Parkett Eiche Farbveränderungen

AndreaRZ

New member
27. März 2021
1
0
0
Wir haben in unserem Haus einen neuen Parkett verlegt bekommen - Eiche natur geölt - mit etwas helleren und dunkleren Dielen. Bis auf das Wohnzimmer wurde überall eine gute Durchmischung verlegt, damit der Boden gleichmässig aussieht. Im Wohnzimmer allerdings gibt es ein "Nest" von helleren Dielen, es fällt einem direkt ins Auge wenn man den Raum betritt. Der Parkettleger hat uns versichert, dass dies in einiger Zeit nicht mehr sichtbar sein wird, da die helleren Dielen nachdunkeln und die dunkleren etwas heller werden. Einzelne Dielen austauschen würde er aus Qualitätsgründen unterlassen.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit? Danke für eure Inputs.

IMG_7664.JPG

IMG_7663.JPG

Ich glaube die meisten Leute machen sich hierzu viel zu viele Gedanken. Da kommen ja noch ein paar Möbel rein und ein paar Kratzer in und Flecken auf den Parkett. Danach fällt das wohl kaum mehr auf. 
So wie der Raum jetzt aussieht, wird er nie wieder aussehen. Wenn du bei jemand anderem ins Wohnzimmer hineinläufst, schaust du dir die Dielen auch nicht so genau an. 

Aber wenn es euch wirklich stört, dann ändert es. Ich kann bei Gott nicht beurteilen, ob ihr nicht (nach dem Einzug) jedesmal daran denkt, hätten wir doch. Für gewisse Leute ist es schwer so etwas wieder zu vergessen (und dann achtet man sich ständig). 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf mich wirkt es im Moment auch störend. Dass die hellen Dielen mit der Zeit nachdunkeln, stimmt schon. Aber dass die dunkleren heller werden, kann ich nicht glauben. Ich habe in der ganzen Wohnung Parkett. Heller wurde er nirgends aber ganz bestimmt dunkler. Wie muraxi9001 schreibt, fällt es mit Möbeln bestimmt nicht mehr auf.

Hatte einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren und es würde mich auch stören. ABER genau wie meine beiden Vorredner schon schrieben, das Holz dunkelt nach und es kommen Möbel in den Raum, vielleicht Teppiche, Vorhänge, all das wird das Problem verschwinden lassen.

Viel krasser kann es sein, wenn man zB aufgrund einer Ummöbilierung einen Teppich oder ein grosses Sofa nach zig Jahren entfernt/verschiebt, da kommt dann eine richtig auffällige rechteckige helle Fläche zum Vorschein, weil das Holz darunter vor UV Licht geschützt war und nicht nachdunkelte.

Ich würde mir keine Sorgen machen und auch nichts tauschen lassen, dass könnte wieder andere, vielleicht optisch negativere Probleme mit sich bringen.

PS: Welchen Parkett habt Ihr da gewählt ? (Hersteller/Typ vlt Preis/m2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel