Parkett in der Küche

bluster

Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit Parkett in der Küche ?

Es wäre ein grosser Wunsch von mir den Parkett im ganzen Wohn-Ess- und Küchenbereich durchzuhiehen. Allerdings habe ich bedenken dabei wenn ich sehe weiviel Wasser, Oel und Dreck in ständig auf dem Küchenboden habe und kann mir vorstellen dass ein Parkett dadurch schnell in mitleidenschaft gezogen wird.

wäre um Feedbacks sehr dankbar /emoticons/default_wink.png

Wir haben uns auch für Parkett in Küche und Wohnbereich entschieden und uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Du kannst viele Leute fragen und jeder rät was anderes. Da bei uns Küche und Wohnraum als offener Raum verbunden ist, wollten wir überall den selben Bodenbelag. In unserer Mietwohnung haben wir jetzt beim Esstisch Parkett und in der Küche Platten. Wenn jedoch etwas ausleert, dann ist es meist am Esstisch und ich wische jeweils sofort auf. Der Parkett ist jetzt bereits 25 Jahre alt und in einem wirklich guten Zustand. Bei uns wird der neue Parkett dann versiegelt sein, wie wir das jetzt auch haben. Ich habe noch beim Bodenleger nachgefragt, was es denn für Möglichkeiten gäbe betr. Schutz von Parkett in der Küche. Er meinte, man könnte z.b. eine Kokosmatte oder durchsichtige Kunststoffmatte drauflegen, was wir wahrscheinlich nicht machen werden.

Danke für dein Antwort. Habe gerade gestern Abend bei "das Promidinner" im TV gesehen, dass jemand etwa den gleichen Parkett hat, mit der gleichen Farbe Küche. Allerdings denke ich werden wir den geölten parkett nehmen dass man selbst nachölen kann und die kratzer nicht so gut sieht. Hoffe wir werden es nicht bereuen

Wir haben versiegeltes Parkett im ganzen Haus und sind sehr zufrieden damit. In der Küche habe ich vor dem Herd einen Teppich liegen, aber mehr aus optischen Gründen (ich mag es bunt) als aus sch(m)utztechnischen. Das versiegelte Parkett kann eine Menge ab. Bei geöltem weiss ich es nicht. Kratzer haben wir natürlich auch schon einige (interessanterweise aber nicht einen in der Küche), aber die sieht man mit der Zeit gar nicht mehr. Ausserdem gibt es Stifte, mit denen man das etwas kaschieren kann. Halb so wild, das gehört zu einem Holzboden einfach dazu.

Dafür kann man bei uns noch barfuss laufen, wenn man auf einem Plattenboden schon längst Hausschlappen anziehen müsste.

Unser Parkett haben wir übrigens online bei Parkett-direkt.net bestellt. Das lief super, ist sehr empfehlenswert. Zwei Bekannte von uns haben inzwischen auch von dort Parkett bezogen.

Hallo zusammen

Möchte das Thema Parkett in der Küche wieder aufgreifen und fragen, ob noch weitere Erfahrungsberichte bestehen. Wir interessieren uns für einen Parkett Eiche geölt, auf antik gemacht.

Uns wurde von vielen Seiten abgeraten, in der Küche einen Parkett hinzulegen. Da es bei uns aber offen zum Wohnzimmer hin ist, möchte ich mich von dieser Idee noch nicht verabschieden.

Merci für alle Inputs!

Gruss

Pät

[...] Parkett in der Küche wieder aufgreifen und fragen, ob noch weitere Erfahrungsberichte bestehen. Wir interessieren uns für einen Parkett Eiche geölt, auf antik gemacht.

Pät
Hallo

Bei uns sieht das genau so aus, geölte europäische Eiche, astig/flammig sortiert, und zwar im gesamten Wohn/Essbereich.

Mittlerweile kann ich aus Erfahrung reden und dir Folgendes sagen:

Ja, es stimmt, andere Bodenbeläge sind sicher unproblematischer. Ein Steinboden verzeiht fast alles.

Aber: die meisten "Flecken", die bei uns entstehen, sind Wasserflecken/Spritzer, die relativ leicht zu entfernen sind. Wir benützen dazu TripTrap Intensivreiniger, oder auch nur Wasser und etwas milde Seife. So etwa alle 14 Tage wird der ganze Boden feucht aufgenommen und mit TripTrap-Holzseife gereinigt.

Flecken fallen aber nicht nur in der Küche an, sondern (fast noch mehr) im Bereich um den Esstisch, wenn kleine Kinder da sind sowieso. Aber auch im Bereich um einen Couchtisch, wenn man gemütlich Fingerfood verspeist und dann und wann halt was runterfällt. Dort stellt sich aber interessanterweise fast niemand diese Frage.

Was uns entgegenkommt: die lebendige Sortierung unseres Holzes sorgt dafür, dass ein Fleck, den man nicht mehr 100% rausbekommt nicht ganz so aufällt, wie auf einem hellen, ruhigen Boden.

Trotzdem: im nächsten Haus /emoticons/default_wink.png werde ich es mir wohl trotzdem nochmal überlegen, im "Schmutzbereich Küche" nicht doch einen dunklen Plattenboden oder einen Gussboden zu legen, dann halt mit einer Schwelle bzw. einer Fuge zum Restbodenbelag. Im Wohnbereich würde ich aber im Leben nie etwas anderes wollen als Holz, Platten kämen bei mir keine ins Haus.

grüsse pb

Detail Parkett.JPG

Hallo

In unserer jetztigen Wohnung (neubau vor zwei Jahren) ist überall ein geölter Eiche-Parkett drin. In der Küche, direkt vor dem Spühltrog/Geschirrspühler sieht man schon dass er etwas gelitten hat. Es beginnen sich feine Spälte zu bilden und die Farbe ist etwas abgedunktelt. Muss aber dazu sagen dass wir dort am Anfang einen Wasserschaden vom nicht korrekt angeschlossenen Geschirrspühler hatten. Vieleicht sind das nun die "Spätfolgen".

grüsse

SaSo

wir wohnen und leben nun seit 6 Wochen mit einem intergrierten Wohn-/Ess und Kochbereich. Der Boden ist überall mit weiss geölter Eiche hochkant versehen. Die ersten Erfahrungen sind eigentlich recht gut. Wir haben bisher noch keine Flecken, welche nicht ohne Rückstände nur mit Wasser hätten entfernt werden können. Wie Patpone schon erwähnt hat: mit Kindern ist der heiklere Bereich eh um den Esstisch und um den Couchtisch...

Einen Rotweinfleck haben wir jedoch übersehen und eine Woche nichts gemacht:-(

-> ein ganz feines Schleifpapier und anschliessend Pflegemittel: absolut nichts mehr zu sehen...

TIP:

Wir haben vor der Spüle und somit gleich neben der Geschirrspül-Maschine eine durchsichtige Matte von IKEA, welche eigentlich zum Schutz von Bürostühlen mit Rollen auf Parkett gedacht ist. Damit kann man problemlos Geschirr von Hand waschen aber auch ohne Fleckenfolgen Geschirr in die Maschiene einräumen. Perfekt von der Grösse, unsichtbar und Top-Schutz im ärgsten Bereich.

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten