Parkett: Verlegerichtung EG / 1. OG

Sawadeekap

Mitglied
03. Jan. 2010
5
0
0
Hallihallo

Haben schon viel in diesem Forum über die Verlegeart von Parkett gelesen. Wir sind eigentlich auch eher der Meinung, sich auf das Baugefühl zu verlassen und sich zu entscheiden, welche Optik man erzielen möchte.

Wir werden einen offenen Wohn-Ess- und Küchenbereich haben, die Längsseite des Hauses ist gegen Süden ausgerichtet, so dass wir den Parkett voraussichtlich quer zur grossen südlichen Fensterfront aber eben längs dem Haupt-Lichteinfall verlegen werden. So haben wir keinen unschönen Schattenwurf bei den Fugen und optisch wird der Raum auch noch an Grösse gewinnen (quer gestreift macht bekanntlich breiter:)).

Nun aber unsere Frage.

Wenn wir so den Parkett im EG verlegen, verläuft er quer zur Verlegerichtung des Parketts auf der Treppe ins OG. Dies stellt für uns eigentlich kein Problem dar, da bei der Treppe nur die Trittflächen mit Parkett versehen werden. Im OG würden wird dann den Parkett identisch wie im EG verlegen lassen, also auch längs des Haupt-Lichteinfalls. Aber wie wirkt dies nun fürs Auge, wenn im EG und OG zwar die Verlegerichtung dieselbe ist, aber die Treppe als Verbindung (optisch vor allem der erste und letzte Tritt) quer dazu verläuft? Hat da jemand Erfahrung? Ach ja, die Treppe verläuft U-förmig im rechten Winkel mit zwei Zwischenpodesten, alles klar:rolleyes:

Wir danken Euch allen für Euer Feedback und wünschen ein frohes neues Jahr!

Sawadeekap

 
Ich bin der Ansicht das die Treppe als ein eigenes Bauteil anzusehen ist und deshalb die Holzlaufrichtung auch quer zur Parkettfläche sein kann.

Ausserdem ist der Abstieg vom OG ins EG klar ersichtlich (Unfallgefahr).

Gruss Parkettprofi

 
... hab noch was vergessen, wie wärs eigentlich, wenn die Verlegrichtung im EG und OG unterschiedlich wären. Spielt dies fürs Auge ne Rolle resp. fällt dies auf, wenn man vom EG ins OG kommt?

Gruss, Sawadeekap

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo