Parkett in neuer Wohnung: Nussbaum oder Eiche?

Johnnie

Mitglied
10. Juli 2012
6
0
0
Dieses Problem hatten wohl viele von euch: Neue Wohnung, alles ist bereits ausgesucht, doch für welches Parkett sollen wir uns entscheiden?

Es geht um den Wohnzimmer inkl. Essbereich und offener Küche sowie Gang. Die Küche ist in weiss Hochglanz.

Ursprünglich war Nussbaum der Favorit. Ist ja auch eine sehr edle Holzart und auch alles andere als langweilig. Eher negativ ist, dass es nicht zu den härtesten Hölzern gehört (gibt zwar auch weichere, ist wohl als mittelhart einzustufen). Jetzt habe ich aber gehört, dass sich die Farbe bei Lichteinstrahlung stark ändern kann und das macht mir etwas Angst. Auf den etlichen Bildern im Netz sieht das Nussbaumparkett extrem unterschiedlich aus. Es ist fast unmöglich einzuschätzen, wie es in der Wohnung aussehen wird. Bei unserem Parketthändler haben wir zwar ein Muster gesehen, aber das wird wohl auch nicht repäsentativ sein. Grunsätzlich finde ich Nussbaumparkett wirklich sehr schön und edel, aber auf der anderen Seite könnte es extrem bunt aussehen und damit zu dominant (ein bisschen ist ja okay, aber auch nicht zu viel).

Eiche geölt ist ja ziemlich im Trend (hier wären es auch breitere und längere Leisten). Sieht ja auch nett aus, auch wenn vielleicht etwas "langweiliger" als Nussbaum. Aber dafür wahrscheinlich auch mit einem geringeren Risiko verbunden, da man ungefähr einschätzen kann wie es aussehen wird. Zudem gehört es zu den härtesten Holzsorten. Doch wie gesagt, es ist dafür auch nicht so "speziell" und eher als neutrale Basis für die restliche Inneneinrichtung zu sehen.

Wir sind wirklich am Verzweifeln, alles andere wurde wie gesagt bereits ausgesucht, aber beim Parkett sind wir einfach unschlüssig und können uns selbst nach intensivem und langem Überlegen nicht entscheiden. Habt ihr womöglich Ratschläge, wir wären wirklich sehr dankbar!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holz ist ein Naturmaterial. Und egal welches du nimmst, es wird sich über die Jahre verändern!

Ausserdem kann es auch sein, dass deine Lieferung einen anderen Ton hat als das Muster beim Händler. Auch hier: So spielt die Natur.

Damit musst du leben können, sonst musst du etwas anderes wie Parkett wählen.

 
Ja, dass sich das Holz mit der Zeit verändert, ist mir schon bewusst. Parkett ist dennoch klar, es ist einfach viel wärmer. Platten kommen nur in den Bädern und einen Teil der Küche sowie Eingangsbereich. Aber dass die Veränderung des Parketts anscheinend derart stark sein kann, hatte ich nicht geahnt. Bei Nussbaum scheint das aber extremer zu sein als bei Eiche. Deswegen meine Unsicherheit. Sind echt ratlos und müssen uns jetzt entscheiden. /emoticons/default_sad.png

Irgendwie wechselt das von Tag zu Tag... einmal denke ich "ach Nussbaum wird schon gut aussehen, aussedem sind Bilder nicht immer zu 100% aussagekräftig" (zumal es auf dem einen Bild wunderschön aussieht und auf dem anderen schlichtweg zu bunt, von ganz hell bis ganz dunkel). Dann kommt der nächste Tag und ich denke ich, dass Eiche der sicherere Wert ist, da kann man nicht viel falsch machen etc. Gut aussehen tut es ja auch, wenngleich weniger "speziell" und vielleicht "langweiliger" als Nussbaum. Dann kommt der nächste Tag und ich sehe es wieder anders...

Es ist einfach schwer zu beurteilen, wenn man noch keine Erfahrungen hat.

 
Hallo Johnnie

Wir haben uns auch schwer getan mit dieser Entscheidung. Schliesslich haben wir uns für Nussbaum entschieden. Dazu noch ein Typ, Nussbaum (je nach Hersteller) gibt's mit Splint (junges, bzw. helles Holz) oder ohne.

Wir haben uns für Nussbaum ohne Splint entschieden, da wir auch gewisse Zweifel hatten, dass Nussbaum mit Splint eher "nervös" wirken kann. Trotzdem muss mann beachten, dass Holz lebt und sich über die Jahre sowieso verändern (Kratzer, Aufhellung, usw.) wird. Wir haben vom Hersteller (Bauwerk) 2 Muster Nussbaum erhalten, welche sich von der Farbe her schon sehr stark unterscheiden. Die Farbnuancen werden wir dann auch erst sehen, wenn der Parkett verlegt ist (dauert leider noch ein paar Monate /emoticons/default_rolleyes.gif)...

Na ja, Meinungen wirst Du noch viele hören, entscheiden musst Du schlussendlich sowieso selber, so spielt das Leben /emoticons/default_cool.png ....

Gruss

Coa

 
Moin....auch wenn ich als Bambusenthusiast /emoticons/default_smile.png persönlich kein Freund von Eiche oder Nussbaum- ein gutes Parkett-Studio oder Verleger gibt euch mit Sicherheit(ggf gegen Kaution) Muster in Originalgrösse mit. Unseren Kunden empfehlen wir immer! die Muster zumindestens über ein Wochenende in die Räume zu legen und bei allen Lichtmomenten ,morgens,mittags,abends,bei künstlichem Licht und von allen Sitzplätzen aus zu betrachten. erst dann kann man sich in der Regel entscheiden. Wir haben jedenfalls so immer zufriedene Leute...probiert es mal und viel Erfolg

 
Ich wollte ja auch immer Nussbaum. Aber als ich gesehen habe, was es alles für Variationen beim Eichen-Parkett giebt, habe ich mich neu verliebt. Mittlerweile würde ich nichts anderes mehr nehmen als Eiche. Vor allem die Varianten die in Richtung grau gehen finde ich einfach toll. Nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu langweilig.

Aber schlussendlich würde ich mich beim Bodenbelag einfach vom Bauchgefühl leiten lassen und nicht von der Vernunft. Wenn dir Nussbaum besser gefällt, dann nimm Nussbaum. Dass sich die Farbe mit der Zeit ändert wirst du ohnehin nicht bemerken /emoticons/default_wink.png.

 
Ich wollte ja auch immer Nussbaum. Aber als ich gesehen habe, was es alles für Variationen beim Eichen-Parkett giebt, habe ich mich neu verliebt. Mittlerweile würde ich nichts anderes mehr nehmen als Eiche. Vor allem die Varianten die in Richtung grau gehen finde ich einfach toll. Nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu langweilig.

Aber schlussendlich würde ich mich beim Bodenbelag einfach vom Bauchgefühl leiten lassen und nicht von der Vernunft. Wenn dir Nussbaum besser gefällt, dann nimm Nussbaum. Dass sich die Farbe mit der Zeit ändert wirst du ohnehin nicht bemerken /emoticons/default_wink.png.
Ja, an so eine Eichenvariation habe ich ungefähr auch gedacht. Also nicht die ganz helle (und schon gar nicht gelbliche), sondern die beige-graue Variante. Sieht gut aus und verleiht der Wohnung wahrscheinlich einen moderneren Touch. Wenngleich das Holz selber schon etwas langweiliger aussieht und nicht die Tiefe und das Edle von Nussbaum hat. Aber wichtig ist ja das Gesamtbild der Wohnung inkl. Möbel, Wände, Licht etc.

 
Ich weiss nicht welche Eiche langweilig aussehen soll, aber die gibts auch ganz wild assortiert, dass es fast nach Chalet aussieht. Vielleicht hast du einfach auch die falschen Eiche Varianten angeschaut? Ich kann dir die Eichenparkette von Haro (deutscher Hersteller) enpfehlen. Haben mir deutlich besser gefallen wie zB Bauwerk.

Und das 'graue' bei der Eiche nennt sich weiss geölt, gekalkt oder geräuchert. Oder alles zusammen. Gekalkt ist weniger zu empfehlen, da bald aus dem Holz draussen. Und bei geöltem gibts Pflegeseife mit Pigmenten, die den Ton auffrischen. Trotzdem wird das Holz mit der Zeit 'gelblicher'. Was mich bisher aber nicht gestört hat. Geräuchte Eichen sind angeblich farbstabiler , dabei aber geht meines erachtens das Gefühl beim barfusslaufen vom geölten, gebürsteten Parkett verloren.

 
Habe (seit 2 Monaten fertig) Eiche weiss geölt. Bin bisher sehr zufrieden und würde NIE etwas anderes wählen. Nussbaum ist mir zu dunkel, zu dominant. Auch musst Du dann mit den Möbeln meiner Meinung nach sehr gut kombinieren. Vieles passt dann einfach nicht mehr.

Wenn Du willst, kannst Du gerne bei mir anschauen wie sowas aussieht (Raum Zentralschweiz).

Gruss

Urs

 
Moin. Noch aus aktuellem Grund ein kleiner Nachtrag- lasst euch ggf vom Parkett-Lieferanten einen schriftlichen Herkunftsnachweis über das Eicheparkett geben!! Es ist wieder Eiche im Umlauf,die in den GUS-Staaten gefällt (Naturschutzgebiete der Taiga und Nähe Tschernobyl!) wird und "rein zufällig" in China zu Böden verarbeitet wird. Wir haben in den letzten zwei Tagen wieder solche Angebote auf den Tisch bekommen!!

 
Ich habe Eiche selbstverständlich nicht als "langweilig" bezeichnet, sondern als "langweiliger" als Nussbaum (was aber wiederum absolut Geschmacksache ist). Aber nur wenn ich ausschliesslich das Parkett betrachte, ohne dieses mit Möbel, Licht etc. zu kombinieren. Nussbaum hat einfach diese Tiefe, das Filigrane und Edle. Aber damit alleine ist es nicht gemacht, das Gesamtbild muss ja stimmen.

Auch wenn Bilder in keinster Weise repräsentativ sind, hier sind zwei Vergleiche welche ich bei unserem Parkett-Lieferanten fotografiert habe. Wobei ich die gelbliche Eiche (unteres Bild) ohnehin nicht nehmen wurde, in Frage käme nur die obere Eichen-Variante (wobei diese auf dem Bild heller erscheint als live). Das Nussbaum-Parkett kommt auf dem Foto ebenfalls leicht heller rüber, live gefällt es mir besser.

2012-07-1117.36.20kle0kuey.jpg

nussbaum klein.jpg

 
Hallo Johnnie

Die Holzart alleine ist nicht der Ausschlag, vielmehr solltet Ihr auch mal verschiedene Behandlungsarten des Parketts betrachten. So gebe es gekalkte,geseifte,gewachstes, mit Asche usw. bearbeitete Oberflächen. Die machen etwas ganz anderes aus Parkett und sind zu dem noch ökologisch.

Gruss Bauprofi

 
Moin. Noch aus aktuellem Grund ein kleiner Nachtrag- lasst euch ggf vom Parkett-Lieferanten einen schriftlichen Herkunftsnachweis über das Eicheparkett geben!! Es ist wieder Eiche im Umlauf,die in den GUS-Staaten gefällt (Naturschutzgebiete der Taiga und Nähe Tschernobyl!) wird und "rein zufällig" in China zu Böden verarbeitet wird. Wir haben in den letzten zwei Tagen wieder solche Angebote auf den Tisch bekommen!!
China Parkett kann man gut aufgrund der Grösse der Riemen erkennen, wie ich schon mal geschrieben habe: http://www.haus-forum.ch/innenausbau-bodenbelaege/12920-uberall-chinesisches-parkett.html

 
Moin...hier muß ich leider widersprechen-an den Maßen kann man das nicht mehr 100%tig erkennen. Die Maße von unserem Bambusparkett aus China gehen z.B. von 920 , 960 , 1830 bis 1920 mm. Es gibt auch aus der VRC ausgezeichnete Ware,aber gerade bei Eiche muß ! man als Verbraucher bestmöglich die eigenen Interessen schützen und auch diesem Raubbau Einhalt gebieten.Wenn es ja überhaupt chinesische Eiche-die relativ wenig wächst-wäre,aber worauf ich hingewiesen habe ist zum einen verstrahltes Material als auch Raubbau aus Naturschutzgebieten.

 
Wir haben uns mit 2 Kleinkindern und ca. 150qm Parkettfläche für Land-diele Eiche, astig, geölt entschieden von Berg und Berg, 19cm Breit und 240cm Lang.

War leider nicht gerade ein Billiger entscheid /emoticons/default_sad.png

Aber ob dies oder das, was gefällt ist Geschmacksache und über den lohnt sich nicht Streiten.

Es geht ja um verschiedene Punkte:

OPTIK

EINSATZ

und die lieben $$$

Leider muss ich dir einen wichtigen Gedanken mitgeben, den wir auch erhalten haben bei der Evaluation und Entscheidungsfindung (von einem alten Verkaufsprofi): Wann wirst du das Parkett auswechseln?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew