Parkett sieht verlegt anders aus… Was nun

Michael Lechner

New member
18. Juli 2019
19
5
3
Wir hatten uns für ein dunkles und tendenziell ruhigeres Parkett (2 Kinderzimmer, 1 Büro und 1 Schlafzimmer) entschieden (70m2). Es gab vorgängig eine sehr gute Beratung bei Bauwerk. Bauwerk hat viele Ihrer Parkette in ihrem Showroom verlegt oder es steht eine Beispiel Platte (vielleicht 100 cm x 80 cm) zur Ansicht.  Wie es scheint rundum der perfekte aber nicht unbedingt der günstigste Ansprechpartner, wenn es um Parkett geht.

Was haben wir gekauft (Foto 1 in Anhang = habe ich vom der Beispielplatte bei Bauwerk vor Ort bei der Beratung gemacht.)

Internet Link:

https://www.bauwerk-parkett.com/de/produkte/parkett/kurzstab/monopark-komfort/eiche-gerauchert-crema.html

Foto 2 (Im Anhang) = ein Foto zeigt den verlegten Parkett in unserer Wohnung in einem Raum.

Wir finden die Unterschiede massiv und sind gespannt und gleichzeigt sehr besorgt was beim Gespräch mit einem Aussendienst Mitarbeiter von BW vor Ort in ein paar Tagen herauskommen wird.

Mich interessiert was andere für Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht haben. Gibt es jemand welcher dieses Parkett auch verlegt hat und uns ein Bild schicken kann.

Ablauf bei uns:

1.      -  Wir haben uns bei Bauwerk für ein Parkett entschieden

2.    -   BW hat an unser GU (Architekt) ein Auswahlschein geschickt

3.     -   GU hat nach Absprache mit uns (Verlegerichtung) dann den Bodenleger beauftragt den Parkett zu verlegen

4.      -  Wir haben den Boden fertig verlegt besichtig.

Gruss

Michael

Foto 1.PNG

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

Foto 4.JPG

Hast du deine Bilder vom verlegten Zustand tagsüber aufgenommen? Oder mit Beleuchtung?

Meine Erfahrung (aber eher mit Küchenfronten) ist, dass das Licht (warm oder kalt, etc) starken Einfluss haben kann.....

Auch der helle Hintergrund auf dem ersten Bild kann etwas verzerren. Und die genutzte Kamera.

Boden ist versiegelt, nicht geölt? Es gäbe abdunkelndes Öl, aber bei Versiegelung hilft das natürlich nicht.

Abfinden oder neu. Aber der wird sich mit Sicherheit im Toleranzbereich befinden wenn er von Bauwerk ist (ausser es wäre eine Falschlieferung, anderes Produkt oder sowas).

Würde ich auch sagen. Bestellt habt ihr also die Sortierung 14, aber das verlegte sieht auf den Fotos aus wie Sortierung 24 der eiche geräuchert aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deine Bilder vom verlegten Zustand tagsüber aufgenommen? Oder mit Beleuchtung?

Meine Erfahrung (aber eher mit Küchenfronten) ist, dass das Licht (warm oder kalt, etc) starken Einfluss haben kann.....

Auch der helle Hintergrund auf dem ersten Bild kann etwas verzerren. Und die genutzte Kamera.

Boden ist versiegelt, nicht geölt? Es gäbe abdunkelndes Öl, aber bei Versiegelung hilft das natürlich nicht.

Abfinden oder neu. Aber der wird sich mit Sicherheit im Toleranzbereich befinden wenn er von Bauwerk ist (ausser es wäre eine Falschlieferung, anderes Produkt oder sowas).
Aufgenommen sind Bilder bei Tageslicht (verlegter Zustand) noch keine Beleutung vorhanden.

Wenn man Foto 1 mit den Bildern auf der Homepage vergleicht ist dies stimmig - wenn ich Foto 2-4 mit Foto 1 und Bilder auf Homepage vergleiche nicht 

https://www.bauwerk-parkett.com/de/produkte/parkett/kurzstab/monopark-komfort/eiche-gerauchert-crema.html

Oberflächenbehandlung ist B-Protect - nicht geölt und nicht direkt versiegelt

Lieber Michael

Ich würde jetzt also auch sagen, dass es sich um die geräuchte Eiche Crema Sortierung 24 handelt, welche falsch beschriftet wurde. Sind wir ehrlich, Das was bei Dir auf dem Boden liegt ist nie und nimmer eine ruhige Sortierung. Dafür ist die Farbdifferenz zwischen den dunkelsten und hellsten Hölzern viel zu gross.

Wenn ihr damit leben könnt wäre ein massiver Abschlag (mind. 50%) das Mindeste. Wenn nicht, muss der Boden mit der richtigen Sortierung neu gelegt werden.

Klar kannst Du Dich nicht auf das Muster allein berufen, sondern auch auf die Musterblätter auf der Homepage.

Viel Erfolg

Urs Tischhauser

Hallo Urs

Danke für das Feedback.  Ich war gestern noch bei Bauwerk in Aarau und in Kriens. Die Präsentationsplatte in beiden Showroom war stimmig zu den Musterblatt und zu der Präsentationsplatte in Wallisellen (wo wir gekauft haben).

Nebenbei auch die geräuchte Eiche Crema Sortierung 24 Präsentationsplatte bei BW hat auch mit beschlagenen Brillengläsern nicht wirklich Ähnlichkeiten mit dem was bei uns verlegt wurde.

Der Bodenleger welcher das Parkett verlegt hat, ist Excellent Partner von BW. Ist hier die Erwartung von mir zu hoch davon auszugehen, dass der Bodenleger spätestens nach dem ersten Raum 15m2 ein Abgleich mit den Musterblatt macht und dann falls notwendig den Bauleiter kontaktiert.

Hoffe wir können dies morgen klären und bekommen auch das, was wir uns eingestellt haben.

Gruss

Michael

Monopark 14  Eiche geräucht crema - Kriens.jpg

Hoffe wir können dies morgen klären und bekommen auch das, was wir uns eingestellt haben.
Berichtest du uns, wie's ausgegangen ist? Das wäre sicher auch für andere hilfreich...

Die Beratung war bisher sehr gut, wie du sagst, also wurden die Anforderungen "dunkel und ruhig" sicher besprochen und Empfehlungen gemacht. Fachleute müssten wissen und mitteilen, wenn mit der getroffenen Auswahl das genannte Ziel nicht erreicht werden kann. Das war kein Onlineschnäppchen und auch kein überstürzter Kauf, du machtest also alles richtig. 

Ich höre aber schon, wie dir erklärt wird, dass "Holz halt ein natürliches Material ist und man nie zu 100% versprechen kann, dass der verlegte Parkett dem Modell entspricht, dass sich die Farbe auch noch verändern wird und die Unterschiede dann weniger gravierende sind und ausserdem gewöhnt man sich mit der Zeit an das Bild und es fällt einem dann gar nicht mehr auf..." ;)  

Ich kann nicht beurteilen, ob sich geräucherte Eiche farblich noch verändert, aber natürliche Eiche wird ja dunkler und eher grau. Wenn das wilde Bild aber so bleibt, würde ich persönlich das auf keinen Fall hinnehmen, auch nicht mit Preisabschlag.

Ich wünsche dir einen geraden Rücken und viel Erfolg :)  

Ich höre aber schon, wie dir erklärt wird, dass "Holz halt ein natürliches Material ist und man nie zu 100% versprechen kann, dass der verlegte Parkett dem Modell entspricht, dass sich die Farbe auch noch verändern wird und die Unterschiede dann weniger gravierende sind und ausserdem gewöhnt man sich mit der Zeit an das Bild und es fällt einem dann gar nicht mehr auf..." ;)  
Hallo Susann

Danke für Dein Beitrag. Ich denke ich bin vorbereitet für Morgen aber es wird bestimmt nicht einfach.  Wir haben uns für B-Protect, einer BW Spezialbehandlung entschieden. Es gibt dort eigentlich kaum farbliche Veränderungen wie es bei geölten Böden der Fall ist.  So wird dies kein Argument sein, welches mich in die Defensive bringen könnte. 

Gruss

Michael

• Like
Reaktionen: Susann
Lieber Michael

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen. Und, auch mich interessiert was Bauwerk dazu meint....

Gruss, Urs

• Like
Es gibt dort eigentlich kaum farbliche Veränderungen wie es bei geölten Böden der Fall ist.  So wird dies kein Argument sein, welches mich in die Defensive bringen könnte. 
Ah, ok, gut zu wissen ?

Meine Aufzählung ist aber auch weniger eine Prophezeiung zu deiner spezifischen Situation, als vielmehr eine Sammlung der Argumentationen, die ich bisher so gehört hab von den "Hölzigen" :)  

Das wird schon ?

[SIZE=12pt]Hallo[/SIZE]

[SIZE=12pt]Wir hatten am vergangenen Freitag eine vor Ort Besichtigung des verlegten Parketts mit einem Experten von Bauwerk. Grundsätzlich hatte ich Bodenleger & Bauleiter auch erwartet. Der Bodenleger konnte oder wollte nicht kommen und der Bauleiter wurde von Bauwerk bezüglich des Termins leider nicht informiert. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Der Bauwerk Aussendienstmitarbeiter (BWAM) hatte eine ungeöffnete Kiste mit dem bei uns verlegen Parkett dabei. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Er war grundsätzlich der gleichen Meinung wie wir, dass dies nicht so aussieht wie es sein sollte. In erster Linie hat er die Schuld jedoch auf den Bodenleger abgeschoben. Da der Bodenleger nicht dabei war, gab es entsprechend auch keine Gegenwehr. Der BWAM meinte, dass die Riemen (heller und dunkler) nicht optimal verlegt wurden. Er schlug nun vor, dass die hellen Riemen entfernt und mit dunkleren Riemen ersetzt werden sollten. BW offeriert eine Kiste Parkett und schreibt dem Bodenleger CHF 500.— für die Umsetzung gut. Das Entfernen und Neueinsetzen eines Riemens wir mit 15 Minuten kalkuliert. Der Stundenansatz wird mit CHF 75.— berechnet. Falls dieses Geld und die Riemen nicht reichen sollten, muss der Rest von Bodenleger getragen werden. :) [/SIZE]

[SIZE=12pt]Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir nur zugehört und schlussendlich geht die Lösung durchaus in eine Richtung mit welcher wir gegebenenfalls leben könnten. Ich habe Ihm die Bilder der Ausstellungsplatten (Wallisellen, Kriens und Aarau) gezeigt und diese dem Musterblatt gegenübergestellt. Da kam von Ihn recht wenig zurück. Wir haben dann seine Parkett Kiste geöffnet und auch da gab es eine beachtlich grosse Anzahl sehr heller Riemen.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Auch wenn ich unseren Bodenleger durch seine überhebliche und unprofessionelle Art überhaupt nicht ausstehen kann, würde ich ihm in dieser Situation nicht die volle Schuld zuschreiben. Ich bin definitiv der Meinung, dass er sich vor dem Verlegen mindestens das Musterblatt anschauen hätte müssen. Wäre dies passiert wäre nun nicht schon in jedem der Zimmer dieses Parkett verlegt. Egal darum muss sich die GU kümmern. Sie haben den Bodenleger das Ok für das Verlegen gegeben.  [/SIZE]     

[SIZE=12pt]Ich habe dann den Bauleiter aufgeboten, da dieser wie schon geschrieben über den Termin von BW beziehungsweise vom Bodenleger nicht informiert wurde.   [/SIZE]  

[SIZE=12pt] [/SIZE]15 Minuten später war er dann auch auf Platz und hat dann das Gespräch übernommen.

[SIZE=12pt]Bauwerk hat definitiv ein Problem, dass die Beispielplatten im BW Showroom und die Riemen in den gelieferten Kisten nicht zum gleichen Resultat führen. Der Bauleiter hat ein anderes Projekt erwähnt. Dieses Problem haben wir beim BWAM platziert aber ich denke ich werde noch ein Mail zu diesem Thema auf Managementebene platzieren. Vielleicht hilft dies noch.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Beim nächsten Termin werden wir nun mit dem Bauleiter zusammen alle Riemen die ausgetauscht werden müssen festhalten und den Ersatzriemen definieren und dokumentieren.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Schauen wir einmal wieviel dies sein werden und ob dies dann wirklich eine Lösung sein kann. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Die Kuh ist leider noch nicht vom Eis. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Michael[/SIZE]

• Like
Hm, der Bodenleger hat teilweise nicht gut platziert, aber er kann sicher nix dafür, dass die Hell-Dunkel-Spanne so viel breiter ist als im Modell. Geräuchert hat er die Riemen ja nicht selber ? 

Die Kuh ist leider noch nicht vom Eis.
Aber es sind jetzt alle involviert und keiner kann sagen, er hätte nichts gewusst ;)  
Lief doch ganz gut :)  

Zusammenfassung was nun dabei herausgekommen ist.

2500.-- Minderkosten und der Parkett bleibt wie er ist.

BW offeriert uns 1800.-- oder 10 Riemen pro Raum auszutauschen. Ich war mit der Lösung nicht einverstanden.  30 hätten pro Raum ausgetauscht werden müssen um das optische Ziel erreichen zu können.  Ich habe schlussendlich die GU und den Bodenleger von Bülach auch in die Verantwortung genommen. Der Goldpartner (was auch immer das heissen soll) sah sich laut GU keinesfalls im der Verantwortung - .  Die GU hat dann von Ihrer Seite noch 700.-- bezahlt.

Wir werden mit der Boden nun leben müssen, aber beim nächsten Parkett werde ich dem BL besser auf die Finger schauen.

Michael 

• Like
Schlimmstenfalls bleibt der Boden und gefällt ihm nicht?
Das wäre dann wohl diese Option geworden ?
Wenn ich richtig informiert bin, versichert B-Protect "kaum farbliche Veränderungen", eine Angleichung ist damit wohl auch nicht absehbar... Hässlich ist es ja glücklicherweise nicht, nur ein wenig unruhig.
Dann muss halt die Psychologie helfen: Man gewöhnt sich an beinahe alles :)  

Und danke fürs Berichten!

Reaktionen: Michael Lechner

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege