Parkettauswahl und Kaufvertrag

miso

Mitglied
02. Dez. 2012
210
9
0
Hallo Zusammen

In meinem Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung steht u.A.

- "Holz- oder Plattenbeläge in den Wohnräumen (Material) brutto CHF 60.– inkl. MWST."

- "[SIZE=11pt]Es dürfen keine direkten Anordnungen bzw. Weisungen durch die Käuferschaft an die am Bau beteiligten Unternehmer, Handwerker und Lieferanten erfolgen. Sämtliche Unternehmer, Handwerker, Lieferanten und Materialien werden ausschliesslich durch die Verkäuferschaft bestimmt. "[/SIZE]

Nun habe ich einen Parkett im Internet gefunden (Muster bestellt und gefällt) gefunden.

Leider will der GU diesen Parkett nicht verbauen (da wahrscheinlich keine Marge).

Habe ich irgend eine Chance auf diesen Parkett zu bestehen?

Danke

--

miso

Hallo miso

Nur wenn der Unternehmer/Handwerker, welcher durch den GU bestimmt wurde diesen Parkett anbietet oder bereit ist zu verarbeiten... Je nach Vertrag, kannst Du auch Positionen raus nehmen, es wird Dir aber nur ein Teil des Betrages (z.B. 90%) gutgeschrieben, je nach Vertrag (nachlesen)

Bei GU-Verträgen sind Dir mindestens die Hände gebunden, manchmal sogar auf dem Rücken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miso

Wird wohl schwierig mit dem Parkett aus dem Internet. Ohne Goodwill des GU sehe ich da keine Chance.

Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich das GU. Seine Marge zwischen netto und brutto ist ja im Kaufpreis eingerechnet. War bei uns auch so. Allerdings konnten wir die Bodenbeläge bei allen Händlern unserer Region aussuchen. Auch da gibts einiges an Preisunterschieden.

Ist den der Internethändler so viel günstiger wie der "normale" Handel?

Wie läuft das denn bei der Materialauswahl bei Dir? Gemäss Vertrag wählt ja die Verkäuferschaft die Materialien aus. 

Gruss Philipp

Hallo Miso

Wird wohl schwierig mit dem Parkett aus dem Internet. Ohne Goodwill des GU sehe ich da keine Chance.

Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich das GU. Seine Marge zwischen netto und brutto ist ja im Kaufpreis eingerechnet. War bei uns auch so. Allerdings konnten wir die Bodenbeläge bei allen Händlern unserer Region aussuchen. Auch da gibts einiges an Preisunterschieden.

Ist den der Internethändler so viel günstiger wie der "normale" Handel?

Wie läuft das denn bei der Materialauswahl bei Dir? Gemäss Vertrag wählt ja die Verkäuferschaft die Materialien aus. 

Gruss Philipp
Bei den Budgetpositionen darf ich schon auswählen. Wobei ich es nicht fair finde, dass ich nur aus einem beschränkten Sortiment überteuerten Parketten auswählen darf.

Im Zeitalter von comperativ shopping und Preistransparenz dank Internet solle die Baubranche da mal mitziehen. Das ganze sollte doch viel Transparenter sein. Die Margengeheimnistuerei ist etwas aus dem letzen Jahrhundert.

Zwei Beispiele:

- Unser Parkettverleger will für einen vorgeschlagenen Parkett ca. 95chf/m2 (reine Materialkosten exkl. Verlegung). Ich habe dann die Angaben des Parkett (Hersteller und genaue Bezeichnung) im Internet gesucht und finde den Parkett für 54 EUR/m2.

- Bei der Küchenofferte ist unsere gewünschte Spüle für 900 CHF (exkl. MWST) drin. Ich finde das Ding aber im Internet für 405 CHF inkl. MWST. Also doppelt so teuer.

Das ist doch intransparent und führt beim Käufer zwingend zu unguten Gefühlen.

Autsch!

Hast du dir schon überlegt einzelne Budgetpositionen herauszunehmen und nach dem Einzug selbst zu vergeben? Allerdings vorher genau deinen GU-Vertrag lesen. Gewisse GUs lassen sich selbst fürs nichts tun bezahlen. Aber bei solchen Preisunterschieden könnte sich das ev. immer noch lohnen.

Wir haben das bei Badzimmermöbeln so gemacht, weil ich nicht einsehe warum ich 20% vom Möbelpreis dem Sanitär bezahlen soll für vier Dübel setzen.

Allerdings ist das Peanuts gegen eine Küche oder Parkett.

Autsch!

Hast du dir schon überlegt einzelne Budgetpositionen herauszunehmen und nach dem Einzug selbst zu vergeben? Allerdings vorher genau deinen GU-Vertrag lesen. Gewisse GUs lassen sich selbst fürs nichts tun bezahlen. Aber bei solchen Preisunterschieden könnte sich das ev. immer noch lohnen.

Wir haben das bei Badzimmermöbeln so gemacht, weil ich nicht einsehe warum ich 20% vom Möbelpreis dem Sanitär bezahlen soll für vier Dübel setzen.

Allerdings ist das Peanuts gegen eine Küche oder Parkett.
Bei der Küche bin ich's mir echt am überlegen. Da die Küche ja am Schluss gemacht wird.

Parkett eher weniger. Da mir das zu fest im unabgeschlossenen Prozess ist.

Bei den Budgetpositionen darf ich schon auswählen. Wobei ich es nicht fair finde, dass ich nur aus einem beschränkten Sortiment überteuerten Parketten auswählen darf.

Im Zeitalter von comperativ shopping und Preistransparenz dank Internet solle die Baubranche da mal mitziehen. Das ganze sollte doch viel Transparenter sein. Die Margengeheimnistuerei ist etwas aus dem letzen Jahrhundert.
Du hast den Vertrag unterschrieben...somit hast wurde definiert was fair ist.

Habe fertig.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123