parkett in der kueche

maleanthe

Mitglied
23. Feb. 2008
30
0
0
wir wollen in unserer kueche und im essbereich (ca.40qm) einen neuen holzboden/ parkett verlegen, vorzugsweise schwimmend. nun gibt es drei varianten:

- ganzer boden verlegen und dann kueche montieren

- boden bis ca. 40 cm an die wand verlegen, kueche montieren

- kueche montieren, boden verlegen.

was wird empfohlen bei schwimmend verlegtem parkett? haben nun schon verschiedene meinungen gehoert.

selber tendiere ich dazu, den boden unter die kueche zu ziehen, die 60cm tief ist, auf 40cm zur wand. so kann das holz noch arbeiten, der boden verschwindet aber trotzdem schoen sauber unter der kueche und es braucht keine sockelleisten.

was meint ihr?

wir wollten eigentlich boden geoelt. hat jemand versiegeltes parkett in der kueche? was spricht dafuer, was dagegen? haetten ein gutes angebot fuer landhausdielen amerikanischer nussbaum, leider aber versiegelt. koennte man aber ggf. ja spaeter schleifen und oelen....

herzlichen dank,

maleanthe.

 
... Boden mit Abstand zur Wand verlegen, dann Küche drauf. Wurde uns vom Schreiner (der Küche baut und Parkett verlegt) so empfohlen. Spart ein wenig Parkett und macht bei Überschwemmungen (die eh nicht auftreten) Sinn.

In der Küche würde ich nur geöltes Parkett verlegen. Bei versiegeltem Parkett ist die Entnahme einzelner Riemen zwecks Auswechslung UNMÖGLICH (auch wenn dir das dein Parlettverkäufer weismachen will, spreche aus Erfahrung), denn dann würdest du die ganze Versiegelung aufbrechen. Erst den versiegelten Boden legen und später abschleifen würde ich daher nicht: lieber gleich richtig.

Grüssli

filthylittlethief

 
Hallo maleanthe

Ist der angebotene Parket für schwimmende Verlegung geeignet?

Er müsste dann 3-schichtig ausgeführt sein.

Ein Parkett schwimmend verlegt, ist eine absolute Sperre bei einer Fussbodenheizung. Die Trittschalldämmung ist ein Isolationsstoff und der dreischichtige Parkett ist mind. 18 mm stark. Unter dem Parket ergibt sich bei diesen Parametern ein Wärmestau, der für das darauf liegende Holz auf Dauer nicht förderlich ist.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77