Parkett quer oder längs verlegen?

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
salü liebe häusle bauer!

und schon wieder brennt uns eine frage unter den nägeln:20:

es geht um das verlegen von parkett. anbei unser grundrissplan.

die gesammte wohnung - ausgenommen bäder und 4m2 der küche - werden mit dem parkett ausgestattet.

wir haben uns für akazie, matt versiegelt (470mm x 70mm) entschieden.

würdet ihr nun den parkett längs oder quer verlegen????

wir sind seit tagen am wehrweisen - gibt für beide varianten pro und kontras..../emoticons/default_confused.png

dann stellt sich zudem die frage, ob man dann die bäder - sind längliche platten ( 30.5 x 58.2) auch der "verlegeart" des parketts anpasst oder diese platten dann gegenteilig verlegt (beispiel: wird der parkett längs verlegt, wird das bad quer verlegt).

danke für eure erfahrungen und eure unterstützung.

grüsse,

wermisseli

Grundriss_wermiselli.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mit diesem Thema haben wir uns ja auch sehr lange auseinandergesetzt. Hier meine Meinung. Grundsätzlich wirkt ja ein Raum entlang der längs Verlegerichtung länger und enger. Also z.B. den Korridor, wenn Ihr dort längs verlegt, wirkt er eher noch schmaler aber ellenlang. Dasselbe in eher rechteckigen Zimmern.

Uns wurde z.B. vom Parketthersteller emfohlen, quer zur grossen Fensterfront zu verlegen, damit bei Lichteinfall der Effekt schöner sei.

Bei Euch würde meiner Meinung nach also eine Verlegerichtung quer im Korridor und dann weiterziehend in den Wohnbereich gut passen. Dies würde auch den Bereich Küche/Essen/Wohnen etwas länglicher machen. Wenn Ihr sie längs entlang der Terrasse legt, würde dieser Raum wohl eher quadratisch wirken.

Viel Spass beim verlegen.

Ach ja, Badezimmerplatten finde ich, müssen nicht unbedingt der Parkettverlegerichtung angepasst sein. Ist ja auch ein anderes Format.

Hallo wermiselli,

Uns hat der Parketthersteller genau dasselbe gesagt wie Noa; und wir haben es "in Realität" mit ein paar Riemen selbst gesehen: Ich würde auch quer zur grossen Fensterfront verlegen. Der Korridor ist dann auch "richtig" verlegt, da ich hier auf jeden Fall quer verlegen würde - sonst ist der Korridor ein "Schlauch".

Werdet ihr in den Schlafzimmern und im Büro dasselbe Parkett verlegen? Wenn ja, würde ich die Linie wahrscheinlich auch in diesen durchziehen. Wenn nicht, würde ich mir einen Stilbruch in der Verlegerichtung überlegen.

Übrigens: Alles an einem Stück verlegen ist wahrscheinlich nicht möglich. Uns haben die Fachleute gesagt, dass bei grossen Flächen unbedingt Dehnungsfugen nötig sind (das Holz braucht ein bisschen Platz zum Arbeiten - je nach Holzart mehr oder weniger). Bei solchen Dehnungsfugen kann man sich ja einen Stilbruch überlegen ...

Da im Bad sowieso andere Materialen verwendet werden und eine Tür zwischen Bad und Wohnraum besteht, würde ich diese Räume separat betrachten und die Platten so verlegen, wie es für die Räume am besten passt.

LG

natho

Uns hat die Parkettfirma angeraten, das Parkett immer parallel zur grossen Fensterfront zu verlegen. Haben wir auch so gemacht und sind mit dem Resultat zufrieden.

Wie einige oben schon beschrieben haben, wirkt sich ja die Verlegerichtung auf den visuellen Eindruck des Raumes aus. Da ihr einen relativ langen 'schmalen' Gang habt, würde ich diesen auf jeden Fall quer verlegen, er scheint dann viel breiter. Und wie Noa beschreibt, würde ihr auch im Wohnen/Essen den Eindruck von mehr Breite erhalten. Wir haben's ebenfalls so gemacht und sind sehr zufrieden - und so hat es uns übrigens der Bodenleger auch empfohlen.

hallo zusammen,

habe heute morgen gespannt eure beiträge gelesen. denke es hat was, dass der parkett quer verlegt werden soll. muss heute abend mal einen kriegsrat einberufen:32: /emoticons/default_smile.png

@natho: ja wir werden in allen räumen denselben parkett verlegen (geällt mir garnicht, wenn in einem haus/wohnung verschiedene bodenbeläge verlegt werden - ausnahmen bilden natürlich die nasszellen). und ja, der boden wird selbstverständlich nicht in einem stück verlegt. da die fläche schon doll gross ist, muss dem holz noch raum zum sich ausdehnen gegeben werden. aber das überalssen wir den fachmännern und - frauen. bis jetzt hatten wir mit den handwerkern wirklich grosses glück - die machen einen super job.

gruss,

wermiselli

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad