Parkett ölen versiegeln lackieren

StefanM

Mitglied
08. Juli 2010
5
0
0
Hallo,

wir wollen dem geölten Boden unserer vermieteten Wohnung eine Pflegekur zukommen lassen und hatten diesbezüglich heute eine Parkettfachmann im Haus. Dieser schlägt vor, das sehr empfindliche Parkett leicht anzuschleifen und dann zu versiegeln. Bis dato kannte ich nur die Varianten geölt und lackiert. Ist eine Versiegelung eines geölten Bodens sinnvoll?

 
Moin,Stefan. Das kann in,s Auge gehen! Die Öl-Pigmente sind bei einer guten Erstbehandlung ins Holz eingedrungen und lassen sich nicht 100%tig abschleifen . Ich behandele grundsätzlich nur Öl auf Öl und Lack auf Lack.Für jede andere,wie von dir ins Auge gefaßte Bearbeitung,würde ich die Gewährleistung ablehnen.Die Gefahr ist groß,daß der Lack nicht flächendeckend angenommen wird und dann hast du "Flecken". Schleifen und mit einem vernünftigen Hartoil behandeln(einpolieren)..

 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Handwerker hatte versiegelt und lackiert als unterschiedliche Behandlungsformen dargestellt. Ist dem nicht so?

 
moin,Stefan. Das meinte ich nicht,sondern die Verträglichkeit zueinander.Wenn ich einen lackierten Boden auffrische,wird er im Idealfall lackiert und (!) versiegelt.wobei das Versiegeln nicht sein muß aber letztendlich einer stärkeren Belastung stand hält Habe ich aber einen vorgeölten Boden ,sollte ich die Restaurierung wieder mit Öl bzw Hartöl machen.Abgesehn davon, schätzen die Mieter/Verbraucher heutzutage eher eine geölte fläche wegen der Haptik.

 
OK, ok, jetzt nochmal für den Absolutanfänger: ich verstehe, dass des eher problematisch ist ein geöltes Parkett nachträglich zu lackieren. Kann man jedoch ein geöltes Parkett anschleifen, nachölen und dann versiegeln, oder funktioniert eine Versiegelung auf einem geölten Parkett nicht? Wenn das funktioniert, welches wären die Vorteile, welches die Nachteile?

 
...aaaalso , jetzt stelle ma uns mal janz dumm /emoticons/default_smile.png - im Ernst : Lack auf Öl = höchst bedenklich! Eine Versiegelung betrifft nur lackierte Flächen. Geöltes Parkett schleifen - ölen - ggf nachschleifen - dann ein finish hauchdünn mit Hartöl und das dann einpolieren (wie du z.b. Politur auf einem Auto einpolierst) Von Preusse an Bayer- so verständlich /emoticons/default_smile.png ? aber das müßte der Parkettleger eigentlich wissen...?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77