Parkett Eiche geräuchert

CUNEN

Mitglied
24. Sep. 2008
2
0
0
Hallo Parkettfreunde,

auch hier wieder einmal eine Frage zu dunklem Parkett, genauer zu Eiche kerngeräuchert, geölt. Wer hat mit diesem Parkett Erfahrung v.a. was die Anfälligkeit gegenüber Schmutz, Staub etc. angeht? Wir haben 3 kleine Kinder (3, 2x1 Jahre) und uns wurde abgeraten so ein dunkles Parkett zu verlegen, da wir sonst regelmässig am Staub/Schmutzfegen wären. Diesen Belag wollen wir nächstes Jahr in Dielenformat im Wohn-/Essbereich (50qm) verlegen lassen und uns wurde abgeraten im Haushalt v.a. mit so kleinen kids, das wäre zu stressig (wegen dem Putzen). In den Ki-Zimmern neigen wir zu hellerem Parkett, da eher ansprechend für eine Stimmung im Kinderzimmer.

merci für Erfahrungsberichte

CUNEN

 
Hallo cunen

Wer hat dir abgeraten?

Sicher nicht der Parkettverkäufer!

In jedem Raum gibt es einen "Staubniederschlag".

Auf Glasflächen oder schwarzen, glatten Flächen ist jede einzelne "Staubfussel" sichtbar.

Stört dich das oder eher nicht?

Ein geräucherter Eichenparkett ist keine einheitliche, glatte Oberfläche!

Somit werden dort erst Staubansammlungen sichtbar.

Soweit wird es jedoch nicht kommen.

Finde geräucherte Eiche (nicht kerngeräuchert, ist eine reinrer PR-Bezeichnung) ein schöner Kontrast im Wohbereich.

Die Beschädigungen durch herunterfallende Sachen (durch die Kid's) werdet ihr sowieso haben. Dem wirkt ihr aber mit einer geölten Oberfläche entgegen. Würde mich lediglich noch erkundigen wie tief das Dunkel der geräucherten Oberfläche reicht !!

Andy

 
Lieber CUNEN

kann nur zustimmen: wenn euch das dunkle Parkett gefällt, solltet ihr eurem Bauchgefühl folgen und es auch verlegen. Natürlich sieht man den Staub dann etwas eher als auf hellem Parkett - aber auf dem hellen Parkett ist er je genau so da...

wir wohnen seit 6 Jahren auf ziemlich dunklem Doussie, mit kleinen Kindern - Staubsaugen muss man da genau genommen sowieso jeden Tag ;-) Aber Achtung: wenn man dunklen Parkett wählt, können dunkle Möbelstücke dann wirklich düster wirken. Wir haben zwei schwarze Ledersofas und noch noch schwarzen Flügel im WZ - das ist etwas zuviel.

Im neuen Haus wird es Kirsche europ. gedämpft geben, das ist eher so ein Mittelding aus dunkel und hell. Aber allein wegen des Staubs würde ich mich nicht von einer 'Design'-Entscheidung abbringen lassen.

Grüssli

filthylittlethief

 
salü CUNEN,

auch wir haben uns für einen eher dunklen parkett entschieden: akazie matt versiegelt. optisch siehts wirklich edel aus und wie vereits filthylittlethi schreibt, finde ich, dass man sich bei design-entscheiden nicht von so kleinigkeiten wie staub leiten lassen sollte.

doch möchte ich die staubproblematik nicht unter den teppich gehren: man sieht den staub und die krümmel wirklich viel besser als auf einem hellen boden. vorher hatten wir kirschparkett, da sah man das nicht.

wohnen erst seit en paar wenigen wochen mit dem dunklen boden. daher ist der putzfimmel vor lauter freude natürlich noch vorhanden....wenn ich dann am abend nach hause komme und die abendsonne die ganze wohnung erhellt, dann siehts schlimm schmutzig aus und durch den dunklen boden wird das gefühl, dass es dreckig ist, extrem gefördert :-D ....aber naja, der schmutz oder bzw. der staub ist ja auch wirklich da. mit einem hellben boden sieht man ihn einfach weniger!

@parkett mit kindern: ich würde euch empfehlen, ein hartes holz zu wählen. z.b. kirsche ist ja eher weich, da sieht man sogar, wenn eine gabel auf den boden geflogen ist. daher auch unser entscheid für akazie (hart). doussie wär noch härter, doch wollten wir den rötlichen touch nicht. akazie ist schön "schoggibraun".

lg

 
Auch wir haben uns für den Parkett Eiche gedämpft matt versiegelt entschieden./emoticons/default_biggrin.png Uns hat das Design gefallen. Eigentlich wollten wir matt geölt nehmen aber unser Bodenleger meinte, man müsse dann jedes Jahr den Parkett neu einölen. Auf dieses Vergnügen hatte wir keine Lust bei 120m2:rolleyes:. Staub siehst du sowieso immer, es ist nur eine Frage der Zeit. /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben im ganzen Haus (inkl. Küche und Gäste-WC, aber nicht in den zwei Badezimmern) Akazie gedämpft, geölt, verlegen lassen. Dieses Parkett ist ähnlich dunkel wie amerikanischer Nussbaum, aber härter und weniger unruhig.

Wir finden es wunderschön, auch in den Kinderzimmer (wir haben zwei Kinder, 3-jährig und 2 Monate) finden wir es nicht zu dunkel. Wir haben auch an der geräucherten Eiche herumstudiert, und uns dann für das hellere Akazienholz entschieden, da wir (wie Ihr) nicht geräucherte Eiche in den Kinderzimmern wollten.

Obwohl wir sehr Sorge tragen, haben wir schon einige Kratzer im Boden. Zum Glück lassen sich die mit Öl behandeln (würde wieder einen geölten Böden nehmen). Wir saugen zweimal pro Woche staub, und nehmen im Wohnbereich zweimal im Monat und im restlichen Haus nur einmal pro Monat den Boden mit einer Parkettpflege auf. Ich finde nicht, dass man jedes Stäubchen sieht, aber vielleicht bin ich da auch nicht so heikel.

Wir haben viele Haus-Entscheide zu Gunsten der Ästhetik und zu Ungunsten der Praktikabilität getroffen, und wir würden es (meistens) wieder so machen.

Alles Gute,

Stefanie

 
Salü CUNEN

Seit Dezember letzten Jahres wohnen wir auf einem Parkett Eiche geräuchert weiss geölt. Ich kann nur Gutes darüber berichten. Den Staub sieht man überhaupt nicht. Ich sauge höchstens 3x in der Woche. Feucht wischen mit einem Spezialmittel tue ich alle paar Wochen. Wir haben auch zwei Kinder 5 und 7 Jahre alt. Danke aber, wenn die Kinder kleiner sind, wird der Boden mehr beansprucht. Anfällig ist der Boden natürlich auf Kratzer und Hicke, diese dunkeln jedoch nach ein paar Wochen nach und man sieht sie fast nicht mehr. Fazit: Boden ist sehr pflegeleicht und gibt eine angenehme Wohnatmosphäre.

Liebe Grüsse

Elisabeth

 
salü CUNEN,

auch wir haben uns für einen eher dunklen parkett entschieden: akazie matt versiegelt. optisch siehts wirklich edel aus und wie vereits filthylittlethi schreibt, finde ich, dass man sich bei design-entscheiden nicht von so kleinigkeiten wie staub leiten lassen sollte.

doch möchte ich die staubproblematik nicht unter den teppich gehren: man sieht den staub und die krümmel wirklich viel besser als auf einem hellen boden. vorher hatten wir kirschparkett, da sah man das nicht.

wohnen erst seit en paar wenigen wochen mit dem dunklen boden. daher ist der putzfimmel vor lauter freude natürlich noch vorhanden....wenn ich dann am abend nach hause komme und die abendsonne die ganze wohnung erhellt, dann siehts schlimm schmutzig aus und durch den dunklen boden wird das gefühl, dass es dreckig ist, extrem gefördert :-D ....aber naja, der schmutz oder bzw. der staub ist ja auch wirklich da. mit einem hellben boden sieht man ihn einfach weniger!

@parkett mit kindern: ich würde euch empfehlen, ein hartes holz zu wählen. z.b. kirsche ist ja eher weich, da sieht man sogar, wenn eine gabel auf den boden geflogen ist. daher auch unser entscheid für akazie (hart). doussie wär noch härter, doch wollten wir den rötlichen touch nicht. akazie ist schön "schoggibraun".

lg
Hallo wermiselli und alle anderen,
Erstmal: ich bin echt beeindruckt wie gut das Forum funktioniert (mein erster Eintrag). Vielen herzlichen Dank für die aufmunternden Antworten!

Tatsächlich ist Akazie, gedämpft, geölt unser Favorit direkt nach Eiche geräuchert. Darf ich fragen für welchen Anbieter Ihr Euch entschieden habt. Wir sind nämlich von diesem ursprünglichen Topfavorit abgekommen, da es in der Vergangenheit v.a. in Deutschland einige Problemfälle v.a. mit Akazie von Weitzer Parkett gab (Risse, Wellen im Parkett) und weil es an den Fensterbereichen relativ schnell ausbleicht. Wir werden beide (Eiche, Akazie) nochmals vergleichen.

Gruss

CUNEN

 
Hallo Cunen

Würde mich auch nicht von Staub von einem so schönen Boden abbringen lassen! Deine Putzgewohnheiten und dein Sauberkeitsempfinden wird sich nicht verändern egal wie hell oder Dunkel der Boden ist. Wenn du den Staub nicht mehr sehen willst musst du Teppich verlegen /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben jetzt in der Wohnung auch dunkle Eiche. Klar gibts ab und zu einen Kratzer im Parkett aber die sieht man kurze Zeit später kaum mehr wie Elisabetz1974 erwähnt hat.

Zudem finde ich einen kleinen Hick in Parkett viiiiiel weniger schlimm als einen solchen in Plättli oder Laminat!

grüsse

SaSo

 
@CUNEN: wir haben den parkett von bauwerk - monopark. wohnen nun seit gut vier wochen im neuen zu hause und risse, wellen usw. hab ich noch keine gesichtet. der boden wurde von einem einheimischen parkettleger wirklich top verlegt. das gibt es nichts auszusetzen.

anbei ein paar eindrücke des verlegten akazien parkets - zum gluschtig machen und allenfalls hilfts dir bei der entscheidung:)

liebe grüsse

parkett_1.jpg

parkett_2.jpg

parkett_3.jpg

 
Wollen auch unbedingt Eiche geräuchert nur haben wir ein Budget von 110.-/m2. Mal auf Offerten warten heisst es... wieviel habt Ihr schlussendlich bezahlt fertig verlegt??

Danke für Infos

 
Hallo geri.k!

Ist ein bisschen spät, aber hast du die geräucherte Eiche für 110 Fr/m2 fertig verlegt bekommen und inkl. Sockel? Würde wirklich gerne wissen, wo Du einen solchen Preis bezahlt hast?

Oder hat jemand anders einen so guten Preis erhalten?

Vielen Dank für ein Feedback,

Georg

 
Unser Akazien-Parkett wird von der Firma Fechtig & Co GmbH (artig :: Grafikstudio) geliefert und montiert. Das Akazienholz beziehen sie von Bauwerk (St. Margrethen SG).

In Dornbirn und Umgebung habe ich mir einige Referenzhäuser anschauen können und war von den verlegten Parkettböden hell begeistert.

Unser Holz wird von Bauwerk roh geliefert und erst nach der Verlegung natur geölt (oxidativ). Eine zusätzliche Pflegeölung folgt zwei Wochen später.

Für eine Landhausdiele 11 x 100 x 1250 mm Akazie gedämpft bezahlen wir zusammen mit den beiden Ölungen 83 Euronen.

In der Schweiz habe ich einige Offerten von örtlichen Parkettlegern eingeholt, sie waren allesamt viel teurer.

Und wie gesagt, Raum & Zeit holt sich das Akazienholz ebenfalls wie die meisten Schweizer-Parkettleger von Bauwerk Schweiz.

@ Cunen

Akazie hat den Hang, zu arbeiten. Bauwerk hat mir erklärt, dass bei nicht fachgerechter Verarbeitung sich das Holz rascher verziehen kann wie beispielsweise bei Eiche. Risse bilden sich lediglich, wenn im Haus eine Luftfeuchtigkeit von weniger wie 30% herrschen, deshalb bestand ich auf eine Komfortlüftung mit Feuchterückgewinnung (Hoval).

Die Beobachtung, dass Akazie in der Nähe von Fenstern rascher ausbleicht (heller wird), ist richtig. Die Helligkeitsverteilung ist fliessend und der Verlauf zu den dunkleren Raumregionen ohne Muster.

Gruss, Mäge

 
Geräucht wird den Parkett mit Chemie, vor allem Ammoniak, so viel ich weiss. Ist das ueberhapt gesund ? Und vor allem habe auch gehoert dass probleme geben kann bei verkleben, reste von Ammoniak kommen mit klebstoff in kontakt und parkett loest sich.

Ist bei jemand schon passiert oder soll ich mir keine sorge machen ?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77