Parkettboden auf Fliesen verkleben oder schwimmend??

madigkeit

Mitglied
17. Nov. 2006
20
0
0
HAllo Zusammen

Ich habe vor, mein Wohnzimmer in dem jetzt bei liegender Fussbodenheizung Fliesen gelegt sind einen PArkett Boden darauf zu legen. Nun stehe ich vor dem Problem dass mir die einen Raten den Boden auf jeden Fall zu verkleben...und die anderen raten mir den Boden schwimmend zu verlegen.

Ich weiss nun nicht mehr was ich machen soll...bin mir nicht mehr schlüssig.

Wer kann mir weitere Argumente für oder gegen die verschiedenen Varianten nennen...der Parkett Boden ist im alten LAndhausstiel Eiche.

Bei der Variante des Verklebens müssten die Fliesen erst mal verspachtelt werden...( Kostenintensiv) ist aber wohl langlebiger....schwimmend ist schneller einfacher...aber arbeitet viel in sich....

Ich wäre sehr froh um Fachmänischen Rat....Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Zürich...MArtin

Hallo Patbone

Vielen DAnk für Ihre schnelle Antwort....ich habe die Suchfunktion benutzt gehabt....aber ich habe leider nichts passendes gefunden...und ich habe einen 2 Jährigen Sohn der mir immer gerne dazwischen funkt...wenn er merkt dass ich mal was anderes machen möchte als mit ihm zu spielen...von daher habe ich auch sicherlich relativ wenig Zeit investiert zum Suchen...

So jetzt werde ich Ihr Thread mal durcharbeiten....

Schöne Grüsse...Martin Roch.....und danke für Ihr Willkommensgruss.

Hallo madigkeit,

mal abgesehen von der Verlegeart (Eigenleistung oder verlegen lassen?) hätte ich doch Bedenken, dass ein nochmaliger Belag die Wirkung der Fußbodenheizung arg reduziert! Hast Du schon mit dem Heizungsbauer darüber gesprochen?

Zudem stellt sich auch die Frage nach den Übergängen zu den übrigen Bodenbelägen. Hier müssten dann ja Leisten die Höhendifferenz von (je nach Ausführung und Qualität des Parketts) 12-19mm, als Schräge, ausgleichen. Je nachdem, wie die Türen sich öffnen, müssten diese ggf. noch gekürzt werden. Gleiches Höhenproblem gilt, wenn vorhanden, für die Balkontüre. Wobei man diese nicht einfach kürzen könnte.

Hast Du auch daran schon gedacht?

Persönlich würde ich Dir dann raten, den alten Fliesenbelag lieber vorher zu entfernen. Dann kannst Du auf dem Unterlagsboden den Belag neu aufbauen und die Höhendifferenz zu den anderen Belägen ist dann nicht mehr so groß.

Gruß vom Pfälzer

HAllo Pfälzer

JA ich habe auch schon daran gedacht den Fliesenboden vorher zu entfernen...doch ist das ja sehr Arbeitsaufwendig und Dreckintensiv... die Türen sind kein Problem...da es nur eine hat die man leicht etwas kürzen könnte...die Terassentür könnte da schon eher ein Problem werden...und danke für den Tipp...das muss ich ausmessen..

Auch in der obigen Diskussion unter PS. von Patbone ist man sich in dem Thread auch nicht ganz einig ob verkleben oder Sschwimmend besser ist.....tja....ich muss mal weiter nach Argumenten für oder dagene suchen...oder noch auf andere Inputs hier hoffen

Vielen Dank für die Tipps...und schöne Grüsse...Martin Roch

Hallo Martin,

ich kenne zwar nicht die Größe des Wohnzimmers, aber ein Fläche von 40-50m? kann man an einem Tag herausnehmen (also nur eine einmalige Angelegenheit). Bedenke vor allen Dingen auch die geminderte Heizleistung.

Ob kleben oder lose, darüber wird oft diskutiert, letztendlich hängt es aber davon ab, ob Du die Arbeiten selbst ausführst!

Bei Eigenleistung bist Du hinsichtlich der Garantieansprüche an die Vorgabe des Herstellers gebunden. Kannst also garnicht anders verlegen, wenn auf die Grantie nicht verzichtet werden soll.

Lässt Du den Boden von einer Fachfirma verlegen, hängt es davon ab, wie dieser sich dazu stellt und somit auch mit seiner Gewährleistung dafür haftet.

Wie Du siehst, gibt es daher in der Praxis eigentlich keine großen Auswahlmöglichkeiten.

Gruß vom Pfälzer

Hallo nochmal...also mittlerweile haben wir uns für folgendes entschieden: Plätlis werden rausgerissen und Parkett Boden wird verklebt.....

DAs Plätli rausnehmen ist wirklich nicht so kostenintensiv...und die Fussbodenhöhe wird dann wieder für den Terassenausgang passen....Wir bekommen den Boden ( 39 qm ) für ca.700 - 900 Sfr. raus und entsorgt.....

Es stellen sich jetzt allerdings noch andere Fragen...aber das ist ein etwas anderes Thema daher eröffne ich nochmal einen neuen Thread....

Vielen Dank für euer Wissen und Anregungen...Grüsse Martin Roch

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad