Parkett: Kurzstab vs Langstab

sdubler

New member
17. Juni 2015
4
0
0
Hallo Zusammen,

Wir durften letzte Woche das Parkett für unser Häuschen aussuchen gehen.

Wir sind von den Holzfarben sehr schnell bei Akazie gelandet. Der Braunton ist einfach klasse!

Jetzt ist nur die Frage der Riemen Größe.

Uns gefallen die grösseren Riemen schon deutlich besser, sind aber auch einiges teurer. Daher hatten wir uns einen Mix überlegt.

Kleine Zimmer mit viel Möbel eher das Kurzstab Parkett (47cm), Räume die grösser sind oder weniger Möbel eher die Langstab (1.2-1.4m).

Was meint ihr? Funktioniert so etwas? Wirkt es im Endeffekt gerade an den Türübergängen eher noch unruhiger wenn man unterschiedliche Riemengrössen aneinander legt.

Mit der Verlegerichtung hin zum Fenster würde es auch bedeuten, dass die kurzen Flächen aneinander stossen.

Oder wäre es doch besser nur eine verschiedene Parkettart zu haben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

ich denke es waere viel besser nur eine parkettart zu haben. verschiedene sehen fuer mich geflickt aus..

Hallo sdubler

Vielleicht kannst du über alternative Bezugsquellen komplett auf grössere Riemen gehen.

Wir hätten z.B. bei Parkett Durrer kurze Riemchen 50x5cm haben können, haben schlussendlich über Parkettagentur.at zum exakt gleichen Preis Landhausdielen 240x21cm bezogen.

Gleiches Holz (österreichische Eiche, FSC), gleiches Finish (gebürstet, geölt) und gleiche Nutzschichtdicke.

Gruss gulx

Lieber sdubler

Ich kenn mich mit Parkett nicht aus. Darum einfach meine persönliche Meinung: Wenn man schon einen Unterschied macht, dann macht man ihn am besten deutlich. z.B. anderer Parkett oder ganz andere Oberlfäche. «Ähnlich aber anders» finde ich meist optisch wenig ansprechend.

Haba

Hallo sdubler

Also wenn der Architekt nicht als GU auftritt, wüsste ich nicht wieso ihr dann an einen Lieferanten gebunden wärt.

Ich habe mit GU (Renggli) gebaut, da war das problemlos und ohne Kostenfolge möglich.

Gruss gulx

Lieber sdubler

Mal so mal so würde ich auf gar keinen Fall machen. Die Übergänge bei Zimmertüren wären ziemlich unschön. Wenn schon, wie Haba sagt, ganz unterschiedliche Hölzer, zB im EG das eine, im OG das andere. Ist aber m. E. ebenfalls nicht optimal. Mein Tipp: Falls ihr mehrkostenmässig schon am oberen Limit seid dann geht einheitlich auf Kurzstab. Ist ja dasselbe Holz. Wenn ihr noch etwas Luft habt oder bereit seid, dafür auf etwas anderes zu verzichten (oder zb einmal Ferien streichen...), dann leistet euch den Langstab. Wir haben Eiche Langstab (gabs überraschenderweise aber auch in der Standardauswahl ohne Mehrpreis), und wir lieben ihn. Für uns etwas vom besten an unserem neuen Eigenheim.

Gruss Rafflamelle

• Like
Reaktionen: philippofski
Danke für sie Antworten!

Darf ich noch fragen was ihr habt? Geölt oder matt versiegelt und warum und seid ihr damit zufrieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geölt. Und sind sehr froh, dass wir uns gegen matt versiegelt entschieden haben. Man sieht die holzstruktur viel besser, und wir empfinden es auch haptisch als sehr angenehm.

Gruss Rafflamelle

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad