Parkett Verlegerichtung

Gizmo

Mitglied
08. Juli 2006
5
0
0
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch vielleicht die Vor- und Nachteile der Verlegung von Parkettböden (47cm x 13cm) in Richtung des längeren Teils des Raums, oder des kürzeren? Also betreffs dem Lichteinfall in Zusammenhang mit den Fugen hab ich schon hier mal in einem Thread gelesen, jedoch wie sieht es mit dem Look aus? Was sieht besser aus?

Für Tips und persönliche Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Grüsse,

Gizmo

Die eine Verlegrichtung macht das Zimmer schmäler und länger, die andere breiter und kürzer (vom Eindruck her). Ansonsten gibt es kein falsch oder richtig.

Wie gesagt, verlegt man eher parallel zu den Fenster wegen dem Lichteinfall. Aber schlussendlich ist alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

@bohne70

Ich habe auf deiner Homepage die wunderschönen Sichtschutzpaneele gesehen. Hast du mir eventuell eine Adresse wo man die beziehen kann. Ich suche so etwas ähnliches mit Glas.

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Rolf

Zur Verlegerichtung gibt es die verschiedensten Philosophien. Der Lichteinfall ist sicher ein wichtiger Punkt (so wie es ich verstanden habe, muss die Verlegerichtung rechtwinklig zur Fensterfront sein, damit der Schattenwurf zwischen den Riemen nicht sichtbar ist).

Es gibt auch Parkettleger, die schwören auf eine Verlegerichtung in die Richtung der längeren wandseite des Raumes, sodass der längliche Raum noch länger scheint.

Und dann gibt es Architekten, für die ist der wichtigste Punkt, die 'übliche Gehrichtung' im Raum. Die Riemen dürften hier nicht quer zu dieser üblichen Gehrichtung sein.

Schlussendlich ist es wie bei fast allem eine Geschmackssache. Am besten man lässt sich vor dem Verkleben mal eine Fläche auslegen auf beide Varianten und entscheidet dann vor Ort. So werden es wir wahrscheinlich machen.

@bohn70

Herzlichen Dank. Auch für die Links. Die Glasdinger sind allerdings sauteuer. Muss mal weiterschauen. Die Firma Mevaco kenne ich. Das könnte was sein.

Viele Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad