Parkett - in welche Richtung verlegen?

S

Sirah

Guest
Wir bekommen von den Bodenlegern verschiede Hinweise, in welche Richtung man den Parkett verlegen soll:confused:. Der Raum ist rechteckig, der Eine sagt, wir müssen in die Längsrichtung zu den Fenstern verlegen, da man auch in diese Richtung geht und der Andere sagt, Querverlegung, da sonst der Raum schmaler wird. Kann ich ein paar Meinungen haben? Dann schliessen wir uns der Mehrheit an:eek:! Danke!!!

Es gibt keine Richtlinien oder Vorschriften. Wenn Ihr schon wisst wie die Möblierung stehen soll, eher auf solche Sachen achten, z.B. grosser länglicher Tisch in gleicher Laufrichtung wie Parkett. Tipp !Am besten kurz vor der

Verlegung mit dem Parkettfachmann einige Riemen lose im Raum auslegen.

Wenn die Riemen parallel zum einfallenden Licht verlegt sind, fallen die Fugen weniger auf, quer dazu sieht man die Fugen mehr...

kommt drauf an, was Euch besser gefällt...

Und dann ja, das Problem mit dem dicker und schlanker scheinen, wie bei den Kleidern...

Grundsätzlich lautet die Aussage:

In Richtung der natürlichen Hauptlichtquelle, also Längs in Richtung zum grössten Fenster.

Wenn der Raum aber eher lang und schmal ist, dann kann auch quer verlegt werden.

Wir haben z.B. genau ein Zimmer, welches ein langgezogenes Rechteck ist. Da habe ich den Parket quer zur Hauptlichtquelle verlegt.

Bei einem anderen Zimmer habe ich es wiederum längs zur Hauptlichtquelle verlegt, da der Raum nicht so langgezogen ist.

Aha, der Trend geht in Richtung längs. Ich war eigentlich auch dieser Meinung. Wir werden in der ganzen Wohnung den gleichen Parkett haben und in allen Zimmern in die gleiche Richtung verlegen.

Vielen Dank für eure Tipps, im moment also längs verlegen:100:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege