goody

New member
30. Apr. 2017
8
0
0
Hallo

Ich würde gerne im Neubau Landhausdielen Eichenparkett geölt verlegen lassen oder ev. selber verlegen. (Wird der eigentlich geklebt oder schwimmend verlegt bei Bodenheizung?)

Ich wohne im Raum Bern und habe mir einige Anbieter angeschaut. Allerdings liegen hier die breiten Dielen (breiter als 18cm, z.B. 22-25cm) in einer höheren Preisklasse als mein Budget: max. 80-100 CHF/m2.

Jetzt liebäugele ich mit einem Einkauf in Deutschland im Raum Lörrach/Weil am Rhein.

Wichtig ist mir, dass die Qualität stimmt und dass der Parkett vor Ort besichtigt und in die Schweiz geliefert werden kann. Ausserdem muss der Verkäufer reagieren, wenn z.B. in einer Lieferung die Farben deutlich abweichen etc., also servicefreundlich sein.

Kennt ihr persönlich einige Geschäfte dort? Wie sind eure Erfahrungen?

Sind die Preisunterschiede so deutlich oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Rabatt hier? Laut Google ist z.B. der Parkett von Kährs rund 20% günstiger als in der Schweiz. Wenn der Unterschied in der Schweiz nur 10% beträgt, würde ich den Parkett hier holen, da sich der Aufwand dann nicht mehr lohnt.

Kennt ihr jemanden im Raum Bern o. Nähe, der diesbezüglich konkurrenzfähig wäre?

Da ich auch noch Plättli für das Bad brauche, wäre ich dankbar, wenn ihr auch da von euren Erfahrungen berichten könntet. Allerdings ist dieser Posten eher kleiner, daher konzentriere ich mich zuerst auf das Parkett.

Danke für eure Inputs.

Liebe Grüsse, Jan.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kährs ist der Unterschied deutlich. In der Schweiz gibt es einen Generalimporteur. Unser Parkett von Kährs kostet in der Schweiz Fr. 140.00 pro m2. In Deutschland der gleiche Parkett brutto 74.00 Euro. Verzollung und Lieferung kostet bei uns 120 Euro.

 
Ich würde mal bei Raumtrend Meier 79616 D Rheinfelden eine Offerte machen lassen oder vorbeigehen....

Herrn Meier verlangen und mit Ihm einen Termin vereinbaren...

Pläne mitnehmen




Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Danke für euer Feedback.

Ich bin immer noch am suchen, aber es könnte sein, das ich hier einiges an Rabatt bekomme, dann wäre der Unterschied kaum vorhanden.

Schönen Abend

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euer Feedback.

Ich bin immer noch am suchen, aber es könnte sein, das ich hier einiges an Rabatt bekomme, dann wäre der Unterschied kaum vorhanden.

Schönen Abend
Hallo ich bin auch aus dem Raum Bern und habe das gleiche Anliegen. Parkett (am liebsten von Kährs) und Plättli. Wie hast du das gelöst ? Aus D oder Lokales Unternehmen mit Rabatt ? Hast du Tipps ? Grüsse

 
Grundsätzlich ist Farbunterschied immer ein kritisches Thema. Meistens sagen die Verkäufer ganz klar vorher, dass es ein Naturmaterial ist und Farbunterschied eben sein kann.

Lieferung direkt hinter die Grenze ist für die meisten kein Problem. Bis nach Bern wird die Auswahl sicher wieder kleiner. Ansonsten eben Lieferwagen mieten und Verzollung etc. selbst erledigen. Damit sparst du am meisten Geld hast aber auch den grössten Aufwand.

Grundsätzlich sollte dir bewusst sein, wenn du einen Handwerker mit dem Verlegen beauftragst und er für dich dann auch das Parkett besorgen soll, hast du für alle Probleme einen Ansprechpartner. Wenn du aber es getrennt machst, musst du dich mit zwei Parteien auseinander setzen. Falls z.B. eine Lieferverzögerung passiert, ist das Handwerker auf dich sauer (weil er nicht mehr wie geplant arbeiten kann), sollte es schlecht verlegt sein gibt es Diskussionen ob es am "schlechten" Material liegt oder an der schlechten Arbeit.

Hat eben alle Vor- und Nachteile.

 
Wie hast du es dann gemacht? Wir schauen aktuell auch für Parkett im Raum Bern und waren von Kühni in Muri resp. Ramsei recht begeistert. Wo hast du die Plättli im Bad dann bezogen und bist du zufrieden?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo