Parkettpflege

Nathalie

Mitglied
01. Dez. 2009
24
0
0
hallo

wir haben nen versiegelten parkett. sechsjährig. wenn unser sohn mit plastikkisten auf dem parkett rumrast, dann gibt das leider striche (wie auf dem eis von den schlittschuhen). habt ihr einen tipp, wie man die wegbekommt. drüber polieren geht schon, aber das muss ich dann mind. 10 mal machen, bis man die striche nicht mehr sieht. ein kollege hat mir erzählt, dass es von scotch brite einen schwamm gibt?

danke für eure antworten.

Versuche es mal mit dem Reinigungsschwamm, erhältlich beim Otto. Zur Nachbearbeitung empfehle ich den guten , alten Bohnerwachs. Der sollte erhältlich sein in einer Drogerie oder auf dem Baumarkt. Solltest du aber auch noch schwarze Streifen von einem Schuh auf dem Parkett haben, tue folgendes. Nimm den gleichen Schuh und radiere die Striche damit aus. Darnach leicht darüberwachsen mit Bohnerwachs. Gleiches mit Gleichem behandeln. Farbe, basierend auf Erdoel, kriegt man ja auch am besten mit Speise- oder Motorenöl mit Leichtigkeit von der Haut runter. Kalkflecken auf dem Edelstahl in der Küche kriegt man am besten mit Coka-Cola weg. Darnach glänzt der Edelstahl wie neu.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die umfassende antwort. für den wachs brauch ich doch noch ein gerät, oder geht die behandlung auch ohne?

Brauchst keine Maschine, aber was Ellbogenmäuse dazu. Lass die gereinigte Stelle trocknen nachdem du die Striemen mit dem Reinigungsschwam bearbeited hast, ( Holz braucht seine Zeit ), nun trage den Bohnerwachs dünn und gleichmäßig auf. Nach 20 Minuten kann der Wachs auf Hochglanz poliert werden, am besten mit einem Stück dicken Filz.

Lieben Gruss vom Hauskater

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89