Parkett oder Platten?

sandi76

Mitglied
08. Juli 2008
8
0
0
Hallo bin neu /emoticons/default_smile.png

Wir sind am Hausbauen und somit beschäftigt am aussuchen. Wir haben eine Offene Küche mit Olivenholzfurnier/Weiss kombiniert.Nun wissen wir nicht ob ein Parkettboden dazu passen würde. Auch mit unseren zwei Jungs die nicht immer so schön essen überlegen wir uns ob nicht eine Bodenplatte besser ist. Zu Parkett wäre es doch schöner mit Farbe als Holz in der Küche. Möchten unsere Küche eigendlich nicht ändern, uns gefällt das Furnier des Olivenholzes sehr gut. Was könnt Ihr uns raten?

Wir haben einen geölten Kirschbaumboden der sich über den ganzen Wohn-/Essbereich/Küche zieht... Die Küche haben wir schnörkellos weiss...

Meine beiden Kleinkinder essen wie "Schw..." - dem Boden sieht man das aber nicht an...

Einzig wenn dann mal etwas runterfällt gibts halt eine Delle oder ein Kratzer... Wenn man sich mit dieser Tatsache anfreundet ist Parkett toll! (Bodenplatten können bei "Tellersturz" auch eine Ecke abbekommen und das sieht dann bei Kunststein ganz und gar nicht schön aus...)

In der Küche ist zu bedenken, dass grössere Wasserlachen relativ schnell weggeputzt werden sollten.

Nun - ich kenne die Farbe/Struktur des Olivenholzes nicht... aber es gibt bestimmt ein Holz für Parkett das sehr gut dazu passt. Weiter ist zu bedenken, dass das Olivenholzdekor ja vermutlich nicht direkt auf den Holzboden trifft (Fussleiste? in Edelstahloptik?) die die "Farbe" unterbricht... Zu einem sehr lebhaften Holz würde ich als Boden dann eher ein "schlichtes", eher eintöniges Holz wie z.Bsp. Buche, Eiche oder Ahorn wählen oder umgekehrt... Oder zu einem ganz dunklen Holz etwas sehr helles...

Und wenn es hier wirklich nur um die Auswahl eines Bodenbelages für eine separate Küche geht kann man ja gut Platten machen. Falls es aber um die Wahl für Bodenbelag für den gesamten Wohn-/Ess-Kochbereich geht würde ich die Küche meinem "Lieblings"-Boden anpassen - bei Parkett also eher in Weiss oder halt anderen Lackfarben... Der Boden ist einfach wichtiger fürs Wohlfühlen... und eine weisse, schlichte Küche gefällt auch in 15 Jahren noch ;-)

mmmhh - viel geschrieben und vielleicht unverständlich... *lächel* Hoffe aber nicht....

glg

simsbi

Hallo sandi

Habt ihr im ganzen Wohn-/Küchenbereich Fussbodenheizung?

Auf welche Temperaturen wird diese im Vorlauf eingestellt?

Ein Plattenboden überträgt die Wärme aus den Heizrohren im Boden schneller und direkter. Bei Parkett als Bodenbelag sollte es maximal ein 2-schichtiger, geklebter sein. Dickere Parkette oder gar schwimmend verlegte, dämmen die Wärme komplett. Je nach Holzart bekommt ihr im Bereich der Heizschlaufen bei hohen Vorlauftemperaturen Fugenprobleme.

Fürs Wohngefühl ist Parkett unübertroffen.

Andy

Wir haben bei uns die Variante Parkett im Wohn-Essraum und Platten in der Küche. Optisch gefällt uns das trotz offener Küche sehr gut, da es dem Raum Struktur verleiht.

Was die Empfindlichkeit angeht, ist unser geölter Nussbaumparkett gegenüber Essensresten o.ä. überhaupt nicht heikel. Man muss es einfach jeweils rasch wegputzen. Kratzer gibt es ohne Zweifel. Die stören aber bald nicht mehr.

Was das Wohngefühl angeht, ist Parkett herrlich. Grad im Sommer, wo die Heizung nicht läuft und man gerne Barfuss unterwegs ist, ist das Holz angenehm warm während man auf den Platten schnell friert.

Herzlichen Dank für Eure Tips. Werden mal schauen wohin uns der Weg führt.Mir würde der Parkett recht gut gefallen. Ist im Sommer wirklich sehr angenehm zu betreten. Da sich die Küche mit der hellen Insel trennt, werden wir eher auf einen hellen Parkett gehen so das es sich nicht nach zuviel holz ansieht.

Auf weitere Tips bin ich jederzeit froh

L.G

Hallo sandi

Achtung bei hellen, strukturlosem Parkett.

Helle Hölzer werden gelb.

Auf hellen Hölzers siehst du eure "Trampelpfade" viel schneller.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad