Parkett und Fußbodenheizung - verträgt sich das?

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo!

Wir bekommen im gesamten EG eine Fußbodenheizung und wollen im Wohn- und Essbereich Parkett (Echtholz) legen lassen. Natürlich werden wir uns in einem Parkettstudio beraten lassen, aber dennoch hätte ich gerne vorab einige Tipps von euch, damit ich nicht ganz so unbedarft dastehe. /emoticons/default_wink.png Worauf sollte man bei der Kombi Parkett und FBH achten? Bestimmt eignet sich auch nicht jede Parkettart, oder? Ist die Fugenbildung sehr stark (Sommer/ Winter)? Wer lebt schon länger mit dieser Kombination und berichtet von seinen Erfahrungen? Ich liiiiebe Parkett und würde nur äußerst ungern Fliesen nehmen, obwohl die ja wohl grundsätzlich idealer bei einer FBH sind. Vielen Dank für eure zahreichen Antworten! /emoticons/default_biggrin.png

Ein schönes Wochenende wünscht

vike

Unser Parkett hat ein Alter zwischen 13 - 16 Jahren. Die Fugenbildung ist an gewissen Stellen enorm. Ich nehme aber mal an, dass man sich heute im Bereich der Heizung und des Parketts weiterentwickelt hat, so dass dies kein Problem mehr sein sollte.

Wir werden auf alle Fälle in unserem Haus im EG Plattenböden haben.

Zwei Dinge sind wichtig, dann gibt es keine Probleme:

1. Parket muss vollverleimt werden (keine schwimmende Verlegung)

2. Fussbodenheizung sollte eine Niedertemperatur-Heizung sein (Hohe Temperaturen führen zu Fugenbildung). Niedertemperatur-FBH haben heute eine max. Vorlauftemperatur von 35 Grad oder sogar weniger.

Gruss,

Den

vike: Wir haben Parkett mit Fussbodenheizung und kein Problem. Ist bereits 10 Jahre alt.

Grundsätzlich ist zu sagen: Parkettboden und Fussbodenheizung geht auf jeden Fall. Es gibt einige Punkte die beachtet werden müssen.

Da gibt es einiges zu lesen darüber. Hier noch ein paar Links:

www.bauwerk-parkett.com/profi/techn/txt/102_Fussbodenheizung.html

www.baustoffchemie.de/db/parkett-auf-fussbodenheizung/

www.baumarkt.de/b_markt/service/holz_b/holz6.htm

Grüsse vom Casabauer

Da habe ich ja eine Menge zu lesen und kann mich mal schlau machen und auf den Besuch im Parkettstudio vorbereiten. /emoticons/default_wink.png Was mich allerdings ein bisschen stört, ist, dass man auf Parkett mit FBH keinen Teppich legen soll. /emoticons/default_confused.png Natürlich will ich meinen schönen Parkettboden nicht gleich mit ganz viel Teppich abdecken, aber gerade so in der Sitz-/ Couchecke finde ich einen Teppich schon gemütlicher. Hm, so ein kleiner Teppich kann doch nicht schaden, oder? /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_wink.png

Nee, schadet nicht, haben wir auch. Wir haben jetzt eine Saison Parkett/FBH hinter uns und waren sehr zufrieden.

Wir haben auch Parkett und eine Bodenheizung. Darüber haben wir noch Laminat (schwimmend) verlegt und keine Probleme /emoticons/default_smile.png (Mietwohnung)

Grüssli leila

Ja Garti, ist schwimmend und uns im Winter trotzdem nicht davon geschwommen *kleiner Scherz am Rande*.

Du hast das Parkett ja in der FBH-Saison gesehen und es hat dir gefallen, kann also so schlimm nicht sein.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad