Parkett im Wohn- und Eingangsbereich?

soraya

Mitglied
06. Juli 2006
219
1
0
48
Gestern hatten wir einen Termin mit unserem zukünftigen GU.

Wir haben für das ganze Haus ausser Küche/Bad Parkett geplant (Zimmer UG evtl. Laminat)

Der GU meinte nun, im Eingangsbereich und die Treppe / Vorplätze zu Zimmer würde er mit Platten belegen und nur den Wohn/Essbereich und die Zimmer selbst mit Parkett. Er hätte das auch schon so gemacht.

Ich kann mir das einfach nicht gut vorstellen. Wenn man dann so vom Eingangbereich ins Wohnzimmer läuft und plötzlich ändert der Bodenbelag, sieht das nicht blöd aus? Hat das jemand von euch und evtl. Bilder dazu? /emoticons/default_sad.png

Denke mir den Eingangsbereich mit Parkett ist evtl. schon etwas heikel wenn die Mädels mit den nassen Schuhen hereintrampen. Aber da müsste ich sie halt "umerziehen", dass so etwas auf keinen Fall geht. Oder was machen wenn an einem regnerischen Tag Besuch kommt? Gleich hinterherputzen oder bitten die Schuhe auszuziehen?? /emoticons/default_confused.png

 
Hallo Soraya!

Wir haben in der jetzigen Wohnung auch Parkett im Eingangsbereich. Wir haben dort einfach einen Teppich hingelegt, also so einen grösseren, das funktioniert ganz gut und der Parkett ist auch nicht schmutziger im Eingangsbereich als im Rest der Wohnung.

Wir werden trotzdem im ganzen Haus Platten verlegen ausser in den Schlafzimmern und im Gang im OG.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Wir werden das so haben. Der Eingangsbereich und die Treppenstufen Platten, ab der letzten Treppenstufe wird dann Parkett sein. Sind aber noch nicht soweit, dass ich schon Fotos liefern kann.

 
Wir waren auch lange hin und hergerissen, wo und ob überhaupt eine Grenze (Platten/Parkett) zu ziehen. Wir haben uns nun entschlossen, den Eingangsbereich inkl. Garderobe (offen) und Gäste-WC Und auch die Treppe Platten zu machen und dann eine klare Grenze zu ziehen zum Essen/Wohnen/Küche wo Parkett liegen wird. Bei uns ist eh noch die betonierte Treppe dazwischen wo so eine Grenze unterstützt. So sieht man nur rechts und links der Treppe, dass der Bodenbelag wechselt.

Wir haben übrigens jetzt Parkett im Eingangsbereich und er sieht eigentlich noch recht gut aus. Aber es ist halt im 2. Stock und da sind die Schuhe schon nicht mehr so schmutzig, wie wenn man direkt reinkommt. Aber ich denke auch, mit einem Teppich als Schmutzschleuse müsste es gut gehen.

 
Bilder kann ich auch noch keine liefern, aber bei uns wird es im EG genau so, wie von deinem GU vorgeschlagen: Flur, Betontreppe, Gäste-WC und Küche mit Platten, Wohn- und Essbereich mit Parkett. Ich finde das sehr schön und den Übergang überhaupt nicht störend.

 
Bei uns ist der Übergang mit einer Fuge gemacht, das sieht noch gut aus und fällt nicht so auf.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
in unserer jetzigen Mietwohnung ist der Uebergang auch mit einer Fuge gemacht.

Im Haus wäre es ca. ein 2 Meter breiter übergang vom Eingangsbereich in das Wohnzimmer. Küche und Bad sind ja sowieso geplättelt. Es hat dann noch ein Büro im Eingangsbereich und dort wäre es dann auch geplättelt. Aber das wäre nicht so schlimm, es ist ja nicht ein "Wohnraum".

Es ist nur so, dass ich mir immer alles mit Parkett vorgestellt habe und jetzt weiss ich (wir) nicht was machen. Naja, wir haben noch ein paar Monate Zeit. Muss das unbedingt einmal in Natura sehen. Kann mir das sonst schlecht vorstellen. (Mein Vorstellungsvermögen lässt zu wünschen übrig.../emoticons/default_wink.png )

 
Kann ich mir gar nicht richtig mit einer Fuge vorstellen! Gibt es da Bilder? Ist die Fuge dann in der Farbe der Platten oder des Holzes?

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.802
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa