Parkett oder Laminat?

tequilla

Mitglied
10. Feb. 2008
52
0
0
Was könnt ihr uns raten:

Sind die Preise für Material und Verlegen tatsächlich viel höher beim Parkett als beim Laminat?

Welche Verlegearten Parkett (z.B. englisch) sind günstiger? Qualitative unterschiede? Eigenleistungen möglich (haben in unserer früheren Wohnung schon mal Laminat verlegt, wüssten jetzt eigentlich wie dies gemacht wird)? Eigenleistungen Parkett? Danke für Eure Rückmeldungen. Sind schon bald im Druck, huch...

/emoticons/default_confused.png

Hi tequilla

na die drei grössten Unterschiede liegen wohl eindeutig 1. im Preis (ist bei Parkett erheblich höher), 2. im Trittschall, der ist bei Laminat nämlich dieses typisch hohle Dröhnen und 3. im Material: Parkett ist nunmal echtes Holz. Selbst verlegen müsste auch gehen. Wenn das Budget nicht ganz so rosig ist, guck mal bei bauwerk nach Cleverwood. Das ist Parkett mit einer 2mm-Echtholzschicht, die kann man immerhin 1x abschleifen, sprich: Lebensdauer von insgesamt ca. 15-20 Jahrren. Danach willst du eh mal wieder was neues... Ich denke, wir werden uns wahrscheinlich für Cleverwood entscheiden, obwohl es unsere Holzart da nicht geölt gibt.

alles klar? Gruss filthylittlethief

Hallo tequilla

Der Link von profi bringt dich sicher auch weiter. Nur kurz meine Ansicht:

Die Frage sollte lauten: Will ich auf Plastik herumlaufen, was eher kalt ist oder will ich auf Holz wandeln, welches ein angenehmes Gefühl bietet, speziell wenn es nur geölt wird und nicht versiegelt?

Ich bin mir sicher, dass du einen teuren Laminat findest mit Mega-Super-Optik, welcher über dem Preis eines "Klötzli"-Parkett liegt. In einer Mietwohnung haben wir Laminat verlegt (schwimmend) und in unserem Haus jetzt habe ich Parkett verlegt (vollflächig verklebt). Wenn du das eine kannst, klappt auch das andere. Nur Mut.

Und bei Parkett gibt es natürlich immer noch riesige Preisunterschiede zwischen Klötzli-Parkett und aufgemotzte alte 2-Meter Massivholzdielen

Gruss, Koboi

Wie gseht ächt eusi Chuchi gli mol us?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad