Parkett wellengehobelt handgehobelt gehobelt - Unterschied?

Regenvogel

New member
09. Sep. 2017
43
7
0
Wir haben uns für einen wellengehobelten geölten Wildeichenparkett (siehe Bild 1) entschieden. Ich bin nun per Zufall auf ein Bild eines handgehobelten Landhausdielen-Bodens (Bild 2) gestossen, bei welchem die "Wellen" sehr ausgeprägt sichtbar sind. Auf unserem Parkettmuster sind die welligen Strukturen zwar fühlbar (was uns ja sehr gefällt), nicht aber so ausgeprägt wie auf dem Foto.

Jetzt bin ich unsicher geworden: Ist wellengehobelt und handgehobelt dasselbe? Würde unser Boden auf einer grossen Fläche auch so stark gewellt aussehen... ??? Oder ist wellengehobelt maschinell weniger strukturiert? Wer hat Erfahrung oder kennt sich aus?

Regenvogel

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 17.18.13.png

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 17.14.22.png

 
Auf unserem Parkettmuster sind die welligen Strukturen zwar fühlbar (was uns ja sehr gefällt), nicht aber so ausgeprägt wie auf dem Foto
Hallo Regenvogel

Ich kenne die Produkte zwar nicht, aber mit dem "handgehobelten" will man in der Regel wohl eine sehr "rustikale" Variante anbieten. Aber auch dieser wird durch die Hobelmaschiene gelassen.... Handarbeit ist das sicher nicht.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, frage beim Lieferanten einfach nach.... oder schaue Dir dort eine grössere Fläche des ausgesuchten Parketts an. Da sollte dann definitiv Klarheit bringen.

 
Ja, das werden wir wohl so machen. Mal sehen, ob sie unseren ausgewählen Parkett auf grösserer Fläche zur Besichtigung ausgelegt haben.

Danke.

 
Mal sehen, ob sie unseren ausgewählen Parkett auf grösserer Fläche zur Besichtigung ausgelegt haben
wenn nicht, wäre das ja auch kein Problem. Wenn ich mit meinen Kunden ins Studio komme, wir einen entspr. Parkettboden sehen wollen der nicht in der Ausstellung wäre, dann öffnen die auch die entspr. Pakete und legen eine passende Fläche (natürlich lose) aus. Das reicht dann für eine Entscheidung schon aus.

 
Nach kurzer Google-Suche habe ich den Eindruck, dass die Begriffe mal so mal so verwendet werden, also keine einheitliche Handhabe - firmenabhängig, evtl. abhängig vom Land, etc.

Bild Nr. 2 finde ich persönlich zu extrem, das wäre nicht meins. Finde ich unruhig und zu dominant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew