Parkett Eiche geräuchert matt versiegelt vs. geölt

rosa81

Mitglied
08. Mai 2011
3
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am entscheiden, welchen wir im, Schafzimmer und in den Kinderzimmern plus Flur (ganzes Stockwerk) verlgen wollen. Da die Decke aus Fichte und die Wände aus sicht Backstein sind, ist es farblich recht schwierig. Alles was rötlich ist, fällt weg, daher sind wir auf die Räuchereiche gekommen. ist zwar etwas dunkel, aber hebt sich klar ab.

Am höchsten auf der Liste steht ein geöltes Eichen Parkett geräuchert.

Wer hat Erfahrung damit im Kinderzimmer?

Habe Befürchtungen bezüglich Reinigung und Wasser, welches halt im Kinderzimmer schon mal unbemerkt bleiben könnte.

Ich bin froh, eure Erfahrungen zu hören!

Danke Rosa81:confused:

 
Wir standen auch vor der Entscheidung: geölt oder mattversiegelt. (Bei uns Eiche)

Angeschaut haben wir beim Händler beide Versionen, bzw auch hochglanz, was uns aber von der Optik her nicht gefiel.

Rein optisch ist der Unterschied zwischen geölt und matt versiegelt nicht gross zu merken, der Mattglanz sieht der geölten Version sehr ähnlich. Deutliche Unterschiede sind aber in der Härte feststellbar. Beim Parketthändler konnte ich z.B mit dem Fingernagel locker eine Kerbe ins geölte Eichenholz drücken/ritzen, das mattversiegelte war VIEL härter. Da ging das nicht. Der Händler erzählte mir, dass die Versiegelung auch bei Turnhallenböden verwendet werde und nach ca. 7 Jahren (bei einer täglich benützten Turnhalle!) ersetzt werden müsse. Das war für mich sehr beeindruckend. Schliesslich ist unser zukünftiges Schlafzimmer ja keine Turnhalle *hust*. /emoticons/default_wink.png

Der "Trend" ist ja geölt im Moment, laut Aussage des Verkäufers nähmen ca 95% aller Käufer geölt zur Zeit.

Klar, ein besseres "Barfussgefühl" bietet das geölte Parkett, da man ja direkt auf dem weicheren Holz läuft und die Struktur besser erfühlt, vor allem, wenn das Parkett noch gefast/gebürstet etc. wurde, um die Struktur noch stärker herauszuholen.

Für UNS war der Schlüsselmoment aber ein Essen mit einem befreundeten Ehepaar, das ein Kleinkind dabei hatte. Was da alles auf dem Boden war am Ende, unglaublich. Und wenn ich mir dann mein zukünftiges Kind mit Matchboxautos, Dominosteinen, XY im Zimmer rumschmeissend, klopfend, hämmernd oder ungeschickt agierend vorstelle, dann sind Kratzer wohl an der Tagesordnung. (Bei uns ist das Parkett wie bei euch nur im OG geplant, in den Schlaf- und Kinderzimmern).

Bzgl. Reinigung muss man beim geölten Parkett auch spezielles Reinigungsmittel verwenden, in Richtung der Struktur des Holzes wischen und "vergessenes Wasser" auf dem Boden kann schneller schlimme Folgen mit sich ziehen (Aufquellen...) /emoticons/default_mad.png

Dies weiss ich von einer Arbeitskollegin, die geöltes Parkett in ihrem EFH im OG hat. Sie ist sich nicht sicher, ob sie es nochmals geölt nehmen würde und ihre mittlerweile erwachsenen Kinder trügen nicht genug Sorge.... ausserdem fand sie die Pflege relativ mühsam und meinte, wenn man alle paar Jahre (möglichst öfter) richtig nachölte, was man SOLLTE, dann müsste man alle Möbel rausstellen, was zumindest sie nicht tut, weil zu aufwändig.

Letztlich muss jeder selber wissen, bei uns fiel der Entscheid wegen der Kinder in erster Linie. (bzw wegen meinem zukünftigen Kind...^^)

Im Parterre, wo jeder Zweite mit Schuhen reinlatscht, das Kind evtl mit dem Bobbycar rumgurken will (oder unerlaubterweise trotzdem tut) , womöglich mit dem selben, der vorhin noch im Garten war, würde ich auf keinen Fall Parkett wollen. Auch wäre es mir unangenehm, jeden Gast zu bitten, sich die Schuhe auszuziehen oder ständig dies zu fordern. Aber das ist genauso individuell, wie ein Hausbau.

Viel Glück bei eurer Auswahl, geölt oder mattversiegelt!

Vektor

 
Wir haben uns für Eiche Landhausdiele naturgeölt entschieden. Mehrere Verkäufer haben uns gerade bezüglich der Robustheit von versiegeltem Parkett abgeraten. Beim Ölen (nur oxidativ geölt nehmen!) wird das Holz getänkt mit dem Öl und beim versiegeln kommt oben drüber eine Schutzschicht. Die kann aber mit der Zeit oder bei Kratzern abgehen und danach ist das Holz schutzlos. In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir versiegelten Parkett. Es ist der absolute Horror... Jeder Kratzer wird früher oder später schwarz - super wenn man Katzen hat ;-)

Wir haben Muster des Parketts mit nach Hause genommen und es getestet. Öl, Wein, Essig, Katzenkotze und Wasser während mehr als 12h auf den Parkett getan. Alles konnte restlos ohne den kleinsten Flecken entfernt werden!

Wenn natürlich Wasser in die Ritzen der Dielen eindringt quillt das darunterliegende Holz auf - das ist aber auch bei versiegeltem nicht anders...

Also mir kommt ganz sicher nie was anderes als geölter Parkett rein.

 
Naja, wenn das Öl noch frisch drauf ist, dann glaube ich das gerne, aber das dringt ins Holz weiter ein, und wird dann die Oberfläche nicht professionell nachgeölt.... ich weiss nicht...

Ausserdem ist das Öl niemals eine Schutzschicht gegen Schläge. Die Versiegelung jedoch schon. Es braucht wirklich viel viel mehr, um einen Kratzer reinzubekommen. Das habe ich selbst getestet. Kommt also drauf an, was euch wichtiger erscheint. Das Barfussgefühl mit aufwändigerer Pflege, oder viel pflegeleichter und härter, dafür nicht das gleiche Geh-gefühl...

Sind wohl eben 2 Philosophien. Mein Vater ist Schreinermeister und schüttelt den Kopf, wenn ich von geöltem Parkett erzähle. Es werden sich aber sicherlich auch Schreiner finden lassen, die geöltes favorisieren. Ein Schreiner hat uns bei einer Ausstellung erzählt, dass er bei sich zu Hause sogar die Wände in der Dusche parkettiert hat!!!!

Jedem das Seine...

 
Vielen Dank euch zwei

Weiss noch nicht wirklich was wir wollen, sollten aber noch im Mai entscheiden. Morgen treff ich mich mit 2 Bodenleger im Haus, mal schauen, was sie meinen.

Vom barfussgefühl her hätte ich lieber geölt, vom Aufwand her versiegelt...

Der Bauwerk Berater hat aber steif und fest behauptet gegenüber Wasser seien beide etwa gleich empfindlich, auch das versiegelte möge Wasser nicht all zu lange aushalten. zumindest da sicher bald mal ein Hick drin sein wird. beim geölten könne man auf Hicke ein feuchtes Tuch legen und das Holz quelle wieder nach.

Von der Empfindlichkeit her würde ich wohl am besten einen PVC Boden verlegen ;-) aber dazu kann ich mich nicht überwinden. die ersten Kratzer werden wir aber sicherlich sehr weh tun...

Danke für euere Tipps

Rosa

 
Hallo!

ich stehe auch vor der Qual der Wahl... ;-) Ich stelle mir mal vor, dass die Kinder nicht gerade eine Z'nüni-Party im Zimmer machen werden, und dass Euere Apéro-Ecke an einem anderen Ort als im Schlafzimmer sein wird.... Und sowieso der Parkett soll doch auch etwas leben dürfen. EIN Parkett soll der absolute Hammer sein, und zwar der von Mafi!!! Der Bodenverleger hat Tests mit Wasser, Wein, Öl... etc gemacht... Dieser Parkett soll so was von toll sein, dass er sich irgendwie von selber regeneriert und man NICHTS sieht! Ist aber auch sch...e-teuer! Aber wunderschön!

Heute hat gerade eine Freundin von ihrem geölten Parkett (nicht Mafi) geschwärmt...

Viel Spass beim entscheiden.

 
Hallo rosa81

"Weiss noch nicht wirklich was wir wollen, sollten aber noch im Mai entscheiden.." bin wohl etwas spät dran, aber vielleicht auch nicht... Wir haben selber im ganzen Erdgeschoss Platten (antrazith, 60x60) verlegen lassen, und sind, wenn wir uns so unsere Nachbarn anhören (und deren Boden anschauen), auch sehr froh darüber. Die haben nämlich ein - wunderschönes - geräuchertes Eichenparkett im ganzen Bereich (also inkl. Küche) und sind schon nach einem Jahr total unglücklich mit ihrem tollen Parkett.... Gemäss GU soll dieses pflegeleicht sein (sie haben einen knapp 2-jährigen Jungen, der by the way bei der Auswahl des Bodens dabei war!), nicht leicht verkratzen (die Esstischstühle hinterlassen schon vom blossen stehen Druckstellen...), von den Flecken die entstehen, wenn was runterfällt mal ganz zu schweigen. Der Onkel der Nachbarin ist selber Parkettverleger und meint dass der Boden wahscheinlich von Beginn weg schlecht geölt war... er hat nun die Flecken entfernt, neu geölt.... und unsere Nachbarin schweren Herzens einen Teppich unter den Esstisch gelegt... Sie sind schon ganz gespannt, wie lange das hält, ansonsten würden sie u.U. eine Mattversiegelung machen lassen.

Hoffe, ihr findet was, dass euch gefällt und worüber ihr euch nicht jeden Tag ärgern müsst!

LG

Maison de rêve

 
Hallo,

Also wir haben bis auf den Eingangsbereich und die Treppen im ganzen Haus Parkett (Birnbaum) geölt. Da heisst wir haben Parkett im Wohnzimmer, im Essbereich, in der Küche und auch in den Bädern.

In den Bädern und im Küchenbereich wurde der Boden intensiv geölt (getränkt). Wir wohnen nun seit über einem Jahr in unserem Haus und würden es nicht wieder anders machen. Klar sieht man den einen oder anderen Kratzer, aber letzendlich lebt man in dem Haus und der Boden lebt mit. Flecken haben wir keine an den Stuhlbeinen haben wir Filzli, also alles kein Problem. Der Boden wird, wie jeder andere Boden, einmal die Woche mit einem Parkettreiniger feucht aufgenommen und Spritzer oder ähnliches selbtsverständlich gleich weggewischt.

 
Hallo

Was heisst intensiv geölt? Vom Werk her? Oder wie wurde das gemacht?

Wir verlegen Landhausdielen, massiv 2 cm dick, Eiche oxidativ geölt.

Hoffen, vorallem im Bereich der Ausgänge (Terrassen) dass er nicht zu empfindlich ist.

Im Eingang und Nasszellen werden Platten verlegt.

 
Nach einigem Hin und Herr haben wir uns auch für EICHE geölt entschieden.

Wichtig scheint zu sein das Parkett am Anfang mal wirklich im Öl zu "ertränken" und danach ist der Aufwand nicht mehr so tragisch.

Im MOment haben wir in der Mietwohung auch noch versiegeltes Parket und eben wie andere schon sagten, die schwarzen Narben sind echt ecklig.

 
@Delinquent

Was ist das für eine Parkettmarke, die ihr verlegt habt? Tönt eigentlich recht gut...

Gruss

geordie3

 
Hallo

Was heisst intensiv geölt? Vom Werk her? Oder wie wurde das gemacht?

Wir verlegen Landhausdielen, massiv 2 cm dick, Eiche oxidativ geölt.

Hoffen, vorallem im Bereich der Ausgänge (Terrassen) dass er nicht zu empfindlich ist.

Im Eingang und Nasszellen werden Platten verlegt.
Hallo und Sorry fürs Ausgraben des alten Themas,

kann mir jemand bitte erklären, was wirklich "intensiv geölt" bedeutet? Ich habe einige Angebote gefunden, wo das in der Beschreibung steht..ist das eine bestimmte Vorgehensweise bei der Produktion oder eher Werbungstrick?

LG

Dominik

 
"""Landhausdielen, massiv 2 cm dick, Eiche """" das nimmt mich aber wunder wie die verlegt werden??

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo