[...] Parkett in der Küche wieder aufgreifen und fragen, ob noch weitere Erfahrungsberichte bestehen. Wir interessieren uns für einen Parkett Eiche geölt, auf antik gemacht.
Pät
Hallo
Bei uns sieht das genau so aus, geölte europäische Eiche, astig/flammig sortiert, und zwar im gesamten Wohn/Essbereich.
Mittlerweile kann ich aus Erfahrung reden und dir Folgendes sagen:
Ja, es stimmt, andere Bodenbeläge sind sicher unproblematischer. Ein Steinboden verzeiht fast alles.
Aber: die meisten "Flecken", die bei uns entstehen, sind Wasserflecken/Spritzer, die relativ leicht zu entfernen sind. Wir benützen dazu TripTrap Intensivreiniger, oder auch nur Wasser und etwas milde Seife. So etwa alle 14 Tage wird der ganze Boden feucht aufgenommen und mit TripTrap-Holzseife gereinigt.
Flecken fallen aber nicht nur in der Küche an, sondern (fast noch mehr) im Bereich um den Esstisch, wenn kleine Kinder da sind sowieso. Aber auch im Bereich um einen Couchtisch, wenn man gemütlich Fingerfood verspeist und dann und wann halt was runterfällt. Dort stellt sich aber interessanterweise fast niemand diese Frage.
Was uns entgegenkommt: die lebendige Sortierung unseres Holzes sorgt dafür, dass ein Fleck, den man nicht mehr 100% rausbekommt nicht ganz so aufällt, wie auf einem hellen, ruhigen Boden.
Trotzdem: im nächsten Haus /emoticons/default_wink.png werde ich es mir wohl trotzdem nochmal überlegen, im "Schmutzbereich Küche" nicht doch einen dunklen Plattenboden oder einen Gussboden zu legen, dann halt mit einer Schwelle bzw. einer Fuge zum Restbodenbelag. Im Wohnbereich würde ich aber im Leben nie etwas anderes wollen als Holz, Platten kämen bei mir keine ins Haus.
grüsse pb