Parkett in Küche?

kalos

Mitglied
26. März 2008
5
0
0
n'Abend

Sind gerade im Auswahlverfahren für den Bodenbelag unseres Minergie-Häuschens. Wie haben im EG vor, einen Parkett von Bauwerk (Unopark Eiche weiss geölt) zu verlegen. Da die Küche - wie heute üblich - offen in den Wohnraum integriert ist und uns eine Plättli/Parkett-Grenze quer durch's EG nicht so begeistert, überlegen wir uns, den Parkett vollständig auch in die Küche verlegen zu lassen. Wer hat Erfahrungen mit Parkett in der Küche? Wie ist das von wegen Pflege ind Abnutzung speziell bei geöltem Parkett? Danke für ein paar Hinweise.

Kalos

Also geölter Parkett ist sehr heikel, vorallem wegen Essig, Säure, usw.

Bei versiegeltem Parkett geht das noch eher.

Würde es nicht empfehlen.

Jedoch verstehe ich dein Argument mit den offenen Küchen.

Gibt es keine Möglichkeit irgendwo einen sauberen Abschluss oder eine saubere, nachvollziehbare Linie zu setzen?

Kannst mir gerne auch mal den Grundriss mailen oder hier einstellen, dann kann ich mir mal Gedanken machen.

Hoi kalos

Also wir haben uns auch entschieden einen geölten Parkett in die bald entstehende offende Ess-Küchen-"Landschaft" zu verlegen. Leider kann ich dir noch keinen Erfahrungsbericht bringen.

Wir machen es, weil wir keine Bodenheizung haben und Holz wärmer ist und Holz angenehmer ist und Holz schöner ist und wir auch keine Trennlinie zwischen Holz und Bodenplatten haben wollen.

Und dann gibt es einfach einen schönen Sisal-Teppich in den stark benutzten Teil der Küche.

Tja und dann werden wir sehen... - Koboi

Ich kann Dir leider nur von einer 2-monatigen Erfahrung mit versiegeltem Parkett was sagen.

Wir haben uns ganz klar optisch gegen eine solche Trennung entschieden und bereuen es nicht. Das EG sieht einheitlicher aus, die Küche wirkt super mit dem Holzboden und zum reinigen spielt es auch keine Rolle.

Was Dir aber bewusst sein muss, der Boden wird wirklich mehr beansprucht (gerade vor dem Herd oder Spühlbecken). Wenn Dir ein bewohnter Parkett (also auch mit dem einten oder anderen Hick und Kratzer) nicht grad einen Nervenzusammenbruch hervorruft, dann kannst Du es machen. Sonst eher nicht.

Hallo Kalos

Erfahrung haben wir auch keine, aber dank Noa nun eine Perspektive.... /emoticons/default_tongue.png

Wir haben uns für Parkett in der Küche entschieden und deshalb einen MATT versiegelten Parkett gewählt (Bauwerk, Solopark Buche gedämpft, matt versiegelt). Liegt von der Optik her etwa zwischen normal versiegeltem und geöltem Parkett.

Gruss und schönen Abend

Hallo 22gradWest

Das interessiert mich jetzt aber. Wieso entscheidet ihr euch für einen matt versiegelten Parkett? Wieso nehmt ihr dann nicht gleich einen geölten, was meiner Meinung nach sowieso viel die bessere Wahl ist. Aber darüber lässt sich natürlich streiten.

Mit einem geölten könntet ihr in der beanspruchtesten Zone dann auch einmal neu ölen oder sogar abschleifen und neu ölen ohne gleich den ganzen Parkett neu zu machen.

Würde mich freuen eure Ideen zu lesen. Gruss - Koboi.

Wir warten auf die Pläne des Architekten. Und dann gehts bald los mit unserem Esszimmer-Küchen-Eingangsbereich-Umbau.

Koboi - auch wir haben einen matt versiegelten Parkett, da uns dies von der Optik her besser gefiel. Ob matt oder versiegelt ist ja eh so ein unerschöpfliches Thema und man hört die diversesten Meinungen. Schlussendlich muss jeder die Argumente für sich rauspicken, welche ihm am wichtigsten sind.

(bei uns in dem Fall wenig Pflegeaufwand, Schutzschicht gegen eintretende Flüssigkeiten) Und optisch ist Merbau in meinen Augen schöner versiegelt als geölt.

Hallo Koboi

Wir haben uns für den geringeren Unterhaltsaufwand, besseren Schutz gegen Flüssigkeiten (speziell in der Küche) und die gleichmässigere Oberfläche entschieden. Obs richtig war werden wir erst noch sehen.

Gruss

Hallo

Danke für die diversen Antworten auf meine Anfrage wegen dem geölten Parkett in der Küche. Wir tendieren nun eher zu einem versiegelten Slimwood-Parkett. Plättli in der Küche wollen wir, d.h. vorallem mein Herzblatt /emoticons/default_rolleyes.gif, aber immer noch unbedingt vermeiden auch wenn's pflegetechnisch wohl das Gescheiteste wäre. Zudem haben wir auch überlegt unseren geölten, schweineteuren Traum-Parkett wohl eher in ein paar Jährchen zu verlegen, wenn die Kids aus dem gröbsten Bauklotz-auf-Parkett-knall-Alter raus sind /emoticons/default_biggrin.png Man muss aj auch im "Alter" nach was an der Bude basteln können...

Gruss Kalos

Hallo und danke an Noa und 22gradwest für eure Antworten. Jeder hat seine Gründe, wieso er denn seine Variante vorzieht oder eben eine andere nicht.

Kalos, unsere Kinder sind auch noch in der Bauklotz-auf-Parkett-knall-Alter, aber das macht doch einen Holzboden auch attraktiv. Ich meine, auf Plättli rumschnaggen und mal hinfallen, diese Vorstellung gefällt mir irgendwie nicht so.

Wir bleiben noch bei unseren geölten 2-Meter Dielen und sehen dann in ein-zwei Jahren, wie es damit zu leben ist. - Koboi

Hallo Koboi - Klar doch! Ein paar Kratzer sollten uns schon nicht aus der Bahn werden, denn sonst können wir uns ja gleich für einen hübschen /emoticons/default_eek.png Spannteppich entscheiden. Ist gut, haben wir in unserem Projekt etwas Zeit um uns zu entscheiden. Parkett matt versiegelt wird's wohl für uns sein. Danke für alle Beiträge und weiterhin gut bau und/oder wohnen! - Kalos.

Hallo Kalos

Anbei unsere Erfahrung mit geöltem Parkett in der Küche und im Essbereich nach 5 Monaten intensiver Nutzung inklusive 2 Kinder im Bauklotzfallenlassen- und Oelkreidemal-Alter (5 & 7):

- Der Boden hat bisher noch nicht gelitten und sieht noch aus wie neu.

- Wir hatten einmal einen Rotweinflecken, den wir erst nach 5 Tagen sahen: Ganz fein mit einem ganz feinen Schmiergelpapier drüber, ein wenig Pflegeöl und alles ist weg.

- Fett, Wein und sonstige bösen Sachen sind kein Problem wenn man diese gleich mit einem leicht feuchten Tuch wegwischt.

- Wasser: bisher kein Problem da der geölte Boden dies wieder freigeben kann.

- Bei Kindern eher zu bedenken: Die Zone um den Esstisch wird mehr beansprucht als die Küche selbst! Hier kann man helfen indem man in der ärgsten Zeit z.B. unter dem Kindersitz eine durchsichtige Bürostuhl-Unterlage von Ikea unterlegt.

- Wichtig war uns auf alle Fälle dass der Boden geölt und nicht versiegelt ist, sodass wir kleinere Unfälle selber beheben können.

- A pro pos Bauklotz-Schaden: Bei geöltem Parkett auf die Delle über Nacht 2 Tropfen Wasser geben, am Morgen ist die Delle weg (geht nicht bei versiegeltem Boden)

anbei noch 2 Bilder unserer Küche mit Parkett kurz vor Einzug:

_Y0C5835.JPG.jpg

_Y0C5847.JPG.jpg

Hallo

Bin gerade auf den Link der Hausbaufotos gestossen und habe Euer schönes Badezimmer entdeckt. Darf ich kurz fragen, was Ihr für eine Duschtrennwand habt? (Marke, evt. Preis)

Vielen Dank für die Antwort.

Sandra

Ich kann Dir leider nur von einer 2-monatigen Erfahrung mit versiegeltem Parkett was sagen.

Wir haben uns ganz klar optisch gegen eine solche Trennung entschieden und bereuen es nicht. Das EG sieht einheitlicher aus, die Küche wirkt super mit dem Holzboden und zum reinigen spielt es auch keine Rolle.

Was Dir aber bewusst sein muss, der Boden wird wirklich mehr beansprucht (gerade vor dem Herd oder Spühlbecken). Wenn Dir ein bewohnter Parkett (also auch mit dem einten oder anderen Hick und Kratzer) nicht grad einen Nervenzusammenbruch hervorruft, dann kannst Du es machen. Sonst eher nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad