Parkett in der Küche

ecat

Mitglied
06. Dez. 2009
10
0
0
Liebe Haus- und Küchenfreunde

Wir waren gestern beim Küchenbauer und haben die Küche zusammen gestellt. Lange waren wir uns beim Bodenbelag unsicher, ob wir den Parkett in die Küche ziehen sollen oder ob wir einen Plattenbelag oder einen fugenlosen Bodenbelag auswählen sollen. Wir tendieren nun in die Richtung, den Parkett auch in die Küche zu ziehen. (Referenzbild siehe unten)

Hat jemand Erfahrung mit einem geölten Eichenparkett in der Küche? Nimmt der Parkett rasch Schaden und würdet Ihr es wieder tun?

Natürlich interessieren mich Erfahrung auch mit anderen geölten Parketten.

Wie hoch ist der Pflegeaufwand?

Ich freue mich, auf hilfreiche Tipps und Eure Erfahrungen.

eCat

Eiche geölt tabacco.jpg

Eiche geölt tabacco.jpg

Eiche geölt tabacco.jpg

Eiche geölt tabacco.jpg

Hallo eCat

Wir waren vor einiger Zeit in derselben Lage und haben uns für einen Plattenboden in der Küche entschieden. Wir sind bei unserer Entscheidung eigentlich auf niemanden gestossen, der nicht früher oder später seinen Parkett im Herd-/Spülbereich mit einem kleinen Teppich, Plexiglas, o.ä. abgedeckt hätte.

3/4 Jahre nach dem Einzug sind wir immer noch der Meinung, dass der Plattenboden ein weiser Entscheid war. Unsere Nachbarn haben einen geölten Eichenparkett in die Küche gezogen. Es sieht toll aus, aber auch sie überlegen sich nun, ob sie den Parkett im Küchenbereich wieder rausreissen lassen wollen.

Hier im Forum gibt es aber Leute, die ganz happy sind mit einem Parkett in der Küche. Schlussendlich hängt aber die Entscheidung von euren (Koch/Spül)Gewohnheiten und eurem Geschmack ab.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr verunsichert /emoticons/default_ohmy.png

LG, natho

Wir sind gerade in der selben Situation und überlegen uns, welche Bodenbeläge wir möchten.

Beim Parkettleger hiess es auch, dass ein geölter Parkett in der Küche kein Problem sei. In der Plattenausstellung hörten wir dann natürlich genau das Gegenteil...

Unter dem Strich denken wir auch, dass Parkett in der Küche machbar ist, es bedingt einfach, dass man Wasser oder was da sonst noch so auf den Boden fällt oder tropft, immer gleich aufputzt. Und wenn wir in unserer Mietwohnung so sehen, wie das ab und zu einen Tag noch dem Grossputz und einmal anständig kochen so aussieht... Das bedeutet dann also, dass man während dem Kochen immer wieder mit dem Putzlappen herumfummeln muss und das bedeutet auch, dass wir mit unseren Kindern, die grösser werden und auch in der Küche mithelfen wollen, noch viel mehr mit dem Putzlappen herumfummeln muss.

Deshalb haben wir uns in der Küche für Platten entschieden. Man muss sich das Leben in putztechnischer Hinsicht ja nicht aufwändiger als nötig gestalten.

Gruss, Dani

Hallo

Wir haben im ganzen Haus einen sägerohen Eichenparkett, der zur Zeit gerade verlegt wird.

Der Parkett wird auch im Küchen- und Badbereich eingesetzt.

Gemäss Hersteller ist der vollmassive Parkett problemlos, wenn er regelmässig gepflegt wird.

Bericht "aus dem Alltag" dann gerne ab Ende Jahr.

Bei einem geschliffenen bzw. versiegelten Parkett hätte ich persönlich auch Bedenken. Aber so haben wir einen robusten, rustikalen Boden, der Vieles aushält.

Viele unserer Bekannten wollten uns auch zu "Plättli" überreden.

Die Wohnlich- und Behaglickheit von Parkett ist aber (unserer Meinung nach) unübertroffen.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

Liebe Grüsse, steig

-> Bild im Anhang zeigt den Parkett in Nah- bzw. Fernaufnahme.

Mehr dazu in unserem Hausbautagebuch (http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/3799-wir-bauen-wohnen-und-arbeiten-unter-einem-dach.html)

03122009_Kueche.jpg

eiche.jpg

03122009_Kueche.jpg

eiche.jpg

03122009_Kueche.jpg

eiche.jpg

03122009_Kueche.jpg

eiche.jpg

Hat jemand Erfahrung mit einem geölten Eichenparkett in der Küche? Nimmt der Parkett rasch Schaden und würdet Ihr es wieder tun?
hallo Wir haben eben keinen parkett im Küchenbereich, sondern nur bis zur Küche. In der Küche haben wir Platten.
Gerade mit Kindern bin ich froh darum, da wird doch öfter was verschüttet.

Gelegentlich fallen auch teller und Gläser zu Boden, das hält der Plattenboden bisher ganz gut aus. Bei parkett wäre ich skeptisch, ob dabei nicht tiefere Krater entstehen können, die die Oberfläche zerstören. Spätere Flüssigkeiten werden dann schnell eingesaugt. Das stelle ich mir unschön vor.

Gruss

Wir haben den geölten Parkett (Denspark, kanadischer Ahorn, ziemlich hart) bis in die Küche gezogen, dies war vor vier Jahren. Bis heute bereuen wir dies nicht. Obwohl wir 3 Kinder haben die auch schon in der Küche mithelfen, sieht der Boden noch ganz gut aus. Sicherlich gibt es schneller Hicke als auf dem Plattenboden, jedoch finde ich es optisch einfach schöner keinen Uebergang zu haben. Dies kommt jedoch auch auf den Grundriss an. Zum Reinigen ist es nicht anders als ein Plattenboden, man kann Wassertropfen auch ohne Probleme mal "liegenlassen".

Hallo

Wir haben Kirsche geölt in die Küche gezogen, ganz klar aus optischen Gründen, um die Küche noch mehr dem Wohnen anzugliedern. Und sieht auch g**l aus zu den schwarzen Fronten.

Siehe Bild. Klar ist der Boden etwas empfindlicher als Platten, aber eben auch wärmer. Und Hand aufs Herz: Auch bei Plattenboden wischt man doch die Pfützen gleich auf, denn sonst gibt's (kalk-)ränder. Und man schmeisst auch nicht 5 Tassen pro Tag runter, realistisch gesehen.

An 'schlimme' Flecken (zB ein liegen gelassenes Salatblatt mit Dressing, das sich dann schöns ins Parkett einschafft) gehe ich mit speziellem Öl, das schafft sich dann locker wieder heraus.

Im Zweifel kann ich nur raten: dem Bauchgefühl vertrauen! wenn ihr's schön findet, dann macht's auch. ist doch EUER Haus!

Grüssli

flt

Kueche5.jpg

Kueche5.jpg

Kueche5.jpg

Kueche5.jpg

Hallo eCat

wir haben uns für eine offene Wohnküche entschieden. Da sieht der Übergang von Parkett zu Plättlis mittem im Raum einfach bescheiden aus und hat in meinen Augen nichts mit "schöner Wohnen" zu tun.

Wenn ein Glas oder Topf unglücklich auf ein Plättli trifft, kann diese auch Schaden nehmen. Im Parkett ist dann aber nur eine Delle.

IMHO: Rein aus "praktischen" Gründen wären Plättlis vielleicht besser, aber ich kaufe mir ja auch nicht eine Wohnwand beim Schweden nur weil unser Sohn ab und zu mal den Filzstift auspackt /emoticons/default_additional/93.gif

Beste Grüsse

moudi

Hallo

Wir haben im ganzen Haus einen sägerohen Eichenparkett, der zur Zeit gerade verlegt wird.

Der Parkett wird auch im Küchen- und Badbereich eingesetzt.

Gemäss Hersteller ist der vollmassive Parkett problemlos, wenn er regelmässig gepflegt wird.

Bericht "aus dem Alltag" dann gerne ab Ende Jahr.

Bei einem geschliffenen bzw. versiegelten Parkett hätte ich persönlich auch Bedenken. Aber so haben wir einen robusten, rustikalen Boden, der Vieles aushält.

Viele unserer Bekannten wollten uns auch zu "Plättli" überreden.

Die Wohnlich- und Behaglickheit von Parkett ist aber (unserer Meinung nach) unübertroffen.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

Liebe Grüsse, steig

-> Bild im Anhang zeigt den Parkett in Nah- bzw. Fernaufnahme.

Mehr dazu in unserem Hausbautagebuch (http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/3799-wir-bauen-wohnen-und-arbeiten-unter-einem-dach.html)
Sieht super aus!

Bereits meine erste Mietwohnung hatte Eichenparkett in der Küche und wir haben auch in jedes Haus, dass wir gebaut haben Parkett in der Küche verlegt. Sieht super aus und wenn ein Glas runterfällt, zersplittert es nicht gleich in tausend Scherben.

In einem Haus hatten wir Kirschbaum versiegelt verlegt, was viel zu weich war. Aber sowohl Eiche, wie auch Doussie geölt sind sehr stabil, pflegeleicht und bestens für die Küche geeignet.

Auch in unserem aktuellen Bauprojekt werden wir wieder Parkett in der Küche verlegen.

banker

Aha! Scheint eine Glaubensfrage zu sein. Die vielfältigen Meinungen bestärken mich, dass die Sache machbar scheint und dass nicht nach 2-3 Jahren das Ganze heraus gerissen werden muss. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps, mir hat dies sehr geholfen.

@steig: der eichenparkett sieht ja mega super aus!!

Viele Grüsse

eCat

Hallo eCat

Ich darf dich nachträglich beruhigen:

Unsere Bilanz nach gut zwei Jahren mit weiss geöltem Eichenparkett (hochkant) ist trotz anfänglicher Bedenken durchwegs positiv. Dies trotz zwei kleinen (6 & 8 Jahre) und einem unbeholfen (ich:-) Helfern.

Falls es irgenwo Flecken gibt ist es meiner Erfahrung nach eher beim Esstisch nach einer Kinderparty mit Schokokuchen...

Bei geöltem Boden geht alles recht problemlos weg, auch wenn man den Flecken erst am nächsten Tag bemerkt

Anbei noch zwei Bilder unserer Küche (kurz vor Einzug)

_Y0C5847.JPG

_Y0C5835.JPG

@steig

Sieht wunderschön aus, euer Boden, aber warum ist die Farbe so wunderschön "uneichig" (lies: nicht gelblich) ? Farbig geölt? Oder täuscht das Bild?

Auch in unserer Küche wird der gleiche Parkett verlegt (ab nächster Woche!) wie im Rest des Hauses, aber Erfahrungswerte habe ich noch keine. Witzigerweise aber auch keine Ängste in dieser Hinsicht. Wie bei Filthylittle war das für mich ein Wohlfühlentscheid, obwohl unsere Küche eigentlich ein separater Raum ist. Wohnlich soll sie ja aber trotzdem werden, oder umso mehr!

wir lassen auch in der offenen küche eiche weiss geölt verlegen. unser parkettmensch hat unsere bedenken zerstreut. auch der gu hat (sogar persönlich) gute erfahrungen mit parkett in der küche und auch bad gemacht.

entgültig überzeugt hat mich meine schwester. sie wohnt seit einem jahr mit eichenparkett in der küche. die beiden kleinen 3 & 5 haben auch noch keine grossen dellen verursacht.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123