Parkett versiegeln, lassen oder Laminat drauf?

Django

Mitglied
26. Feb. 2009
2
0
0
Parkett versiegeln, lassen oder Laminat drauf?

Zuerst einmal hallo miteinander ? bin neu hier und habe gleich eine Frage?:

Ich habe ein Zimmer, das runde 11 m2 gross ist. Ich nutze dieses Zimmer als Arbeits-, Musikhör- und Lesezimmer. Das sollte wieder mal gestrichen werden (werde ich selber machen ? kein Problem, ist ja nicht das erste Mal). Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch um den Boden kümmern. Es ist ein Parkettboden drin, Würfel-Parkett (heisst so, meine ich?.). Der Boden ? zu gut einem Drittel mit einem hübschen Teppich belegt ? ist so alt wie das Haus, d.h. ca. 50 Jahre und er ist nicht versiegelt. Der Zustand ist dem Alter entsprechend nicht schlecht, aber ich denke, dass ihm eine Renovation gut tun würde?. Besonders nervend ist, dass jeder Wassertropfen sofort einen sichtbaren Fleck gibt und der Boden nur schwer zu reinigen ist. Zudem haben einige Holzstückchen am Rande kleine Löcher, da die vorherigen Bewohner offenbar einen Spannteppich draufgenagelt haben. Das ist allerdings nicht allzu tragisch, da sie vor allem in "nicht sichtbaren" Bereichen des Boden liegen. Wie auch immer ? ich möchte nun mit möglichst geringen (finanziellen) Mitteln etwas machen. Ich habe mir ein paar Möglichkeiten überlegt, weiss aber noch nicht genau, was ich machen soll:

- Ich könnte ein paar Holzstückchen erneuern, und den Boden abschleifen und versiegeln (lassen). Die Kosten, um das machen zu lassen, liegen offenbar bei ca. CHF 30 pro m2 (ist das realistisch?) ? ob's mir das Geld wert ist, weiss ich aber noch nicht. Ich würde das sonst auch selber machen, weiss aber wirklich nicht ob man das als Laie einfach so hinkriegt und wie gross der Aufwand ist. Hat das jemand hier schon mal selber gemacht? Alle erforderlichen Maschinen kann man mieten, oder?

- Ich könnte irgendwas auf den Boden drauf tun (so 'ne Art Versiegelung), damit er unempfindlich ist gegen Wassertropfen und einfacher zu reinigen ist. Was gibt es da für Möglichkeiten? Geht das überhaupt bzw. ist das empfehlenswert, wenn der Boden zuvor nicht abgeschliffen wurde?

- Ich könnte einfach einen Laminat verlegen (habe das schon in einem anderen Zimmer erfolgreich gemacht). Dagegen spricht allerdings, dass ich es irgendwie schade finde, einen Massiv-Parkett mit Laminat zu überdecken (obwohl das Resultat durchaus ansehnlich wäre.)

Was würdet Ihr mir raten. Danke im Voraus.

Hallo Django

Bezüglich den Finanzen und der Ausführung kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich würde mich aber für die Variante Abschleifen und Versiegeln entscheiden.

Einen Laminat darüber zu legen, fände ich sehr schade. Ich bin der Meinung, wenn du die Sanierung jetzt "richtig" durchführst hast du mehr davon.

LG

qL2/8

Hallo Django,

ich glaube eine echte Alternativ gibt es hier nicht. Wenn der Parkettboden, wohl ein Mosaik-Parkett, noch in Ordnung ist, dann lasse ihn sauber schleifen und versiegeln.

Einzelne Stäbchen, wenn sie sich lösen sollten, können ebenso wie ggf. breits lose, eingeklebt werden. Wenn es nur um die Nagellöcher geht, diese Bereiche werden meist schon beim ersten grundieren der geschliffenen Fläche wieder verschlossen. Stören also eigentlich nicht den einfachen Renovierungsablauf.

Ein neu geschliffener und (nun wohl erstmals-) versiegelter Parkettboden wird sicher auch die nächsten 30 Jahre locker ohne weitere Arbeiten überstehen.

Wir waren in derselbe Situation und ein Bodenleger hat uns geraten, den Parkett NICHT zu schleifen. Diese Parkett's wurden früher ja mit Wachs versiegelt und sind entsprechend gaaaaanz schwierig abzuschleifen und sollte nur von einem Profi gemacht werden.

Ich würde einen guten Trittschall verlegen und dann auf keinen Fall Laminat, sondern einen schönen Fertigparkett. Diesen NICHT im Baumarkt beziehen, sondern Euren Schreiner fragen, ob im Moment gerade eine Aktion eines Lieferanten läuft. Wir haben so für unseren wunderschönen, MDF-Freien Buchenparkett Fr. 35.00/m2 beim Schreiner bezahlt.

Diese Parkett's wurden früher ja mit Wachs versiegelt und sind entsprechend gaaaaanz schwierig abzuschleifen und sollte nur von einem Profi gemacht werden.
Wie gesagt, so was wie Wachs ist auf dem Boden nicht zu erkennen und ich denke auch, dass da nie eins drauf war. Am einfachsten wäre es für mich, wenn man den Boden einfach so, wie er ist, wachsen/versiegeln oder sonst wie "nachhaltig" behandeln würde. Schlecht sieht ja eigentlich nicht aus. Werde sonst mal ein Bild des Bodens machen und einstellen, damit man es besser beurteilen kann. Zudem werde ich mich noch bei Bodenleger-Betrieben schlau machen, was die verlangen und was die mir empfehlen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad