Parkettboden ohne Fussleisten?

noranora

Member
02. Feb. 2020
65
12
8
Hallo...

Wir möchten in unserem Haus gerne Parkettboden, jedoch finde ich Fussleisten hässlich, seit mir jemand das gesagt hat. Nun möchte ich ohne Fussleisten planen. Hat das jemand gemacht und möchte seine Erfahrungen teilen? Kosten?

Wegen den Staubsaugerspuren: Ich habe schon gesehen, dass man einen Anstrich mit einer abweisenden, abwischbaren, transparenten "Farbe" machen kann bei den untersten 10 cm, damit es da keine Striche gibt... Kennt ihr das oder wie habt ihr das gelöst? Mit zwei Kleinkindern läuft der Staubsauger mehrmals täglich :)

Wenn ihr ganz davon abrät: was dann? Fussleisten in Wandfarbe (weiss)?

 
Vorallem auch mit Kinder würde ich Dir da abraten. Da prallen dann mehrmals täglich unterschiedliche Spielzeuge an die Wand.

Kumpel von mir hat keine Sockelleisten, sieht nach wenigen Wochen bereits an den Übergängen abgenutzt aus.

 
Kleinkinder ruinieren auch Sockelleisten. Nur kann man diese selber ratzfatz ersetzen. 

Ps. Was soll an neutralen, weissen Sockelleisten hässlich sein? 

Ich würde die Idee schnell wieder verwerfen.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir haben weisse Sockelleisten.

Unsere Kinder haben es bislang nicht geschafft ihnen Schaden zuzufügen. Aber der Staubsauger hat an den Ecken, wo zwei Leisten aufeinander treffen, die Farbe abgetragen (da sind wir natürlich selber schuld).

Entweder mit einem Pinsel nachstreichen und man sieht es nicht mehr oder eben nach ein paar Jahren einfach austauschen. Geht einfacher als die Wand zu streichen.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Aus irgendeinem Grund wurden Sockelleisten ja erfunden - und es war wahrscheinlich kein Schönheitswettbewerb :D  
Mal abgesehen vom Schmutzrand: Holz arbeitet ja, da bleibt doch eine sichtbare Fuge... Und wie wird so eine Kante "versäubert"? Und sieht man da nicht jeden Hauch von ungenauer Arbeit? Ich bräuchte da schon sehr viel Vertrauen in den Bodenleger...

 
Herzdank für eure Meinungen und Einschätzungen. Ich denke, ich werde die Idee verwerfen müssen - aus den genannten Gründen...

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir haben im ganzen Küchen- Wohn- Essbereich auf Fussleisten verzichtet. Im Eingang und den Zimmern haben wir welche aus Holz/weiss.

Ich würde mich jederzeit wieder gegen Fussleisten entscheiden, auch mit Kindern (wir haben drei). Die Wände sind bei uns mit herkömmlicher Farbe gestrichen und sehen nicht schlechter aus, als mit Fussleisten. Beim Staubsauger darauf achten, dass die Bodenbürste seitlich ebenfalls Bürsten hat, so ist das Staubsaugen den Wänden entlang kein Problem.

Der Aufwand beim Parkett verlegen ist etwas grösser, da zur Wand hin "sauberer" gearbeitet werden muss. Zwischen Parkett und Wand haben wir eine kleine Silikonfuge im Farbton des Parketts. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Der Aufwand beim Parkett verlegen ist etwas grösser, da zur Wand hin "sauberer" gearbeitet werden muss. Zwischen Parkett und Wand haben wir eine kleine Silikonfuge im Farbton des Parketts. 
Magst du da mal ein Bild einstellen?

Wir haben im oberen Flur fast schwarze Linolböden und uns auch überlegt, die Fussleisten wegzulassen. Aber die Kanten gefielen uns gar nicht und schöne Silikonfugen sind eine Kunst... Wir haben uns dann für einfach Sockelleisten in Weiss entschieden, passend zur Wand.

 
Magst du da mal ein Bild einstellen?

Wir haben im oberen Flur fast schwarze Linolböden und uns auch überlegt, die Fussleisten wegzulassen. Aber die Kanten gefielen uns gar nicht und schöne Silikonfugen sind eine Kunst... Wir haben uns dann für einfach Sockelleisten in Weiss entschieden, passend zur Wand.
Ich sehe beim Fotos hochladen gerade, dass die Fugen unterschiedliche Farben haben (Je nach Wand). Liegt wohl daran, dass die Wände seit dem Einzug vor 14 Jahren schon mal gestrichen wurden.

IMG_2525.jpegIMG_2526.jpeg

 
Das sieht allerdings sehr schön aus, doch! ? Aber ja, das braucht Präzisionsarbeit...
Danke fürs Zeigen :)  

 
Wir haben vor sechs Monaten im gesamten EG inkl. Küche Parkett ohne Fussleisten verlegt. Wir haben zwei Teenies und eine Katze und es sieht super aus! Würde es wieder so machen. Wie schon erwähnt verrechnet der Bodenleger einen Aufschlag, da die Bretter exakt zugeschnitten werden müssen. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann und noranora
Wir haben vor sechs Monaten im gesamten EG inkl. Küche Parkett ohne Fussleisten verlegt. Wir haben zwei Teenies und eine Katze und es sieht super aus! Würde es wieder so machen. Wie schon erwähnt verrechnet der Bodenleger einen Aufschlag, da die Bretter exakt zugeschnitten werden müssen. 
@Kamufel Cool! Hättest du ein Bild? Mit wie viel Aufpreis muss man da rechnen, weisst du das noch?

Und was, wenn man nachträglich in Zukunft die Wände (dunkel) streichen will?

 
Wenn ihr ganz davon abrät: was dann? Fussleisten in Wandfarbe (weiss)?
Hallo noranora

Es wäre zumindest eine sehr, sehr dauerhafte Lösung....  ob nun in Wandfarbe, oder Bodenfarbe ist einfach Geschmacksache...   andere haben auch schon Metall verwendet (Edelstahl/Alu)..

Egal wie man sich entscheidet, wenn es techn. mit dem Belag klappen soll, dann müssen die entspr. Handwerker auch mitspielen damit es am Ende auch gut ausschaut und Du nicht nur mehr bezahlen musstest.

Der Putzer sollte das wissen und entspr. genauer (als bei seiner Standardarbeit) ans Werk gehen.... denn wenn das am Ende nicht eine sehr gerade Putzkante entlang des Bodens wird, dann sieht der Belag (wellige Verlaufsform) inkl. Silikonfuge sehr bescheiden aus.

Zudem hängt es auch davon ab, wie gross (lang) die Estrichfläche im Raum wäre. Der Estrich/UB dehnt sich aus und bekommt daher am Rande auch einen Randdämmstreifen... man kann diesen (Dehnungs-) Spalt zwar überdecken, aber wenn der Belag verklebt ist dehnt er sich mit aus. Am Ende sollte also die Silikonfuge genauso breit sein, dass sich Estrich inkl. Belag noch passend ausdehnen können.

Das musst Du dann mit dem Bauleiter entspr. abklären.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir waren heute beim Parketthändler. Er hat uns die Fussleisten fest ans Herz gelegt. Mensch... Wir lassen jetzt mal die kleinen weissen (in Wandfarbe) offerieren.

Dafür haben wir mehrere schöne Parketthölzer gesehen. Den Verleger können wir frei wählen (zum selber verlegen fehlt uns leider die Zeit), aber wissen natürlich nicht, welcher Handwerker welche Konditionen hat beim Händler und das wollte er aus Wettbewerbsgründen auch nicht sagen. Bei mehreren Verlegern anfragen und Preise drücken wollten wir eigentlich nicht... Wie würdet ihr das angehen? 

Die Parkett, die uns gefallen, kosten zwischen 75 und 110 CHF pro qm, der Handwerker hat ja noch Prozent. Was muss man denn fürs Verlegen rechnen?

 
Guten Abend!

Falls ENF noch aktiver Mitglied ist, würde ich gerne ihm/ihr über die Silikonfugen einige Fragen stellen. Es sieht auf den Fotos einfach SUPER aus!!!!! Freue mich auf Rückmeldung! Danke im Voraus!

 
Guten Abend!

Falls ENF noch aktiver Mitglied ist, würde ich gerne ihm/ihr über die Silikonfugen einige Fragen stellen. Es sieht auf den Fotos einfach SUPER aus!!!!! Freue mich auf Rückmeldung! Danke im Voraus!


Hallo Goldy, was möchtest du denn gerne wissen? 

 
Ich wollte gerne wissen, wie du die Silikonfiugen so gerade und schön gezogen hast. Sind die vorher abgeklebt worden oder "einfach" mit einem Fugenabzieher gezogen?

Und wie groß ist denn der Abstand zwischen Parkett und Wand? Auf dem Foto sieht das absolut perfekt aus, richtig gute Arbeit!

Wir planen, das bei uns genauso zu machen und hoffen, daß es einigermaßen ansehnlich wird 😎

 
Ich wollte gerne wissen, wie du die Silikonfiugen so gerade und schön gezogen hast. Sind die vorher abgeklebt worden oder "einfach" mit einem Fugenabzieher gezogen?

Und wie groß ist denn der Abstand zwischen Parkett und Wand? Auf dem Foto sieht das absolut perfekt aus, richtig gute Arbeit!

Wir planen, das bei uns genauso zu machen und hoffen, daß es einigermaßen ansehnlich wird 😎
Abstand Fuge Wand beträgt vielleicht so knapp 3mm, da die Fuge vor 16 Jahren gemacht wurde, kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, mit welcher Technik diese angebracht wurde.

Die Wand wurde auch inzwischen schon drei mal gestrichen und unser Maler arbeitet sehr penibel🙂 

Ich drücke euch die Daumen für ein gutes Ergebnis! Ich persönlich würde heute überall nur noch Fugen und keine Leisten machen lassen. In den Zimmern haben wir welche und ich empfinde sie als reine Staubfänger. Einzig bei Plattenbelägen sind sie recht praktisch, weil dort der Boden doch recht oft nass aufgewischt wird.

 
Wir planen auch Parkett ohne Fugen. Unser Architekt hat uns aber darauf hingewiesen, dass die Fugen im Neubau nach 2-3 Jahren aufgrund des Setzens reissen, was uns aber nicht davon abhällt.

Wie ist eure Erfahrung?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew