Parkett im Bad?

Mice

Mitglied
23. Okt. 2008
14
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Parkett im Bad? Was sind Eure Erfahrungen? Wir sind am Überlegen, welchen Bodenbelag wir möchten. Uns gefallen die dunkleren Farben sehr gut. Eigentlich möchten wir Parkett, sind aber etwas gehemmt, da es heikler ist als Keramikplatten. Allerdings finden wir, dass Parkett den etwas "heimeligeren" Charakter aufweist.

Hat jemand von Euch Parkett in der Küche?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüsse

Mice

 
Erfahrungen kann ich dir leider keine mitteilen, aber wir werden sowohl in der Küche als auch im Elternbad und dem Gäste-WC das gleiche Parkett verlegen lassen wie im Rest des Hauses. Die Kinderbäder allerdings nicht, das ist mir zu riskant.

Mir gefällt's auch am besten, keine Frage. /emoticons/default_smile.png

 
Hallo zusammen

....da es heikler ist....
etwas heikler ist relativ. habe geschäftlich des öfteren mit schäden an parkett in bäder (oder auch küche) zu tun gehabt (zwar alles mietwohnungen und deshalb achten die leute nicht so auf die feuchtigkeit) und somit wäre für mich dieses nie in betracht gekommen.

eine unachtsamkeit und eine ev. nicht ganz so dichte fuge oder auch das wasser zu lange (lange ist bei holz eher kurz) stehen lassen und man hat wenig freude an der auswahl.

wenn man das gute gefühl mal weg lässt, dass holz einem geben kann, kann ich davon wirklich nur abraten. egal wie gut man aufpasst, früher oder später übersieht man ev. etwas wasser (was unweigerlich im badezimmer auftreten wird) und das holz quillt auf.

wenn dann die arbeiten nicht wirklich 100 % ausgeführt werden, reicht schon der wasserdampf aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative wären vielleicht Fliesen in Parkettoptik was für Euch? Wir haben solche mal bei /emoticons/default_confused.png gesehen. Ich glaube es war bei Sponagel in Schlieren /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

natho

 
Ich habe mich bei diversen Freunden und Bekannten erkundigt, die Parkett in der Küche und teilweise auch im Bad haben. Keiner hat gesagt, das würde er nie mehr machen. Natürlich ist Parkett heikler als Keramikplatten oder Naturstein, keine Frage, aber halt auch schöner. Das gilt auch für den Wohnbereich. Da hatten wir im bisherigen Haus auch schon Reparaturen am Parkett (obwohl ein sehr hartes); trotzdem ist für mich klar, dass es wieder Holz sein wird. Der Wunsch nach einem einheitlichen ruhigen Erscheinungsbild hat nachher zur Folge, dass das ganze Haus den gleichen Boden kriegt.

Ich freue mich (und lebe dann halt mit dem Risiko, dass mal eine Reparatur anfällt). /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Mice

Wir wohnen seit 6 J in einer Mietwohnung die Wohnung ist vor ca 20 Jahren gebaut worden und dise hatt noch immer den gleichen Parkett inder gesamten Wohnung, der Parket ist auch in der Küche verlegt worden. Meiner ansich nach wenn man sorge zu den Materialn gibt dann halten Sie eine Ewigkeit.

Für unsere neubau Wohnung haben wir uns gegen den Parktt in der Küche entschieden aus puren estehtischn gründen. Für das Bad wurde uns auch Parket im Badzimmer angeboten (der Bodenleger) doch wir sind halt noch klassisch veranlagt /emoticons/default_smile.png.

Gruss

vagabondo3.1

 
Wir werden in der Küche wie im Bad einen Mafi-Holzboden verlegen.

Ich konnte mich gerade vorletzte Woche wieder überzeugen, wie der Boden aussieht nach nun zwei Jahren. WC, Küche, Bad, Gästebad. Sieht immer noch 1a aus! Mafi Parkett - Holzboden natur Landhausdiele geölt

Ausserdem konnte ich mich noch in zwei weiteren Häusern überzeugen wie der Boden sich verhält. Dazue auch einige Ladengeschäfte ansehen, die genau diesen Boden montiert haben und trotz Strassenschuehen immer noch super aussehen.

Der einzige Ort, wo wir keinen Holzboden legen werden ist der Eingangsbereich. Damit die Strassenschue, vor allem die hochhackigen, keine Chance haben in die nähe des Bodens zu kommen. Ansonsten sieht man von Wasser, Oel, oder sonstigen Flüssigkeiten keine Spuren, mit denen es sich nicht, wenn man sie dann doch sehen sollte, gut leben lässt. Durch den Gebrauch sieht das Holz noch wärmer,lebendiger, natürlicher und noch schöner aus.

Trotz aller Sorgfalt werden Kratzer und Hicke nicht ausbleiben. Diese kann man aber von mir aus gesehen besser ausbessern, oder tauschen, wie eine gebrochene oder sonst beschädigte Platte. Ausserdem sieht man auf dem Holzboden nicht gleich jedes Haar oder Staubkorn.

 
Hallo,

zum einen gibt es ganz spezielle Badböden. z.B. Miraqua. Die sind thermobehandelt (dadurch schon wiederstandsfähiger) und mit PU-Fugen um vor Wassereindringen zu schützen. Das hat natürlich seinen Preis. Infos zu den Produkten findest du auch bei uns im Onlineshop (Link in meinem Profil).

Ansonsten KANN (hängt ganz von der Nutzung und "Belastung" ab) auch "normales" Massivparkett im Bad eingesetzt werden. Wichtig ist, dass es gut an allen Kanten abgedichtet ist (zu den Sockelleisten) und am besten die ganze Fläche matt lackieren, damit das Parkett durchgehend vor Wasser geschützt ist. Wasser sollte natürlich nie lange auf der Fläche stehen. Der Boden sollte gut gepflegt werden.

Küche finde ich selber nicht so problematisch, solange nicht ständig Flüssigkeiten und Essen auf dem Boden landen. Fettspritzer vom Kochen entfernen, da sich dies sonst auf dem Boden bemerkbar macht (z.B. Farbveränderungen).

In meiner alten Wohnung (ALTbau) lag auch in der Küche schon ein sehr alter Dielenboden, teilweise schon beschädigt (an Längsseiten oder Löcher) und weiß lackiert. Damit hatte ich aber nie große Probleme, auch wenn mal etwas herunterfiel. Es war ok, solange ich es gleich beseitigt habe. Keine Frage, Parkett ist viel anfälliger als Fliesen. Selber würde ich mir wohl nicht Parkett in Küche und Bad legen - aus Bequemlichkeit /emoticons/default_wink.png Aber schön siehts aus.

Gruß

Steffi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe inzwischen ist bei Euch der Hausbau gut verl.

Wir werden im Herbst z. bauen beginnen. Möchten unbedingt einen Mafi - Boden.

Auch in der Küche.

Deshalb meine Frage. Wie bist Du zufrieden mit dem Mafi Boden und für welches Modell hast Du Dich entschieden ?

Aber vor allem, wie sieht es aus in der Küche, ich mein, mit Fettspritzern und sowas.

Wäre echt super von Dir eine Antwort zu erhalten. /emoticons/default_smile.png

 
Hallo miteinander

ich muss Steffi (alma32) leider in 1 Punkt wiedersprechen. In einem Feuchtbereich NIEMALS einen Holzboden versiegeln. Probleme sind Euch somit garantiert! Wieso? Ein Holzboden schwindet und quillt immer in abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit. Ein Lack/Versiegelung wir zwangsläufig früher oder später im Bereich wo die einzelnen Parkettelemente zusammenkommen leichte Risse bekommen. Genau dort kann dann Wasser eindringen. Da der Lack das Holz vollkommen abdichtet, zieht das Holz die Feuchtigkeit kapilar ein und es kann nicht mehr nach oben entweichen. Die Folge sind aufstehende Parkettkanten und optisch sehr unschöne Schüsselungen.

Bei einem geölten Boden (ACHTUNG: nur oxydativ geölt - kein UV Öl) ist das Holz nur imprägniert und die Poren sind über die ganze Fläche Atmungsaktiv. Will heissen, die Feuchtigkeit die das Holz aufnimmt, kann es auch langsam wieder abgeben.

Der erwähnte mafi Boden ist diesbezüglich ein absolut vorbildliches Produkt. Ich selbst habe seit 3 Jahren einen mafi Naturholzboden im Bad (Fresco Duna) und freue mich jeden morgen auf das angenehme Gefühl wenn ich aus der Dusche auf diesen Boden stehe.

Gruss Bubu vom B

 
Ich hatte bei meiner früheren Wohnung Parkett geölt im Bad. Wasserflecken sind jedoch unumgänglich und nicht sehr schön, auch wenn sie sich mit der Zeit wieder rausleben. In meinem neuen Haus haben wir uns wieder für Platten entschieden. Wer aber unbedingt Parkett verlegen will und das nicht versiegelt sondern Ölt und immer etwas mit Wasser aufpasst hat damit auch keine Probleme.

grüsse runner

 
Hallo miteinander

ich muss Steffi (alma32) leider in 1 Punkt wiedersprechen. In einem Feuchtbereich NIEMALS einen Holzboden versiegeln. Probleme sind Euch somit garantiert!
Quatsch, wir haben Parkett versiegelt in unserem Bad und da quellt nichts. Natürlich dürfen das Wasser nicht liegen lassen und muss weggewischt werden. Auch sollte das Bad nach dem Gebrauch gelüftet werden.
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo