Parkett splittert ab, Wieso?

vero

New member
14. Sep. 2014
45
0
0
Wieso splittert das Parkett zwischen den Dielen an der Ecke und Rand ab? Was für ein Grund kann haben?

Danke für die Antworten

Gruss

Vero

IMG_20431.JPG

IMG_20441.JPG

IMG_20451.JPG

IMG_20471.JPG

IMG_20471.JPG

 
Stimmt das, dass im Winter das Holz sich zusammen zieht, und im Sommer wieder aufgeht, deshalb sind solche Spalten zwischen den Dielen auch normal???

Gruss

Vero

 
Stimmt das, dass im Winter das Holz sich zusammen zieht, und im Sommer wieder aufgeht, deshalb sind solche Spalten zwischen den Dielen auch normal???
Im Prinzip ja.. wobei das nicht an "Sommer" oder "Winter" festgemacht wird, sondern an der Luftfeuchtigkeit im Haus/Zimmer.

Du solltest daher von Deinen Baupartnern die entsprechende Info dazu erhalten haben. Wenn Holz...darunter fällt eben Parkett wie auch Laminat (das hat ja eine Holzunterlage, bzw. Holzwerkstoffunterlage hat), oder spez. Massivholz-Möbel/Treppen im Haus vorhanden sind, sollte die Luftfeuchtigkeit (wie auch für die Bewohner) in der Regel zwischen 50 und 60% liegen. Kurzzeitige Abweichungen schaden nicht.

Wenn Du dies nicht beachtet hast, so ergeben sich die gezeigten Schrumpfungen...wobei dies nicht bedeuten muss, dass es im "Sommer" wieder exakt passt.

Absplitterungen können auch durch unsachgemässe Verlegung...oder beim Transport bereits vorhanden...oder ggf. auch durch zu hohe Feuchte entstehen, wenn sich das Parkett entsprechend ausdehnt. Falls dies bei Dir der einzige Punkt wäre, so wäre das sicherlich ein geringfügiger, optischer Mangel. Deshalb wird man das Parkett nicht gänzlich austauschen. Ein guter Parkettleger hätte dies aber schon, für Dich wohl unsichtbar, sachgemäss behoben. Aber eben, das liegt wohl an Deinem spez. Parkettleger....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleine Fuge zwischen den Dielen wurde ja bereits beantwortet.

Das Problem liegt aber vorallem daran wenn die Dielen keine Fase aufweisen ein "aufreissen" an vorbeschädigten Stellen sehr schnell auftreten kann. Sehr warscheinlich ist beim Putzen oder ähnlichem ein Stofffaden unter die Deckschicht gezogen worden.

Was mich eher schockiert ist die 0.0x?mm dicke Deckschicht.

Darf ich bitte erfahren wie alt der Boden ist und ob dieser schon geschliffen wurde? Die Stellen können mit Schmelzwachs relativ gut ausgebessert werden. Das erste Bild zeigt ein aufquellen durch zu viel Feuchtigkeit.

Gruss

 
Also der Experte hat gesagt dass es bei uns in der Wohnung zu warm ist und dadurch das Holz zu schnell trocknet und die Luftfeuchtigkeit bei 25% ist, deshalb die Absplitterungen...

Parkett ist ganz neu, jetzt 3 Monaten alt:)

Gruss

Vero

 
das Parkett MUSS schon bevor es verlegt wird "trocken" sein.... daher ist, wenn dies im Originalton so vom "Experten" gesagt wurde, völliger Blödsinn.

Bei der Luftfeuchte hat er allerdings recht, worauf ich Dich ja schon in meinem vorherigen Beitrag hingewiesen hatte. Das ist eindeutig zu wenig. Dies erklärt vornehmlich die Fugen, nicht aber, oder grundsätzlich "Absplitterungen" !

 
  • Like
Reaktionen: schnake89
Also, die Wohnungen wurden im Sommer 2014 fertig gebaut, unsere Parkett ist jetzt 3 Monaten alt. Vielleicht hat er mit trocknen das Boden / Beton gemeint oder so etwas.....?

Jetzt habe ich noch auch in der Mitte Risse nicht nur ecken und kanten. Ist das auch wegen zu niedrige Raumfeuchtigkeit?

Mein Parkettleger meinte auf jeden Fall, dass es nicht unter Garantie geht, darum repariert es mir sicherlich nicht/ gratis nicht:)

Gruss

VEroIMG_20751.JPG

 
Ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst einen geeigneten Luftbefeuchter holen.

Wir haben auch im ganzen Haus Parkett der jetzt ein halbes Jahr alt ist und haben nirgends auch nur einen Riss!

Luftfeuchtigkeit dank Befeuchter 50 - 60%

Gruss Boxsti

 
Vielleicht hat er mit trocknen das Boden / Beton gemeint oder so etwas.....?

Jetzt habe ich noch auch in der Mitte Risse nicht nur ecken und kanten. Ist das auch wegen zu niedrige Raumfeuchtigkeit?
Den Unterlagsboden kann er eigentlich nicht gemeint haben... denn wäre es so gewesen, er wäre noch zu feucht gewesen um den Parkett zu verlegen, dann wäre dies natürlich ein wunderbarer Mangel!

Er muss ja die Restfeuchte, bevor er mit der Verlegung beginnt, durch mehrere Messungen überprüft haben.

Wie schon mehrfach darauf hingewiesen.... Du musst die Luftfeuchte erhöhen!!

Im Normalfall hättest Du aber auch durch den GU oder Parkettverleger, eine Pflegeanleitung und Hinweise über die Luftfeuchte erhalten sollen.

 
Guten Tag Vero

Hast Du Deine Luftfeuchte einmal gemessen? Eine mittlere relative Luftfeuchte von 25% ist mit einer Fensterlüftung kaum möglich. Hast Du eine kontrollierte Lüftung? Hast Du eine Bodenheizung (Vorlauftemperatur)? Wie alt war der Unterlagsboden als er belegt wurde? Hat der Unternehmer die Untergrundfeuchte des Unterlagsbodens vor der Verlegung gemessen und protokoliert?

0815?

 
Das ist eine Minergie Wohnung , kontrollierte Lüftung, mit Bodenheizung. Die GU hat die Temperatur vor 3-4 Wochen erhöht. 27 Grad Parkett Temperatur.  Rest weiss ich nicht, 2014 anfangs Sommer war die Überbauung mit 18 Wohnungen fertig.

Wir sind drinn seit 3 Monaten und Parkett wurde paar Tage vor der Verlegung frisch produziert und geliefert. Thermo Eiche, werksgeölt.

 
Bodentemperatur sollte sicher nicht 27Grad haben, viel zu hoch.

Wie Pfälzer schon angemerkt muss der Bodenleger vor dem Verlegen eine CM Messung (andere Messmethoden sind nicht zugelassen) durchführen. Bitte Ihn dieses dir zuzustellen.

Das der Parkett nach kurzer Zeit so aussieht ist unhaltbar.

Kontaktiere doch Isp Parkett Verband.

Gruss

 
Hallo Vero

Da Du ja nur Käufer und nicht Bauherr warst, wird man Dir vermutlich auch keine Dokumente auf direktem Wege zukommen lassen... Du musst dann eben hartnäckiger nachfassen..  und ggf. auch über die Hausverwaltung (bei 18 Wohungen wird es ja vermutlich eine externe Verwaltung geben, die wiederum komplette Bauunterlagen haben sollte) Einblick erhalten kannst. Sie könnten Dich ggf. auch bei der Nachfrage an die Beteiligten unterstützen. Sprich sie mal darauf an.

In Deiner augenblicklichen Situation wäre es zudem so, dass Dir der GU, bzw. dem sein Handwerker, nachweisen müsste, ob hier ein Mangel vorliegt oder nicht. Die Beweislast liegt innerhalb der erten 2 Jahren beim Ausführenden.

Da die aber die zu geringe Luftfeuchte bei Dir gemessen haben, werden sie vermutlich alles auf diesem Umstand abwälzen wollen.

Daher müsstest Du diesen Umstand schnellstmöglich beseitigen und schauen, was sich bei normal eingestellter Luftfeuchte am Parkett "positiv" verändert. Das betrifft dann eben nur die Schwundfugen.

Ggf. kann Dir im Anschluss der Parkettleger...oder ein anderer Parkettleger die einzelnen Schäden an den Absplitterungen und dem Riss wieder in Ordnung bringen.

Ansonsten....oder grundsätzlich.. kontaktiere einen externen Gutachter, bzw. wie von schnake89 notiert, den Verband.

Wir hier im Forum können Dir, ohne jegliche Ortskenntnis und HIntergrundinfo keine Endlösung anbieten. Den Weg musst Du also alleine gehen, bzw. zuerst mal einleiten, wenn Du einen solchen beschreiten möchtest.

 
Wenn es in der Wohnung mit Komfortlüftung zu trocken ist, muss der Aussenluftvolumenstrom reduziert werden. Es macht keinen Sinn dem Raum die ganze Feuchte zu entziehen und dann mit Luftbefeuchter wieder zuzuführen. Eine Luftfeuchte von unter 30% ist nach Norm (SIA 180 Behaglichkeit) nicht zulässig. Der Planer ist in der Pflicht sein Lüftungskonzept zu überprüfen und bei zu trockener Luft anzupassen. Da es ein Minergie-Gebäude ist, würde ich bei der Minergie-Fachstelle anrufen. Möglicherweise schicken sie jemanden vorbei. Minergie ist sehr daran gelegen dass die zertifizierten Gebäude behaglich sind. Grosse Temperaturschwankungen im Boden infolge hoher Vorlauftemperatur sind sicher auch nicht zu unterschätzen, was die Rissbildung im Parkett angeht.

0815?

 
Hallo Vero, wie ist es mit dem Parkett ausgegangen? Bei uns ein ähnliches Problem, nach ca. halbem Jahr überall Risse und Äste brechen aus. Der Parkettverleger und auch der Verkäufer waren mehrmals da. Luftfeuchtigkeit jnd Bodentemperatur gemessen, alles in Ordnung und trotzdem verweigern die die Beanstandung. Begründung: wir haben ein rustikales Boden gewählt und Holz lebt. Wir wohnen nur seit 15 Monaten im Haus und ich hasse den Boden. Überlege mir einen externen Sachverständiger holen, ob es aber was bringt? 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris