Parkett boden

goffb

Mitglied
12. Mai 2007
11
0
0
Hallo

Unser parkett wurde geklebt anstatt schwimmend verlegt - unser GU meinte das sei auf jedenfall besser. Bei der bauübergabe hatte ich bemerkt, dass der boden unebenheiten aufweist - der GU unterbreitet mir eine SIA normblatt bei der unebenheiten von bis zu 3mm auf 1m zwischen zwei messpunkten zulässig sei. Kann dies jemanden bestättigen, dass dem so ist?

Zudem musste ich feststellen das vereinzelt der parkett nicht mehr mit dem unterlagsboden fest verklebt ist. Es sind vereinzelt hohlräume von gut 30cm durchmesser hörbar (klopfen) - auch "knack" es vereinzelt wenn man über den boden läuft. Darf ich dies als mangel verstehen?

Vielen Dank

Hallo!

Vollflächig verklebter Parkett hat den Vorteil, dass er nicht so hohl klingt beim Drüberlaufen wie schwimmend verlegter Parkett. Meistens ist das Verlegen von verklebtem Parkett auch teurer als die Schwimmende Verlegen. Es gibt aber diverse Parkettprodukte, welche sich nicht zum Verkleben eignen. Da würde ich mich direkt beim Parkettproduzenten informieren. Wenn man den Parkett vollflächig verklebt, muss der Unterlagsboden vorher abgeschliffen werden damit sauber verklebt werden kann.

Es kann also am Produkt selber liegen oder an der unsauberen Verlegung... Frag doch erst mal beim Parkettlieferant ob das gewählte Produkt überhaupt verklebt werden darf...

Die Höhenunterschiede von 3 mm auf 1 m kenne ich nicht (bin ja auch kein Profi...). Das Knacken beim Drüberlaufen ist sicher ein Zeichen, dass da nicht alles in Ordnung ist.

Ich würde ein Bauexperte hinzuziehen und auf jedenfall mit der Schlusszahlung warten.

Gruss

Rena

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu