Parkett aus Bambus wo kaufen?

ritschi

Mitglied
15. Juli 2009
72
0
0
Hallo Zusammen

Bei mir wird es jetzt immer aktueller mit dem Haus, am Montag ist die Verschreibung ;-)

Jetzt suche ich noch einen Lieferanten für Bambusparkett (Klickparkett).

Hat jemand Preiswerte Adressen?

Danke.

Ritschi

 
Hallo,

also ich kann folgende Hersteller für Bambus-Parkett empfehlen:

In-Parkett, Preis ab 52 ?/qm

ter Hürne, Preis ab 75 ?/qm

Parador, Preis ab 78 ?/qm

Tilo, Preis ab 62, ?/qm

Man kann im Internet bei den Herstellern direkt kaufen (jedenfalls bei den meisten) oder beim Händler seines Vertrauens.

 
Hoi,

im Hornbach Baumarkt (Schweiz) gibt es Bambus hell Parkett für 59 CHF/qm. Frage einfach mal nach, ob das so noch stimmt (ich glaube in Biel ist ein Hornbach).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi,

Bambus ist kein Holz, sondern zählt zu den Gräsern. Ausserdem wächst es wie Zunder, so dass da auch das Nachwachsen keinerlei Problem darstellt. Deshalb steht es auch nicht auf dieser FSC-Liste.

Liebe Grüsse,

maxi

 
aha, es steht also nicht drauf... Augen auf!

ich kopiere mal (die nicht vorhandene /emoticons/default_wink.png) Bewertung vom WWF:

Herkunft: Nicht zurückverfolgbar

Bestand: Einzelne Arten bedroht

Waldwirtschaft: Raubbau weit verbreitet, einzigartige Wälder durch Holzschlag bedroht

Risiko von Illegalität: Etwa 45% des Holzes aus dieser Region stammt aus illegalen oder verdächtigen Quellen

Soziale Probleme: Menschenrechtsverletzungen

Bedrohte Tierarten: Mittel bis hoch

Momentan kein FSC Angebot vorhanden

 
wow, Freud`sche Fehlleistung meinerseits, sorry. Das viele orange und rot in der Tabelle hat mich wahrscheinlich optisch überfordert.

Alles hat seine Haken, wenn man es wirklich allen recht machen möchte, bleibt kaum eine Alternative übrig. Gibt es keine lieben Bambusplantagen, so wie z. B. die Zuchtlachsstationen in Norwegen, damit die wilden Lachse in Ruhe gelassen werden?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Vermutlich schon, aber ohne FSC-Stempel wird es schwierig sein, Bambus Parkett mti gutem Gewissen zu kaufen.

Suchen und nach dam Stempel Ausschau halten.

Waldportal-Artikel über FSC-Bambus

Es ist also schon möglich. Und damit sollte dieser Punkt auf die Anforderungsliste.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den WWF Link. Doch Bambus ist nach meiner Meinung eines der besten Hölzer für Boden da sehr hart. Und Nachhaltig Studie von Gallileo Pro 7 zeigt dies auf da Bambus nach wenigen Monaten wieder so gross ist wie wo er abgeholzt wurde.

Möchte nicht wissen wie Lange eine EICHE oder andere Hölzer haben zum regenerieren?

Ritschi

 
Ich denke, der WWF kann auch soweit denken resp. hat dies berücksichtigt. Wenn aber z.B. für die Bambusplantagen Tropenholz gerodet, Tierarten bedroht oder Menschenrechte verletzt werden, nutzt das schnelle Nachwachsen auch nix.

Auch gesundheitlich übrigens nicht unbedenklich.

 
ritschi und Raphael ihr habt vermutlich beide Recht: Wenn ein Gelände nach FSC-Richtlinien für die Bambusgewinnung verwendet wird, gilt die Nachhaltigkeit. Das Label wird ja (hoffentlich) entsprechende Kontrollen durchführen.

Andrerseits ist es für viele Staaten verführerisch auf das schnelle Geld aus zu sein... und dann gilt die WWF-Einschätzung die zum orangen Status geführt hat.

Ich denke mal, wenn man FSC-Bambus findet, ist es ok.

 
...mein Lieblingsthema !! Also , das FSC-Zeichen bezieht sich in seinen Vorgaben eigentlich nur auf Hölzer und wie schon angesprochen ist Bambus ein Gras - ergo ein sog. Non-Forrest-Product-. Wichtig ist es , vom Händler einen sogenannten Herkunftsnachweis zu verlangen - und auch zu bekommen. Wir verarbeiten seit circa 6 Jahren Parkett und Terrassendielen ausschließlich aus China /Höhenlagen-Bambus ohne jegliche Reklamationen. Wie auch in dem Bericht von Galileo gezeigt, werden die Bambuswälder schonend bearbeitet. Davon konte ich mir auch selber ein bild machen ,da wir als deutscher Fensterbauer Aufträge in China bearbeiten. Angebote aus dem Internet für Parkett (..ab 19,95 etc) sind allerdings mit größter Vorsicht zu genießen. Oft ist hier eine höchst bedenkliche Ware mit nicht gerade ungiftiger Verleimung unterwegs. Ansonsten ist Bambus DIE ökologische Alternative zu Holz =Wachstum 5 Jahre ,Buche circa 25 Jahre und Eiche.....

 
Sorry, die Frage ist schon einige Zeit her, aber interessiert vielleicht andere. Wir haben unser Bambus-Parkett schliesslich von der Parkettagentur in Österreich bestellt und sind super zufrieden damit!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew