Parkett Eiche gebürstet-geölt Nachteile ggnü. nicht gebürstet (glatt)

S

Sirah

Guest
Wir haben die Qual der Wahl ob wir Parkett Eiche gebürstet-geölt oder eben nicht gebürstet, also glatt, und geölt wählen sollen. Wer hat Erfahrung? Wie ist es mit dem Schmutz, bleibt der überall hängen? Sieht er alt aus oder hipp? Würdet ihr ihn wieder gebürstet wählen, oder in Zukunft glatt? Vielen Dank für eure Tipps!

 
Durch bürsten der Holzoberfläche werden die Weichanteile entfernt. Folglich erhöht sich die strapazierfähigkeit des Parkettbodens um ein vielfaches. Ein gebürstetes und geöltes Parkett muss und darf bei normaler Pflege nie mehr geschliffen werden. Nicht alle Holzarten eignen sich für diese Oberflächenart.

Betreffend Optikfrage = alt und hipp zugleich. /emoticons/default_additional/113.gif

 
Super, vielen Dank für deinen Tipp, wieder was gelernt! Wir haben uns aber noch nicht entschieden, da brauchen wir wohl noch ein paar Nächte zum drüber Schlafen. Da wir erst am 1.10.2010 einziehen, haben wir ja auch noch etwas Zeit :)

 
Bei den Eichendielen hat man wirklich die Qual der Wahl. Es gibt mitlerweile unzählige Farbnuancen auf dem Markt. Bei grossen, bis an auf den Boden reichende Fensterfronten ist aber festzuhalten, das mit der Zeit der Orginal-Eichefarbton zurück kommt. Nur bei Eiche kerngeräuchert wird der Boden einfach etwas heller (aber immer noch dunkel), alle anderen Farbtöne sind nur gebeizt oder mit Oel-Farbpigmenten gefärbt die durch die UV-Strahlung ausbleichen.

Dann gibt es auch noch die echt 100jährigen Eiche Altholz Parkettböden in 2 Breiten und diversen Längen.Hat nichts mit den auf "künstlich alt gemachten" Eichedielen zu tun.

 
Ja, das mit dem kerngeräuchert müssen wir nochmals nachfragen. Das habe ich nämlich auch schon gehört. Wenn die Farbe aber aufhellt, kann man wieder nachölen lassen, oder? Denn wir möchten wirklich, dass er dunkel bleibt.

 
Also wir haben einen geölten, gebürsteten Eichenparkett und sind sehr damit zufrieden. Auch mit 4 Kindern und einem Hund bleibt da kein Schmutz hängen. Ein Kriterium wegen dem Schmutz könnte bei einem Dielenboden allenfalls sein ob du gefaste oder ungefaste Dielen nimmst. Wir wollten gerade wegen des Hundes Dielen ohne Fase. Zudem gefällts uns ungefast auch besser. Ist einfach nicht ganz einfach ungefaste Dielen zu finden. Die meisten Dielen sind heutzutage gefast.

Ich bin zwar kein Profi, bin aber in Sachen abschleifen nicht ganz der Meinung von Parkettprofi. Ich denke ein gebürsteter Boden lässt sich genausogut abschleifen wie ein Glatter. Nur ist er nach dem Schleifen einfach nicht mehr gebürstet:)

 
Natürlich kann man den gebürststen Parkett abschleifen, meinte aber nur das es bei regelmässiger Pflege nicht nötig ist. Eine gebürstste Oberfläche im Objekt herzustellen ist zwar machbar aber nicht gerade einfach.

Natürlich kann man das Parkett mit einem für Räuchereiche geeignetem Oel wieder dunkel auffrischen und angleichen.

Auch gibt es genügend Lieferanten die Landhausdielen ohne Fase anbieten.

 
Dass man diesen Parkett un-gefast haben kann ist mir auch neu. Unser Berater hat steif und fest behauptet, die gibt es nur gefast, weil sonst die Ränder ausbrechen. Das wirft ja wieder ein völlig neues Licht auf unsere Entscheidung./emoticons/default_wink.png! Mein Mann ist eher für die glatte Variante, er meint, es sehe edler aus.

 
Leider gibt es heutzutage viele "Berater" die sehr wenig von Parkettböden verstehen. Bei den meisten geht es nur um den schnellen Verkauf.

Bei den Oberflächenausführungen ist je nach Lieferant/Hersteller alles möglich.

Ist natürlich auch eine Frage des Preises.

Im Neuzustand mag die glatte Oberfläche zwar edler wirken, aber nach ein paar Jahren ist dem vieleicht nicht mehr so. Kommt eben auch auf eure familiären Umstände drauf an; Kinder - Hund - Katzen etc.

 
Also ich finde gebürstet sieht auf jeden Fall besser aus. Aber das ist halt eben Geschmackssache. Falls es euer Budget erlaubt kann ich dir Bergland Parkett empfehlen. Ist ungefast, von sehr guter Qualität.

 
@parkettprofi

Hallo Parkettprofi

Hoffe, Du bist noch im Forum, obwohl seit dieser Thread schon etwas alt ist.

Nach wochenlangem Studium der verschiedenen Informationen über Parkett bin ich völlig verunsichert. Was für einen Parkettboden würdest Du empfehlen? Uns gefällt Nussbaum sehr gut, geölt ist klar, aber keine Ahnung betr. gebürstet, gefast und was es sonst noch alles gibt. Ist Nussbaum zu weich für normale Familienbeanspruchung? Ist es o.k., diesen in der Küche auch zu verlegen oder würdest Du eher davon abraten?

Herzliche Dank für Deine Beratung!

Gruss

Hongkong

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77