Parkett im Eingangsbereich?

noranora

Member
02. Feb. 2020
65
12
8
Der Eingangsbereich in unserem geplanten Neubau ist ca. 12 qm gross und einen Stock tiefer als der Rest der Wohnung. Man kommt rein, zieht Schuhe und Jacke aus bei der Garderobe und geht dann die (Parkett-)Treppe hoch in die Wohnung. Oben ist alles Parkett.

Ich bin unschlüssig: Parkett auch im Eingang oder nicht? Was als Alternative? Fugenlos wäre mein Traum, leider ausser Budget! Es müsste halt preiswert sein.

PS: Wir haben zwei Kinder, die es aber gewohnt sind, dreckige Schuhe draussen auszuziehen ;-)

Was würdet ihr empfehlen?

Was mir optisch gefällt - auch vom Stil:

9E3FB110-F17B-480B-9901-3078D3F771E9.jpeg

Parkett auch im Eingang oder nicht?
Warum auch nicht? Hat der Bereich eine Bodenheizung? Sonst würde ich darauf achten, dass er für Feuchtraum geeignet ist. Alternativ gebe es Fliessen in Holzoptik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du zu Linoleum? Ist zwar etwas teurer als Vinyl o.ä., aber warm und leicht zu reinigen...

Ja, der Bereich hat Bodenheizung. Vielleicht machen wir einfach auch Parkett, dann ist das Thema vom Tisch. Die Treppe ist eben Parkett und da müsste es dann schon sehr gut passen mit einer Kombi... Ich überlege mal noch an gemusterten Fliesen rum; das würde uns auch noch gefallen nämlich. Und falls es mal verleidet, ist es nur im Eingang ;-) Linoleum und Vinyl habe ich nicht gross studiert, aber das kommt mir immer so plastic-fantastic vor?

Im Eingangsbereich eines ZFH (wie wir ja nun erfahren haben) würde ich persönlich keinen Parkettboden verlegen. Ist aber natürlich meine persönliche Meinung.

Je nach Raumgrösse und freie Fläche (also ohne ggf. Garderobe/Möbel) bieten sich dauerhafte und unempfindliche Beläge (Feuchte/Steinchen) eher dafür an. Muss auch nicht im gleichen Farbton wie die Treppe werden. Wenn es nicht kühl ausschauen soll, bieten sich Erdfarben an.... Braun bis Beige...  mit Steinzeugplatten, aus Natursteinen (z.b. Jura-Marmor/Travertin) oder auch als Betonfliesen (seit einigen Jahren wieder stark nachgefragt) im modernen Dekor.... oder in alter Optik..... hatte auch mal ein Objekt mit Granit-Pflaster (sah eben rustikal aus... dauerhaft natürlich eh).....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Pfälzer und @Susann, merci für eure Tipps! Gerne schauen wir uns das an. Ich möchte entweder Parkett oder eigentlich lieber etwas Kühles, in Betonoptik, am liebsten fugenlos :) Mal schauen. Habe noch eine Offerte bekommen für Repoxit-PUR oder Repoxit-MineralECO (nicht möglich an den Wänden)... Kennt das jemand? Ab 100.-/qm resp. 250.- bei Kleinflächen, daher leider zu kostspielig.

Betonfliesen tönt schon mal nicht schlecht. Wo würdet ihr die beziehen? Qualität im Baumarkt gut oder besser im Fachhandel? Oder via Plättler? Was muss man fürs Verlegen rechnen? Wir würden dann schauen, ob jemand gerade Parkett (200qm) UND Plättli (Eingang 12qm) verlegen könnte.

Fliesen aller Art, so auch Betonfliesen bieten alle Fachhändler an. Ebenso alle Baumärkte (auf alle Fällde die deutschen Märkte in der Schweiz) in ähnlich grosser Auswahl. Die Qualität ist bei 1. Wahl gleich anzusehen, wobei die Märkte oftmals Produkte ausserhalb der üblichen (bekannten) Serien anbieten. Nachkaufmöglichkeit daher eher etwas eingeschränkt....aber da kauft man einfach etwas Reserve mit und dann passt es wieder.

Die Baumärkte bieten auch Plattenleger an die ihre Waren auch bei Dir verlegen. Das sind meist Kleinbetriebe oder Einzelpersonen, in aller Regel aber Fachkräfte.

Wenn Du einen Plattenleger hast (oder nehmen wirst.... die Bäder/Nasszellen wären ja auch noch vorhanden) musst Du mit ihm vorab klären, ob Du die Ware auch selbst besorgen kannst.... oder er auf einer Lieferung (wegen Gewinn) über ihn bestehen würde? Im Gespräch ist vieles klärbar/machbar. Wichtig wäre einfach, dass Du selbst weisst welches Produkt es sein soll...

Die meisten Verlegepreise schwanken, je nach Art und Format, zwischen 50 und 60 CHF/m² + Nebenarbeiten (z.B. Sockel oder Silkonfugen) + Steuer....  musst Du eben abklären.

Fliesen aller Art, so auch Betonfliesen bieten alle Fachhändler an. Ebenso alle Baumärkte (auf alle Fällde die deutschen Märkte in der Schweiz) in ähnlich grosser Auswahl. Die Baumärkte bieten auch Plattenleger an die ihre Waren auch bei Dir verlegen. Das sind meist Kleinbetriebe oder Einzelpersonen, in aller Regel aber Fachkräfte.
Cool, danke für die Info!

Die meisten Verlegepreise schwanken, je nach Art und Format, zwischen 50 und 60 CHF/m² + Nebenarbeiten (z.B. Sockel oder Silkonfugen) + Steuer....  musst Du eben abklären.
Ok! Bezieht sich dieser Verlegepreis auf Plättli oder ist das für Parkett in etwa dasselbe? Weil bei der Parkettausstellung konnten (wollten?) sie uns nicht sagen, mit welchen Verlegekosten wir uuuuuungefähr rechnen müssen zusaätzlich zum Material - und das ist ja essentiell für die Budgetplanung!?

Weil bei der Parkettausstellung konnten (wollten?) sie uns nicht sagen, mit welchen Verlegekosten wir uuuuuungefähr rechnen müssen zusaätzlich zum Material - und das ist ja essentiell für die Budgetplanung!?
Ich nehme mal an, sie wollten nicht...  am Ende hängt es davon ab, ob geklebt oder schwimmend verlegt..... aber so gross unterscheiden sich die Verlegelöhne zwischen Parkett und Plättli nicht. Bei den Fliesen wird es eher teurer wenn es kleine Formate (Richtung Mosaik...) oder grössere Formate (meist über 60*60 cm...) wären.

ABER... das alleine bringt Dich beim endültigen Budget auch nicht wirklich weiter ohne die Frage zu klären (hatte ich an andere Stelle bereits erwähnt/erfragt) wer das Material verlegt? Die Listenpreise beim Fachhandel, gleich ob Parkett oder Platten, sind schöne, hohe Bruttopreise damit der jeweilige Handwerker, der sie dort für Dich bestellt, auch einen passenden Gewinn hätte. Von diesen Rabatten könnte er Dir was abgeben, oder er nimmt den Gewinn mit zum Lohnkostenanteil...   Das macht jeder unterschiedlich.

Also... wer verlegt das Material?

Du/Bekannte/Freunde.... oder doch ein jeweiliger Handwerker?

Die Listenpreise beim Fachhandel, gleich ob Parkett oder Platten, sind schöne, hohe Bruttopreise damit der jeweilige Handwerker, der sie dort für Dich bestellt, auch einen passenden Gewinn hätte. Von diesen Rabatten könnte er Dir was abgeben, oder er nimmt den Gewinn mit zum Lohnkostenanteil...   Das macht jeder unterschiedlich.

Also... wer verlegt das Material?

Du/Bekannte/Freunde.... oder doch ein jeweiliger Handwerker?

Verlegen wird ein Handwerker.

Ich ging davon aus, dass dieser günstigere Preise bekommt im Fachhandel (so wurde mir das gesagt). Was er damit macht, ist seine Sache, solange mein End-qm-Preis im Budget liegt ;-)  Oder?

Solange ich aber nicht weiss, was zum Materialpreis für Parkett und Plättli noch dazu kommt für Verlegen etc, kann ich mich nicht entscheiden. Ich frage wohl mal verschiedene Handwerker an...

Solange ich aber nicht weiss, was zum Materialpreis für Parkett und Plättli noch dazu kommt für Verlegen etc, kann ich mich nicht entscheiden. Ich frage wohl mal verschiedene Handwerker an...
Genau... darauf wollte ich ja hinaus...

Es nützt Dir absolut NICHTS, wenn Du nur die Bruttopreise beim Händler abfrägst...  die echten Nettopreis wirst Du dort nie erfahren (Ausnahme im Baumarkt, das sind dann Deine echten Materialpreise) und erst wenn Dir die Handwerker die gesamte Leistung, also Verlegelohn und Material anbieten, kommst Du zu dem eigentlichen Budget. Verhandeln ist natürlich immer möglich... und Du solltest, zumindest wenn es um die echte Vergabe ginge, auch einige je Gewerk um Offerten bitten. Aus unterschiedlichen Gründen gibt es zum Teil erhebliche Preisunterschiede.

Wichtig für Dich ist, was Du ja nun schon gemacht hast, Dich für das entspr. gewünschte Material zu entscheiden.... oder zu informieren. Aber auch hierzu gibt es sehr oft passende Alternativen, die Du ggf. bei diesem Fachändler nicht gesehen hast, bzw. sie Dir nicht angeboten wurden. Auch hier lohnt sich durchaus die Nachfrage beim Handwerker, ob er auch eine gleichwertige Alternative anbieten könne.

Der Eingangsbereich in unserem geplanten Neubau ist ca. 12 qm gross und einen Stock tiefer als der Rest der Wohnung. Man kommt rein, zieht Schuhe und Jacke aus bei der Garderobe und geht dann die (Parkett-)Treppe hoch in die Wohnung. Oben ist alles Parkett.

Ich bin unschlüssig: Parkett auch im Eingang oder nicht? Was als Alternative? Fugenlos wäre mein Traum, leider ausser Budget! Es müsste halt preiswert sein.

PS: Wir haben zwei Kinder, die es aber gewohnt sind, dreckige Schuhe draussen auszuziehen ;-)

Was würdet ihr empfehlen?

Was mir optisch gefällt - auch vom Stil:

Anhang anzeigen 52991
Darf ich fragen für welche Lösung ihr euch schlussendlich entscheiden habt und wie ihr zufrieden seid? Bei uns ist die Situation sehr ähnlich und ich ahne aber, dass mir fugenlos auch das Budget zerreissen wird… 🤯

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa