Parkett - Merbau oder Doussié

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Ich habe ein Problem. Mein Mann und ich können uns nicht entscheiden, welchen Parkett wir verlegen wollen. Wir schwanken ständig zwischen Merbau und Doussié. Wer kann uns helfen, eine Entscheidung zu treffen?

Ev. kennt jemand die genannten Parkette wie sie verlegt in einem Haus (Wohnung) aussehen etc.

Merbau ist etwas röter, unruhiger und hat mehr Struktur. Dazu ist er etwas günstiger als Doussié.

Doussié ist etwas ruhiger, leicht heller, regelmässiger und eben etwas teurer. Beide sind recht hart, von daher kein Argument.

Wäre froh um jeden Hinweis.

Doussié:

Merbau:

hallo noa, mir persönlich gefällt der merbau besser. gerade eben weil er etwas ruhiger wirkt. aber auch der doussié sieht nicht schlecht aus...schwierige frage...

was ich noch wichtig finde, wie die verfärbung bei sonneneinstrahlung ausschaut. nicht, dass wenn man ein möbelstück weiterrückt flecken vorhanden sind...weisch was i meine... hei ich gratuliere euch zu den bauprofilen /emoticons/default_smile.png

Danke varia für deine Meinung. Hmm, der Merbau ist eher etwas unruhiger wegen der Struktur. Vielleicht wirkt er auf dem Bild hier anders?

Und wegen der Veränderung. Doussié dunkelt recht stark und Merbau bekommt noch mehr Rotstich.

Mir persönlich gefällt der Doussié besser.

Die Frage ist eben eher, welcher dunkelt stark nach und ob es dann im Raum nicht zu dunkel wird! Stärkerer Rotstich lässt sich vielleicht auch schwerer mit Möbel kombinieren?!

in unserer alten Mietwohnung hatten wir Doussie-Parkett. Weil wir den so schön fanden war für uns klar war, dass wir auch im Haus diesen Parkett wollten.

Und jetzt ist es so - ich finde ihn wirklich (immer noch) sehr schön. Und vor allem wird er mit der Zeit immer dunkler und somit (mein Geschmack) noch schöner und edler.

Wie Du richtig gesagt hast sind beides sehr harte Hölzer, wobei Merbau glaub noch eine Spur härter ist. Uns hat jedoch die kleinen gelben Punkte darin nicht gefallen - und eben weil wir schon super Erfahrungen mit Doussie gemacht haben haben wir wieder das genommen /emoticons/default_smile.png

Viel Spass dann mit dem wunderschönen Parkett!

Vielen Dank für Eure Meinungen. Kurt Wagner, ja eben, die gelben Striche (Punkte)... ist auch noch so ein Punkt.

Habt Ihr den Parkett nur im Wohnbereich oder auch in der Küche? Wenn ja, wie heikel findest du ihn?

Ich war bis gegen Abend dann fast soweit, dass ich mich für Doussié entschieden haben. Dann kam mein Mann heim, ich habe ihm beide gezeigt und er meinte nur: Bin für Merbau /emoticons/default_rolleyes.gif Mensch, so kommen wir nie weiter.

Hat jemand einen Merbau und kann mir da was drüber sagen?

Oder noch andere Meinungen?

Wir haben Kempas, der ist Nahe am Doussié, d.h. er ist noch nicht verlegt. Ist übrigens der Gleiche wie ihn May hat, ich liebe diesen Boden (schau sonst mal auf ihrer HP).

Wir haben (fast) überall Parektt, also auch in der Küche (Bäder, Reduit und Haupteingangsbereich sind Platten).

Doussié und Merbau hatten wir auch in der engeren Wahl. Merbau fand ich aber fast einen Tick zu dunkel.

in Küche und Bad haben wir Steinplatten (anthrazitfarbene, passt gut zu Doussie) - theoretisch würde aber auch Parkett gehen. Ist halt Geschmackssache /emoticons/default_wink.png

Wir haben jetzt also gestern noch den Hammertest gemacht. Also mit verschiedenen Gegeständen auf den Parkett gehauen und gekratzt. Dabei schnitt der Merbau um einiges besser ab. Nicht nur, dass es viel weniger Hicke gab (er also tatsächlich härter ist) auch optisch hat man viel weniger gesehen (Kratzer, Dellen).

Dies ist mit ein Grund, weshalb wir uns nun für Merbau entscheiden. Nicht nur, aber auch.

Hoffe wir bereuen es nicht, wenn er dann verlegt ist.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42