Parkett

desireh

New member
02. Juli 2018
40
5
0
Hallo Zusammen

Eigentlich hatten wir unseren Parkett schon ausgewählt. Durch einen Input in der Familie bin ich jetzt verunsichert.

Unser Wunschparkett: Eiche, 10/3x180x1800-2400 mm, gebürstet, geräuchert, weiss geölt

Wir sind ein Zweipersonenhaushalt mit Hund, es könnten auch mal zwei Hunde werden. Darum haben wir uns bewusst für Eiche entschieden.

Auch die Küche macht uns keine Sorge, da wird ja teilweise davon abgeraten. Platten sind (ausser im Bad) kein Thema.

Das Sorgenthema ist "die Fase" beim Parkett. 180 mm breite Dielen sind anscheinend immer gefast?

Seht ihr da ein Schmutzproblem in der Fase? Ist die tatsächlich so anfällig und muss man die mühsam absaugen?

Und/Oder allgemein: Was habt ihr für einen Parkett? Ist eurer gefast oder nicht? Würdet ihr was ändern oder wieder genau gleich machen? 

Wo seht ihr die Vor- oder Nachteile? 

Vielen Dank für eure Inputs ?

desireh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt wohl auch ungefaste Landhausdielen, das Risiko sind einfach die scharfen Kanten, wenn sich die Abstände zwischen den Dielen vergrössern. Aber Tierhaare hast du dann in beiden Fällen dazwischen, mit oder ohne Fase.

Wir haben zwar Klickparkett ohne Fasen (und bisher auch keine Spalten dazwischen, schwimmend verlegt), aber dass sich Tierhaare speziell in den Fasen ansammeln, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja dann in den Fugen zwischen den Bodenplatten das gleiche Problem.

Ich hab zwei Hunde und drei Katzen, nach meiner Erfahrung verteilt sich der Schmutz gleichmässig überall und die Haare sammeln sich in den Ecken, nicht in den Fugen :D  

Wenn du also nicht völlig aufs Saugen verzichtest, sehe ich da kein Problem.

das Risiko sind einfach die scharfen Kanten, wenn sich die Abstände zwischen den Dielen vergrössern.
Fasen dienen ja dazu um genau das zu verhindern, aber spezielle Staub - Schmutz oder Tierhaarfänger sind sie nicht, dazu sind die Fasen zu klein.

Und eines weiss ich seit ganz vielen Jahren Holzarbeitserfahrungen, Holz arbeitet immer.     :)

Wir haben wohl einen ähnlichen Parkett verlegt. Wir haben ihn auch bis in die Küche verlegt, einzig in den Bädern haben wir Platten. Bis jetzt bereuen wir nichts. Tiere haben wir allerdings keine.

Habe mich relativ intensiv mit Parkett beschäftigt, weil wir für unser Projekt auch Parkett wollen. Übrigens auch im Küchenbereich.

Sind bei Landhausdielen gelandet, Eiche, gebürstet geölt, aber eher rustikal.

Bei Fasen sehe ich kein Problem bezüglich Schmutz. Aber du musst dir bewusst sein, dass bei der gebürsteten Oberfläche Grundsätzlich eher mal was in den "Rillen" haften bleibt als bei glatten Oberflächen. Also Beispielweise putzt man eine klebrige Flüssigkeit definitiv besser von Glatten Böden weg als von gebürsteten Oberflächen.

Aber auch das geht.

Fase selber sehe ich nicht als Problem. Bei Plattenböden hast du auch immer die Fugen, die Tiefer sind als die Platte. Ist Vergleichbar und dort in der Regel ja auch kein Problem.

Wir haben aber keine Haustiere, mit Hunden und Parkett bin ich vorsichtig geworden. Gibt vorallem auf glattem Parkett üble Kratzer. Gäste-Hunde haben bei uns Socken pflicht  :-)

Fasen dienen ja dazu um genau das zu verhindern
Eben, deshalb meinte ich ja, dass die UNgefasten das Risiko "scharfe Kanten" mitbringen ;)  
Holz arbeitet zwar immer, aber wir haben eben in unserem Klickparkett beschädigte Elemente ausgewechselt - und dabei festgestellt, dass sich der Boden seit 10 Jahren kaum verändert hat...

Wir haben aber keine Haustiere, mit Hunden und Parkett bin ich vorsichtig geworden. Gibt vorallem auf glattem Parkett üble Kratzer. Gäste-Hunde haben bei uns Socken pflicht  :-)
Als Hundebesitzer nimmt man das in Kauf. Wir haben uns deshalb für schwimmend verlegtes  Klickparkett entschieden, weil wir da eben auch mal unkompliziert Elemente auswechseln können. 
Insgesamt sind die Kratzer von 5 Haustieren bei uns aber weniger gravierend als unsere eigenen Sünden...

Wir haben uns im Wohnen und Küche bewusst für sehr rustikalen Eichenparkett entschieden. Bretter zwischen 27 und 42cm breit und 3 bis 5 Meter lang, sägeroh, weiss geseift, keine Fasen.

Haben keine Haustiere, jedoch zwei kleine Kinder. Im Gegensatz zu glattem Parkett ist dieser viel weniger heikel, Kratzer und allenfalls Dellen gehören bereits zum Auslieferzustand.

Gröbere Schäden könnten herausgeschliffen werden, Wasserflecken arbeiten sich auomatisch aus dem Holz.

Bis anhin haben wir die Wahl nicht bereut.

Gruss huschtibob

Vielen Dank für all eure Infos. Ich konnte mir die Schmutzansammlung auch nicht vorstellen, aber was man ja immer so lesen kann. ;-)

In der Offerte steht auch Rustikal A Eiche – aber er ist eher ein ruhiger Parkett mit wenig Ästen. 

Das hat @Susann schon schön geschrieben; mit Haustieren nimmt man das in Kauf. In der aktuellen sowie in der letzten Mietwohnung hatte ich nie Kratzer wegen dem Hund. Die Dame ist jetzt auch schon 11 Jahre alt. 

Eine Diele auszuwechseln ist bei Fasen Parkett aber auch nicht schwieriger als bei Klickparkett, oder?

Der Bodenleger hat gesagt, man könne schon was austauschen, wenn mal was wäre.

• Like
Reaktionen: Susann
Also es geht bei der Reparatur ja nicht wirklich darum, ob der jetzt eine Fase hat oder nicht, sondern ob geklebt oder schwimmend verlegt.

Also irgendwo mittig im schwimmend verlegten Klickparkett was auszutauschen stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Wie soll das gehen? da muss doch die Sockelleiste weg und dann muss man von dort aus quasi alles retour bauen (wieder ausklicken) bis zur betroffenen Stelle.

beim geklebten kann man auch mal eine Diele rausschneiden, die neue sauber einpassen und wieder einkleben.

Reparatur geht da von mir aus gesehen einfacher.

hast du eine grössere Fläche vom Parkett gesehen oder nur so ein Musterstück?

Weil Rustikal und "eher ruhig" beisst sich für mich ein bisschen. 

Also es geht bei der Reparatur ja nicht wirklich darum, ob der jetzt eine Fase hat oder nicht, sondern ob geklebt oder schwimmend verlegt.
Genau

Also irgendwo mittig im schwimmend verlegten Klickparkett was auszutauschen stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Wie soll das gehen? da muss doch die Sockelleiste weg und dann muss man von dort aus quasi alles retour bauen (wieder ausklicken) bis zur betroffenen Stelle.
Mittig ist ziemlich viel Aufwand, stimmt. Hatten wir bisher aber nur einmal - und auch nur, weil WIR die Schäden verursachten, nicht die Haustiere. Wir haben bei der Montage einer Deckenleuchte das ganze Ding fallen lassen ?
Ging mit etwas Übung aber ziemlich fix - Möbel zur Seite stellen, Sockelleiste weg, ausklicken und wieder einklicken ?
Ansonsten waren es nur Randstücke
1. haben wir ein Möbelstück etwas unsanft verschoben... ?
2. wurde eine neue Tür eingebaut, danach mussten die Randstücke wieder angepasst werden

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112