Parkett im gesamten EG inkl. Küche und Eingangsbereich

stanzi

Mitglied
07. Jan. 2011
3
0
0
Ja, wiedermal eine "Parkettfrage". Habe bereits eifrig hier und in anderen Foren recherchiert, allerdings kommen mein Mann und ich noch immer nicht auf einen grünen Zweig!

Eichendielen sollen es werden, im Landhausstil, 13-15cm breit, in Küche, Eingangsbereich, Wohn- und Esszimmer, Gäste-WC

ER: will geölt "altert so schön", "Haptik so toll", "das Holz lebt"

ICH: will matt versiegelt mit robustem Lack "einfacher zu pflegen".

Ich habe einfach panische Angst vor diesem jährlichem ölen, vor der Spezialpflege, vor den Flecken etc. Mein Hauptargument: im Obergeschoss haben wir in allen Zimmern uralten, matt versiegelten Buchenparkett, er sieht aus wie neu! 1 mal pro Woche feucht aufnehmen, und das wars. Wenn ich mir schon nur vorstelle, dass ich all diese Zimmer jährlich ölen musste... *schüttel*

Hätte gerne eure Erfahrungen dazu. Ich suche wirklich einen robuste, aber PFLEGELEICHTEN Parkettboden. Und das sind meine Böden im OG bisher. Wir wohnen seit 6 Jahren im Haus, und die Böden sind so schön wie neu! Der matte Glanz sieht auch toll dazu aus!

Im EG wäre die Küche, das Gäste-WC, der Eingangsbereich sowie das Wohn- und Esszimmer davon betroffen.

Gibt es hier User, die einen matt versiegelten Parkett haben und zufrieden sind, oder bin ich auf verlorenem Posten? Mein Parkettverleger meinte, dass geölte Böden wunderschön sind, WENN man sie dementsprechend pflegt, und dass geölte Böden auf jeden Fall aufwendiger sind, was die Pflege angeht...

Bitte, zu Hülf!

 
Hallo stanzi

Ich musste gerade schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe :). Wir stehen ungefähr vor dem gleichen 'Problem'. Für den Moment sieht es eher so aus, als ob wir uns für die matt versiegelte Variante entscheiden. Wir haben uns überall informiert (Internet, Holzlieferant, persönliche Meinungen) und natürlich beide Seiten gehört. Naja, nicht wirklich hilfreich für die Entscheidung! Aber es kamen immer wieder etwa die gleichen Argumente: geölt -> wunderschön von der Haptik und Optik, kleine Kratzer können mit Wasser 'aufgeschämmt' werden, dafür hat das offene Holz sehr schnell einen 'Hick'. Matt versiegelt -> sehr pflegeleicht, Kratzer bleiben bestehen und man sieht sie besser, weniger empfindlich auf Schläge.

Ich denke, es kommt ganz darauf an was man für Vorstellungen hat. Bei dem geölten Boden muss man einfach damit Leben können bzw. muss es einem gefallen, dass der Boden mit der Zeit 'altert' und Gebrauchsspuren hat, das gehört irgendwie dazu. Mit der Versiegelung sieht der Boden immer etwa gleich aus, was halt auch nicht jedem gefällt. Ich persönlich wäre wohl zu heikel für einen geölten Parkett und ich würde mich jedesmal total über einen Kratzer ärgern:).

Viel Erfolg beim Aussuchen und Entscheiden!

Liebe Grüsse, mima (die nicht weit weg wohnt ;-)...)

 
Wenn's nicht am Budget liegt, dann empfehle ich euch den Parkett von Mafi! Absolut wunderbare Verarbeitung und anscheinend so etwas von pflegeleicht... sogar Wein- Oel... etc Flecken "regenerieren" sich von selbst! Geh' mal auf die Web'-Seite... finde ihre Philosophie auch interessant.

Unser Bodenleger empfiehlt eindeutig "versiegelt".

Viel Spass beim entscheiden!

Esine

 
Hallo Esine

Vielen Dank für den Hinweis von Mafi Parkett. Das klingt ja ganz vielversprechend! Werde mir das gerne mal genauer anschauen.

Lg, mima

 
Ja, wir haben uns nun auch für matt versiegelt entschieden. Unser Parkettleger empfahl uns DD-Lack, welcher besonders widerstandsfähig ist. Und mit 4mm Nutzschicht könnten wir immer noch in ein paar Jahren abschleifen und ölen, wenn wir in einigen Jahren die Nase von der "Versiegelung" voll haben.

P.S. Die versiegelten Böden im oberen Stock sind Buche, versiegelt, 70 Jahre alt und immer noch wunderschön. Hab mich erkundigt. Und das war dann eigentlich das ausschlaggebende. Ich weiss nämlich nicht, wie ein geölter Boden in 20, 30 oder gar 40 Jahren aussieht...

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.802
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa