verschiedenen Parkettfirmenen an der Messe besucht und die haben fast alle gesagt, Parkett auf Fliesen ist kein Problem mehr heute. Wenn es Keramik ist leite es sehr gut
Diese Aussagen kommen von bekannten Parkettfirmenen (Holzpunkt, Delux-parkett, etc)

Das hat mich jetzt sehr verunsichert, besonders bezüglich Wärmewiederstand. Hat sich die in den letzten Jahre hier die Meinung geändert? Wenn ich alte Themen lese, heisst es Fliessen raus.
Die Heizkosten werden sicherlich höher werden wenn ich ein zusätzlicher Wärmewiederstand auf den Boden mache. Oder wird hier nur das erste Aufheizen der Räume bisschen länger gehen?

Danke im Vorraus für eure Meinung.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123