Parkett oder Dielen im Bad?

a-schubert-72

New member
15. Dez. 2014
6
0
0
Hallo zusammen,

bei ersten schnellen Suche habe ich hier nichts dazu gefunden. Daher nun neu hier: Mein Mann und ich mögen Holzfussböden sehr und überlegen, ob wir unser Bad auch mit Parkett oder Dielen auslegen können. Gibt es da bestimmte Lacke oder Verarbeitungen, die ein Aufquellen verhindern? Es kann ja doch recht feucht werden im Bad – sowohl von der Luft her, aber auch, wenn etwas daneben spritzt.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.

Danke!

 
wir werden einen vinylboden in holzoptik nehmen im bad. sieht aus wie parkett ist aber nicht so heikel wie holz..

 
Lieber Schubert

wurde vor nicht allzu langer Zeit hier diskutiert:



Ohne kleinere Kinder ist geölter Parkett absolut vertretbar.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Hoi Schubert

Wir haben in unseren zwei Badenzimmer Parkett geölt verlegt. Bislang, seit 2 Jahren, absolut problemlos.

Wenn unser kleiner Sohn badet, muss halt nachgetrocknet werden, aber ein paar Spritzer sind auch ohne nachtrocknen kein Problem!

Gruss

Otchoa

 
So, nach der aufregenden Weihnachtszeit habe ich endlich mal wieder Zeit hier reinzuschauen. Lieben Dank für die Hinweise zu meiner Frage. Besonders an Urs Tischhauser für den Link zu der anderen Diskussion. Da habe ich nicht richtig geschaut. 

Habt ihr auch ein Tip für einen guten Parkettlieferanten. Am besten im Raum im Zürich/Baden? Im Internet finde ich einige, aber vielleicht gibt es Empfehlungen. Danke euch.

 
Schau mal bei Bauwerk vorbei.

Riessen Auswahl, aber leider nicht günstig.

 
Jeder anständiger Parkettlieferant sollte ein passendes Produkt anbieten. Ohne Marken zu nennen.

Gruss

 
Hallo....parkette.ch (Herr Krebs)!!!Super schön,tolle Firma..nur zu empfehlen!!

 
Ich glaube für das Bad wäre Edelkastanie eine ideale Lösung - zumindest wenn man eine Einheimische bzw. Europäische Holzart nehmen möchte.

http://www.hev-schweiz.ch/bauen-wohnen/bodenbelaege/artikel/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=3099&cHash=d992285e3976cef353aca2450b76a636

So robust wie schön
In der Aussengestaltung zeichnet sich das Holz der Edelkastanie durch seine natürliche Widerstandskraft gegen Feuchtigkeit und Insektenbefall aus. Auch unter intensiven Witterungseinflüssen bleibt es intakt, sowohl was die Nutzung als auch was die Ästhetik betrifft.

So liess es sich im Süden traditionell nicht nur in der Hausumgebung einsetzen, etwa für Treppen und deren Handläufe, Schwellen, Tore, Türen, Fenster, Möbel, Parkett oder Verkleidungen, sondern auch für Anwendungen unter starker Wetterbeanspruchung in der Landschaft draussen: für Zäune und Rebpfähle, aber auch für Lawinenverbauungen und selbst im Wasserbau.

Das recht harte Kastanienholz - es erinnert auf den ersten Blick ein wenig an Eiche - lässt sich gut bearbeiten und zeigt nur geringes Schwinden und Quellen. Der hohe Gehalt an Gerbsäure hemmt den biologischen Abbau. So ist die Edelkastanie tropischen Hölzern ebenbürtig, weist aber eine bessere Ökobilanz auf. Die gute Wetterbeständigkeit prädestiniert das Holz zur Anwendung für Fassadenbekleidungen oder Terrassenböden,

 
Darüber denke ich auch gerade nach /emoticons/default_smile.png da geht es aber generell um Bodenbeläge im Haus. Hatte bisher im Badezimmer immer Fliesen, da möchte ich jetzt aber auch mal was anderes haben. Habe   LINK ENTFERNT einen ganz interessanten Artikel zu den einzelnen Bodenbelägen gelesen. Vinylboden interessiert mich fürs Badezimmer aktuell auch sehr...

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew