Parkett! geklebt, schwimmend verlegt?

Eline

Mitglied
28. Juli 2006
21
0
0
hallo! Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an Euch!

Wir liebäugeln mit einem Parket. Eiche geräuchert, Landhausstil. Die Beraterin sagte uns, diesen Parkett kann man nur kleben, nicht schwimmend verlegen.

Habe nicht nachgefragt. Nun aber trotzdem die Frage. Was ist der Unterschied? Spielt das irgend eine Rolle, ob ein Parkett geklebt ist oder nicht?

Ein Bekannter sagte mal (ist Schreiner), er würde nie einen geklebten Parkett nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen so?

Hat jemand auch einen Parkett "Eiche geräuchert", Landhausdielen?

 
Wir haben unseren Parkett verklebt. Der Parkettleger hat uns dies so geraten und wir sind auch froh drum. Unsere Nachbar, die den Boden schwimmend haben, haben nun schon einige Zwischenräume bekommen (Unterschied Sommer - Winter). Bei uns gar nichts. Der Parkett liegt noch wie am ersten Tag.

Ich sehe keinen Nachteil vom geklebten Parkett!

 
Hat jemand auch einen Parkett "Eiche geräuchert", Landhausdielen?
Hallo Eline

ich bin zwar weder Schreiner noch sonstwie vom Fach, aber wir stehen vor einer ähnlichen Frage. Auch wir wollen lange Eichendielen verlegen (2390x195x14mm). Laut Parketthersteller handelt es sich um einen Boden, der schwimmend verlegt werden muss. Der Händler/Bodenleger meint aber, dass man auch diesen Parkett vollflächig kleben könne (er hat das auch schon öfters gemacht).

Die Risiken:

Lange Dielen "arbeiten" stärker als kürzere Fertigparkettelemente. Bei vollflächiger Verklebung könnte es, insbesondere bei nicht voll durchgetrocknetem Unterlagsboden zu Spannungen/Spannungsrissen kommen. Bei schwimmender Verlegung kann sich das Holz besser ausdehnen, es hat einen gewissen Spielraum.

Vollflächig verklebtes Fertigparkett hat in der Regel Trägerschichten von ca. 10mm. Die TS ist das Brett, auf der das eigentliche Parkett (die Nutzschicht) aufliegt. Schwimmendes Parkett hat Trägerschichten von ca. 14mm.

Bei vollflächiger Verklebung auf Bodenheizung bestehe die Gefahr, dass die Heizung (noch) träger anspreche, weil die zu durchdringende Schicht etwas dicker ist.

Fazit: wir stehen noch in Verhandlungen, weil wir unbedingt die Dielen (und nix anderes wollen... /emoticons/default_rolleyes.gif ) diese aber vollflächig verkleben wollen/müssen. Wenn wir den Bodenleger finden, der uns das macht und dafür Garantie gibt, ist alles in Butter.

Vielleicht ist das ja alles halb so wild oder nochmal anders? Wenn's jemand besser weiss oder Fachmann/-frau ist - mich interessiert's auch brennend...

gruss pb

P.S.

Zum Unterschied:

schwimmend heisst: nur aufgelegt, nicht mit dem U'boden verbunden (eher "hohles" Trittgeräusch, elastisch, weniger lange Lebensdauer, günstiger da viel weniger Kleber benötigt, Gefahr von Fugenbildung, aber auch einfachere Demontage)

verklebt heisst: vollflächig mit dem U'boden verklebt halt, daher kein Nachgeben, festes, dumpfes Trittgeräusch, hohe Lebensdauer, ideal bei Bodenheizung schwierige/aufwändige Demontage, höhere Kosten wegen hohem Kleberbedarf)

das wär wohl das wichtigste...

 
Also bei Bodenheizung haben uns alle zu geklebtem parkett geraten, da sonst spalte möglich sind durch die wärmeunterschiede sommer/winter bzw das es den parkett aufstösst! In der Wohnung in der wir jetzt sind hat es den laminat aufgestossen so das die Türe gestreift hat.

Wir werden auch Parkett einbauen und diesen vollflächig verkleben lassen!

 
Hallo zusammen,

bei einem Parkett würde ich eine Verklebung mit dem Untergrund immer vorziehen. Es hat einfach mehr Vorteile als wenn der Parkett schwimmend verlegt ist. Man muss bloss darauf achten, dass die Fläche nicht zu gross ist. Ansonsten muss man eine Trennfuge einplanen.

Gruss

Zervix

 
Hallo zusammen.

Auch wir möchten einen solchen Parkett.

Kann mir jemand Tipps geben wo man diesen Parkett günstig und in guter Qualität erhält?

Gruss

Schöni

 
Hallo zusammen.

Auch wir möchten einen solchen Parkett.

Kann mir jemand Tipps geben wo man diesen Parkett günstig und in guter Qualität erhält?

Gruss

Schöni
Weiss nicht genau, was für welchen Du jetzt meinst, aber ich kann Dir empfehlen mal bei Wibutex in Aadorf vorbeizusehen. www.wibutex.ch Meiner Meinung nach sind die Preise dort sehr interessant.

 
Hallo!

Wir haben eine Fußbodenheizung und da "muss" man den Parkettboden fest mit dem Untergrund verkleben. Jedenfalls haben wir uns so in einem Meisterbetrieb intensiv beraten lassen und werden es auch so machen lassen. Wir bekommen Stabparkett (Kanad. Ahorn), wahrscheinlich im Fischgrätmuster verlegt. Wir warten allerdings noch auf das Angebot, wenn der Aufschlag für Fischgrät zu hoch ist, bleibt es bei normalem Schiffsboden. Aber ich finde Fischgrät sooo toll. Leider ist der Aufpreis für meine gewünschte Verlegeart sehr enorm. *schnüff-seufz*

 
Langsam werde ich aber unsicher:

Es werden viel Parketts angeboten, die schwimmend verlegt werden, die aber für Fussbodenheizungen sind. Vor allem die Fertigparketts sind ja preislich durchaus interessant. Und da die Fussbodenheizungen heute mit Niedertemperatur arbeiten, sehe ich das Problem eigentlich auch nicht.

Könnte es sein, dass die Handwerker lieber "kleben", weil sie daran mehr verdienen?

Martin

 
Hei Vike, wir möchten auch fischgrat verlegt!

Wir wollen nur schon deshalb verklebt weil das trittgeräusch angenehmer bzw leiser ist! Es "höleled" nicht so!

 
@ AmStein

Welches Parkett nehmt ihr? Wir bekommen versiegeltes Stabparkett "Kanadisch Ahorn", 1. Wahl, fast ohne Äste, da das Verlegemuster alleine wirken soll. Wir werden es diagonal zur Wand legen lassen und zwar "einfach" (es gibt ja auch Fischgrät doppelt). Heute war der Parkettleger im Haus und hat ein paar Stäbe probeweise zur Ansicht gelegt. Es sieht ganz toll aus und ich freue mich schon riesig darauf! Leider wird er erst im Januar damit starten. Wir haben nun ein Angebot erhalten, was noch gerade so in unser Budget passt, aber es sieht sooo schön aus, richtig edel. *Vorfreude-ist-groß*

 
Welches Material wir nehmen, wissen wir noch nicht ganz genau, ist noch verdammt schwierig! Wir waren am WE einen Fischgrat parkett anschauen der hatte jedoch für unsern geschmack zu kleine Holzstücke. Was wir sicher auch machen, ist ein "fries" aussenrum Also gerade verlegter Rand. Ich finde das passt sehr gut dazu. Im Gang 1.Og machen wir masivholz Riemen. Da haben wir die Bodenheizung wieder aus der Planung genommen da es ansonsten Probleme mit dem Holzboden geben würde. Aber unser Holzbauer meint das man da problemlos die Heizung weg lassen könne und er hat schon eine sehr grosse Erfahrung mit Holz. Das Interressante ist das wir die Bodenriemen in Buche 24mm dick für 50.-/m2 bekommen! Allerdings dieser hat dann halt mal nen Ast drinn, was uns jedoch nicht stört. im 2.Og haben wir dann im offenen Raum ebenfalls masivholz Riemenboden in Esche. Weil dies der oberste Raum ist und es von unten bis oben offen ist machen wir da auch keine Bodenheizung und können somit wieder den günstigen Holzboden reinmachen.

Im EG kommen wir nicht drumrum einen Parket zu verkleben, weil irgendwo muss man ja noch Heizen. Da lassen wir einen Parkett einkleben. (da der Fischgrat, bis in die Küche) Aber die schwierigkeit ist da halt einfach: Welches Material......??

 
Bei uns steht auch die Parkett-Frage an. Nach langem Hin und Her haben wir uns entschlossen, (vor allem aus ökologischen Überlegungen) auf Merbau zu verzichten und alles in Buche natur zu machen.

Zudem wird das Parkett verklebt. Ist wohl doch besser als schwimmend zu verlegen (wie schon von Div. ausgeführt).

Ich finde es schon interessant, dass vor allem die "Nebenkosten" zu Buche schlagen. z.B. die Fussleisten.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42