Parkett Budget Fr. 135/m2

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

Wir bauen mit GU.

Wir haben ein Budget für den Parkett von Fr. 135/m2. Zudem haben wir den Unternehmer vorgeschrieben.

Ich war nun kurz in dieser Ausstellung. Es sind keine Preise angeschrieben.

Ich habe mich mit der Anlagebezeichnung angemeldet und es wurde mir der Standart gezeigt.

Das Problem für mich ist, dass ich das Budget nicht kontrollieren kann.

Ich habe jetzt 3 verschiedene Parkettunternehmer angerufen und sogar gesagt, dass erschwerte Bedingungen herrschen, was nicht stimmt und der Betrag liegt jetzt bei:

120/m2

125/m2

und

130/m2

Gibt es irgend ein Katalog mit Preisen, dass ich etwas in der Hand habe?

Lg Sternli71

Wie ist denn der Vertrag mit dem GU? Gibt es eine Gutschrift bei Unterschreitung des Preises?

Für 135/m2 bekommst du super schönen Parkett verlegt: die Auswahl dürfte gross sein. Da die Firma offenbar bestimmt ist, würde ich einfach (nach Rücksprache GU) vor Ort einen Parkett auswählen; die Firma wird dann die Berechnung (=Offerte inkl. Verlegen) an den GU (und hoffentlich auch an dich) senden. Allenfalls würde ich fragen, wieviel das Material kosten darf, damit der definierte Kostenrahmen eingehalten werden kann.

Die Preisunterschiede sind je nach Lieferant relativ gross. Aber auch beim Verlegen sind die Preise ziemlich unterschiedlich. Dennoch würde ich mir grossen Preisvergleichs-Aufwand ersparen, weil du eh bei diesem Lieferanten beziehen musst.

Hallo Winner

Danke für die schnelle Antwort.

Bei den Budget-Preisen, wird nach Aufwand verrechnet. Das heisst, dass ich bei Unterschreitung eine Gutschrift erhalte. Natürlich mit GU Abzügen usw.

Ich habe mich unter falschem Namen beim Unternehmer gemeldet und der Unternehmer, bei dem ich beziehen muss, ist der, der Fr. 120/m2 verlangt. Also Fr. 15.-- unter Budget.

Mein Preisvergleich kommt daher, weil wir ev. kein Parkett sondern Plattenboden wollen.

Das Problem ist nur, dass ich weiss, dass der Plattenboden fertig verlegt Fr. 110.-- ist. (Platten sind bestimmt bei diesem Preis.)

Jetzt möchte der GU von uns Fr. 4.--/ m2, da angeblich der Plattenboden Netto GU Fr. 4.-- tiefer ist.

Ich fühle mich etwas über den Tischgezogen.

Der GU legt Standard unter Budget fest und verlangt dann noch Mehrpreis.

Ich muss da noch genau nachgehen. In unseren Vertrag steht Brutto Fr. 135/m2, ich glaube aber, dass niergens im Vertrag steht, wo er bezogen werden muss.

Lg Sternli71

Hallo Sternli71

tja, die lieben Budgetposten der GU's, die Gutschriften, Zuschläge und Mehrpreise sind ein immerwiederkehrendes Thema .. leider sehr undurchsichtig und von GU zu GU verschieden.

was die Materialpreise des Parkett's angeht, kann dir aber schon geholfen werden

wenn du konkret drei, vier Parkettsorten, -typen angibst (inkl. m2) .. und am besten gleich den Hersteller nennst ist es ein leichtes die Bruttopreise zu nennen ... kann dir dann auch einen "ungefähren Rabatt" nennen den der Unternehmer hat.

Gruss

Flat E.

nur so als Beispiel: Eiche geölt mit 4 mm Nutzschicht (normale Stäbe, keine Landhausdiele) unter 90.-- verlegt plus die Randleisten...

Hallo AJesse

Danke für Deine Antwort. Bei Fr. 90.--, wurden da schon Verhandlungen geführt? Der GU redet immer von Brutto Preisen.

Freundliche Grüsse

Sternli 71

Danke VanTor für den Link - da sehe ich grad ein Bauwerkparkett... das scheint genau das zu sein, was ich mir wünsche /emoticons/default_smile.png U made my day /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege